|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Neue Materialzusammenstellung i.O.?
Hallo,
ich habe mir einen komplett neuen Schläger für die kommende Saison auf dem Papier zusammengestellt und wollte einfach in die Runde fragen, ob hierdurch mein Spielsystem unterstützt wird. Mich würden darüber hinaus weitere Empfehlungen und Alternativen interessieren. Mein bisheriger Schläger: Holz: Andro Kinetic CF Titanium ALL+ | VH: Andro Revolution 2.1 mm | RH: Andro Impuls 1.5 mm (beide Beläge nicht frischgeklebt) Spielsystem: Auf der VH ist der variable Eröffnungstopspin nahe am Tisch mein wichtigster Schlag. Dieser kann vom weichen Topspin mit sehr viel Effet bis zum Schlagspin reichen. Gegentopspins sollten ebenso gut möglich sein. Daneben sollte der VH-Belag auch beim Schuß, Konter und Block seine Stärken haben. Mit dem Andro Revolution war ich von den Eigenschaften her im Großen und Ganzen zufrieden, jedoch war ich von der Haltbarkeit enttäuscht. Meine RH ist eher passiv ausgelegt, so dass ich primär auf kontrollierten und platzierten Schupfball (mit viel Unterschnitt) sowie Konter wert lege. Ich versuche folglich den Ball mit meiner RH nur im Spiel zu halten, möchte aber dennoch den Gegenspieler damit unter Druck setzen, um dessen Angriffsbemühungen zu erschweren und meinen eigenen VH-Topspin schnellstmöglich ansetzen zu können. Sollte der Gegenspieler die Initiative zuerst mittels Topspin ergreifen, so versuche ich diesen durch aktives oder passives Blockspiel unter Druck zu setzen. Den RH-Topspin streue ich selbst nur sehr selten ein (und wenn nicht auf Unterschnitt). Der bisher eingesetzte Andro Impuls auf der RH war gut im Schupfspiel, aber mir letztlich doch etwas zu weich und langsam. Bei passiven Blocks hatte ich mit dem Impuls das Problem, dass diese sehr oft ins Netz gegangen sind. Mein bisheriges Andro Kinetic CF Titanium ALL+ empfand ich als etwas zu gefühllos. Das neue Holz sollte vibrationsarm und beinahe steif sein - mit weichen Hölzern komme ich einfach nicht sonderlich gut zurecht. Insgesamt soll mein Spiel mit der neuen Holz-Belag-Kombination etwas schneller werden - bei dennoch guter Kontrolle. Deshalb habe ich mich für ein schnelleres Holz entschieden, die Schwammstärken der neuen Beläge aber weitestgehend konstant gehalten, so dass ich mir folgende neue Konstellation ersonnen habe: Holz: Nittaku Violin, konkav VH: TSP Bjorn, 2.0 mm, rot RH: Nittaku Hammond Pro Alpha, 1.6 mm, schwarz (Ich klebe nicht frisch!!!) Wie bereits Eingangs erwähnt, würde mich eure Meinung hinsichtlich meiner Materialauswahl unter Berücksichtigung meines Spielsystems interessieren. Habt ihr weitere Empfehlungen oder Alternativen zum Holz (max. OFF-) und/oder den Belägen? Dachte da beispielsweise an den Stiga Chop&Drive für die RH - wäre der besser geeignet als der HP@. Albatros Geändert von albatros (22.05.2006 um 22:32 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Mit dem Hammond habe ich noch keine Erfahrung. Falls Du als Alternative den Chop&Drive in Erwägung ziehst, solltest Du gleich die verbesserte Version nehmen die Neos Tacky heisst. Weiss nur nicht ob dieser Belag auch in 1.6mm gibt. Sonst denke ich, daß das Holz keine schlechte Alternative ist.
|
|||
|
|||
|
AW: Neue Materialzusammenstellung i.O.?
@xybot: An den Neos Tacky hatte ich auch schon