|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Ligen in bestimmten deutschen Regionen
Ich hätte gerne mal ne Erklärung wie das mit den Ligen in welchen Regionen Deutschlands ist, diese nennen sich unterschiedlich, z.B. weiss ich nur dass Kreisklasse in Westdeutschland die unterste Liga ist, mit Bezirksklasse, Bezirksoberliga oder Landesliga kann ich als Berliner nichts anfangen, bei und gibt es nur "Ligen".
Ich liste mal von oben nach unten alle Berliner Herrenligen auf: Mit Umland: Oberliga (Berlin-Brandenburg), 1 Staffel Innerhalb Berlins: Verbandsliga 1 Staffel Bezirksliga 3 Staffeln 1.Kreisliga 4 Staffeln 2.Kreisliga 6 Staffeln 3.Kreisliga 1.Abteilung 6 Staffeln 3.Kreisliga 2.Abteilung 6 Staffeln 3.Kreisliga 3.Abteilung 10 Staffeln So, das wärs für die Herren, wobei in der gesamten 3. Kreisliga 4er Mannschaften bis 8 Spielen und ab der 2. Kreisliga aufwärts spielen 6er-Mannschaften bis 9. Bei den Damen geht es nur runter bis zur 2. Kreisliga mit jeweils 4er Mannschaften. Gruss, Merkur |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Ligen in bestimmten deutschen Regionen
Zitat:
Herren: Oberliga Verbandliga Landesliga Bezirksliga Bezirksklasse Kreisliga 1. Kreisklasse 2. Kreisklasse 3. Kreisklasse Alles 6er Teams regional auch mal 4er oder beides Damen Oberliga Verbansliga Bezirksliga Kreisliga (oft mehrere Kreise zusammen) (Kreisklasse gibt es nicht überall)
|
|||
|
|||
|
in Bayern:
Oberliga Bayernliga 1.-3. Bezirksliga 1.-3. Kreisliga P.s. Thread gabs schonmal, wenn du mehr infos haben willst suchfunktion benutzen
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() aber wenn dus so genau haben willst ![]() 1 mal Oberliga 2 mal Bayernliga (Süd / Nord ) 4 Landsligen 7 1. Bezirksligen (1 mal pro Regieungsbezirk, auch meistens "oberfrankenliga", "oberpfalzliga",... genannt) [kann von bezirk zu bezirk unterschiedlich sein] 7 x 2 2. Bezirksligen (Süd / Nord bzw Ost/ west) 7 x 4 3. Bezirksligen (einteilung wie ll) [bei Kreisligen große Differenz, je nach größe des Kreises, hier mein kreis] 1 1.Kreisliga 1 2. Kreisliga 1 3. Kreisliga 2 4.Kreisliga
|
|||
|
|||
|
Hallo !
hier noch Baden-Württemberg : Oberliga dann teilt es sich in Baden, Südbaden und TTVWH für Baden/Südbaden folgt : Badenliga dann trennt sich auch Baden von Südbaden Baden Verbandsliga 2 Verbandsklassen 4 Bezirksligen 8 Bezirksklassen 16 (bin ich nicht sicher) Kreisligen -dto- Kreisklassen A -dto- Kreisklassen B -dto- Kreisklassen C Südbaden Verbandsliga 3 Landesligen 6 Bezirksligen 6 Bezirksklassen darunter je nach Bezirk unterschiedlich viele Kreisklassen A Kreisklassen B Kreisklassen C Kreisklassen D jetzt noch zum TTVWH : Verbandsliga 2 Verbandsklassen 4 Landesligen 8 Bezirksligen 15 Bezirksklassen darunter - je nach Bezirk - 1-2 Kreisligen A 1-2 Kreisligen B (nicht in allen Bezirken ) darunter je nach Bezirk unterschiedlich viele Kreisklassen A Kreisklassen B Kreisklassen C Kreisklassen D (nicht in allen Bezirken) hoffe, ich habe das alles richtig aufgeführt, ansonsten lassse ich mich gerne korrigieren, ist doch recht uneinheitlich Grüße Wolfram |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo, die werden wohl kaum 6 Bezirksligen
haben. Du meinst wohl eher die Bezirksliga dort hat 6 Staffeln das sollte auch für die andern Ligen gelten von denen Du so ersaunlich viel aufgezählt hast, oder sehe ich das falsch?Merkur |
|
|
|||
|
|||
|
Wäre es eigentlich nicht mal möglich das anzugleichen?
Hessen: - Zwei Oberligen, eine nur mit Hessischen Mannschaften, eine mit Mannschaften aus Hessen und Thüringen. - Hessenliga 2 -Verbandsliga 4 -Bezirksoberliga 8?! - Bezirksliga (Ab hier spar` ich mir mal die Zahlen dazu , wahrscheinlich 16?!)- Bezirksklasse -Kreisliga - 1. Kreisklasse -2. Kreisklasse - 3. Kreisklasse - Dann noch sowas wie 3. Kreisklasse als "Hobbyklasse"?! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
da hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Du hast recht, es ist natürlich jeweils nur eine Liga mit entsprechend vielen Staffeln. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|