Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.03.2001, 17:38
Bernd Beringer Bernd Beringer ist offline
Registriert seit 2000
Foren-Stammgast 2000

Bernd Beringer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Hallo Freunde,
es gibt ein Thema, das den Leistungssportgedanken im deutschen Tischtennis bis ins Mark erschüttert und das hier trotzdem bisher nur sehr stiefmütterlich diskutiert wurde: die neue Ausländerregelung des DTTB und seiner Verbände. Sie besagt, daß pro Verein nur 1 Nicht-EU-Ausländer eine Spielberechtigung erhalten soll, aber auch nur dann, wenn der Verein für den "Ausländer" eine Aufenthaltsgenehmigung vorlegt. Und die bekommt er im Regelfall nur dann, wenn der Spieler mindestens DM 3.000.- plus Sozialleistungen im Monat verdient.
So viel bekommt natürlich nahezu keiner von der 2. Bundesliga an abwärts.
Wenn das Ganze konsequent durchgeführt würde, würde nahezu kein "Ausländer" aus den osteuropäischen Ländern in unseren oberen Ligen spielen können. Die würden dann so schwach, daß man wahrlich von einem "auf einen Schlag" drastisch gesunkenen Niveau im deutschen Tischtennissport reden könnte.
Im Gästebuch des Bayerischen Tischtennisverbandes (www.bttv.de) tobt eine teils emotionale, teils sachliche Diskussion zu diesem Thema. Hier kann man auch die Argumente nachlesen - allerdings nur welche gegen diesen Beschluß, der viele leistungsbereite und -fähige Vereine und deren Talentförderung ins Chaos stürzen könnte. Schaut mal rein, es lohnt sich, und sagt Eure Meinung dazu, nachdem sich die Funktionäre des BTTV bisher in totales Stillschweigen hüllen.
Ich habe eine Art "Solidargemeinschaft der Vereine" angeregt, Paul Link j. und Thomas Wetzel schlagen einen "runden Tisch" oder eine "Task force" (wie im Fußball) vor. Gerüchten zufolge sollen bisher etwa 50(!) Vereine gegen diesen Beschluß klagen - das wäre eine echte Revolution im deutschen Sport!
Der "runde Tisch" könnte ja hier stattfinden. Auf geht's, Jungs und Mädels, sagt Eure Meinung: Fördert man mit solchen Beschlüssen Deutschlands größte Tischtennistalente?
Alt 30.03.2001, 21:49
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Ohoh

Dieser beschluß ist total sch......!
Gründe gibts viele, hier nur ein paar:
1. Noch nie was von einbürrgerung gehört? Guckt mal warum Österreich so stark ist!
2. Ein gewises Niveau sollte schon gehalten werden, auch auf Kosten der Deutschen
3. Gäbs praktisc keine Osteuropäer mehr unterhalb der 1. Liga
4. Gibts schon genug Vorurteile gegen den Deutschen Rassismus, eine solche REgel wäre schlecht für den Sport und das Land!
Aber so eine Task Force zu Jugendförderung allgemein wäre ganz gut!
Alt 31.03.2001, 02:24
Rigornd Rigornd ist offline
Forenmitglied

Rigornd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Bernd,

du hast sicher recht, daß dieses Thema hier momentan nicht so die wahnsinnige Aufmerksamkeit bekommt. Das ist irgendwo schade. Aber die Leute die im Gästebuch des BTTV diskutieren haben ja scheinbar (mit Ausnahmen) die Diskussion auch nicht hier geführt sondern mit Absicht auf der bttv-Seite um die Funktionäre zu zwingen es zu lesen. Dass da trotzdem keine Reaktion kommt ist äußerst schwach. Ich selber habe dort auch einen Beitrag geschrieben und diese "Nicht-Reaktion" kritisiert.
Ich denke du hast vollkommen recht Bernd, dass sich TT-News als Plattform sich sehr gut für dieses Thema eignet, wenn man wirklich nach Lösungsvorschlägen sucht. Außerdem erreicht man hier auch mehr betroffene Vereine als im BTTV-Gästebuch.
Ich habe im BTTV-Gästebuch deshalb auch mal reingeschrieben, dass die Leute die dort schreiben sich hier ebenfalls beteiligen sollten, damit auch die Leute ausserhalb Bayerns (ja auch dass gibt es liebe Bayern ) etwas von dieser Diskussion haben

MFG Rig
Alt 31.03.2001, 02:35
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Re: Ohoh

Zitat:
Original erstellt von Tansincos
Dieser beschluß ist total sch......!
Gründe gibts viele, hier nur ein paar:
2. Ein gewises Niveau sollte schon gehalten werden, auch auf Kosten der Deutschen
Da bin ich ehrlich gesagt anderer Meinung. Alles, nur nicht auf Kosten der Deutschen!!!

Zitat:
Original erstellt von Tansincos
4. Gibts schon genug Vorurteile gegen den Deutschen Rassismus, eine solche REgel wäre schlecht für den Sport und das Land!
Aber so eine Task Force zu Jugendförderung allgemein wäre ganz gut!
Vorurteile gibt es im Ausland gegenüber Deutschen nicht in dem Ausmaß, indem wir denken sie gegen uns selber haben zu müssen. Im Ausland sieht man das heute anders. Wir Deutschen reden uns da einiges ein und haben Schuldgefühle und meinen uns deswegen selber zerfleischen zu müssen.

Ob die Regelung des DTTB sinnvoll ist das weiß ich nicht, aber wenn ich sehe, wieviel Ausländer in der Bundesliga spielen und wie wenig Deutsche, da denke ich muss eine Beschränkung her.

Im Fußball sieht man die Auswirkungen. Die deutsche Jugend wird nicht mehr gefördert, sonder lieber ein Ausländer eingekauft...

Deswegen spielen wir auch so schlechten Fußball.

Geändert von holger (31.03.2001 um 02:48 Uhr)
Alt 31.03.2001, 10:22
Rigornd Rigornd ist offline
Forenmitglied

Rigornd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Weitere Diskussionen und nähere Info zu der beschlossenen Regelung gibt es hier

http://www.tt-news.de/vb/showthread.php?threadid=2258

Rig
Alt 31.03.2001, 10:56
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Deutsche

@ Holger
Na ja, es müssen schon Deutsche gefördert werden, aber ein Nicht-EU-Ausländer sollte schon Auflagenfrei erlaubt sein! Und ein 2. mit den ggb. Auflagen!
Schon allein damit sie den Deutschen noch was zeigen können.
Alt 31.03.2001, 20:15
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500

Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile Jedes Ding hat zwei Seiten

Für mich ist diese Diskussion so alt und wiederholt sich immer wieder, auch in verschiedenen Sportarten. Ich denke nur ans Eishockey, wo wir vor Jahren (Jahrzehnten) mal eine rein deutsche Liga hatten. Es wurde alles versucht. Das Ergebnis: Die Deutschen wurden weder so noch so Weltmeister oder erfolgreicher.

Die Argumentation geht immer in zwei Aussagen:
1. Mit Ausländern sind super Trainings- und Spielpartner da.
2. Die Ausländer verhindern, dass die Deutschen höherklassig spielen.

In meinen Augen ist weder das eine noch das andere ausschlaggebend für die Qualität der deutschen Spieler und wird es auch nicht sein. Der Schlüssel zum Erfolg liegt ganz wo anders. Dazu wurde schon mehrfach im Forum geschrieben. Es ist Talent, gepaart mit Disziplin, Fleiß, Durchhaltevermögen und Idealismus.

Interessant ist, daß vor allem in Bayern darüber diskutiert wird. Da sind halt die Osteuropäer viel näher, als ganz im Westen. Und wenn man viele in der Mannschaft hat, schreit gleich jeder laut. Für mich kommt hier ganz und gar keine Revolution auf.
Alt 01.04.2001, 07:28
Benutzerbild von mh
mh mh ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Leute lasst einmal die Kirche im Dorf,
Diese Regelung dient auch zum Schutz der ausländischen Spieler.

Bisher laufen ganz windige Modelle in Deutschland. Die Spieler arbeiten als Vollprofis hier, zahlen keine Sozial-, Krankenversicherung. Was also, wenn sich ein Spieler ernsthaft verletzt und er aus einem Land kommt wo es entweder keine derartige Versicherung gibt oder in Deutschland nicht anerkannt wird?

Was also wenn es einen Verein während der Runde zerreist? (Ähnlich Steinhagen). Soll er Sozialhilfe abholen?

Also ich stehe auf dem Standpunkt: Wenn jemand in Deutschland arbeiten möchte, dann soll er unter den gleichen Randbedingungen arbeiten wie ein Deutscher.
Dies hat mit Rassenhass oder Ähnlichem nichts zu tun.
Alt 01.04.2001, 10:38
Manfred Manfred ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Manfred ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn drei Interessenvertreter mit sich ständig wiederholenden Argumenten ein Gästebuch eines Landesverbandes vollschreiben, ist das noch lange keine Revolution, höchstens ein gescheiterter Versuch.

Und zu dem sich immer wiederholenden pauschalen Argument, dass die guten deutschen Nachwuchsspieler zukünftig nicht mehr die Möglichkeit haben, gegen die guten Ausländer anzutreten kann ich pauschal nur sagen, dass jeder gute Ausländer auch jedem guten deutschen Nachwuchsspieler einen Stammplatz streitig macht.
Außerdem hat jeder die Möglichkeit, gegen gute Ausländer auf Turnieren zu spielen. Bei dem Besuch von zwei/drei Turnieren kann man sicherlich genauso oft gegen Ausländer spielen.

Viele Argumente der Gästebuchschreiber hören sich so an, als wenn das Training mit der Spielberechtigung verbunden ist. Ich glaube zwar, dass die wenigsten Ausländer zusammen mit der Mannschaft trainieren, aber wenn es tatsächlich so ist und die Spieler auch als Trainer noch viel besser als die deutschen Trainer sind (das wurde auch behauptet), kann man sie doch als Trainer weiterbeschäftigen. Und da, anders als bei einer Spielberechtigung keine Aufenthaltserlaubnis nötig ist, kann man das doch sogar ungestört und illegal, ohne die lästigen Steuern und Sozialversicherungen, weitermachen.

Die beschlossene Ausländerregelung halte ich auch nicht für glücklich. Mit dem Ziel bin ich zwar einverstanden, aber man hätte eine Regelung finden sollen für die Ausländer, die bereits bei uns spielen. Vielleicht hätte man die Regelung nur auf neu zu erteilende Spielberechtigungen anwenden sollen. Außerdem muss man auch mal an die Strukturen in Polen und Tschechien denken. Erst haben wir den Spielbetrieb dort mit unserem Geld kaputtgemacht (zumindest stark beeinträchtigt), jetzt sollen sich die Spieler dort wieder eine Mannschaft suchen, die es oftmals gar nicht mehr gibt. Allerdings glaube ich, dass bei denjenigen, die über Ausländerfeindlichkeit im Zusammenhang mit der Spielberechtigung für Ausländer reden, der Horizont an der Bundesgrenze aufhört.
Alt 01.04.2001, 20:32
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Ausländer

Ok, natürlich muß man verhindern das Ausländer den deutschen Talenten die Plätze wegnehmen, auch wenn diese meist selber Schuld sind wenn sie sich nicht durchsetzen.
Aber ich finde die Regelung ist sehr extrem, sie ist in ordnung, aber nicht in dieser Härte, man sollte zumindest einen Ausländer auflagenfrei zulassen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »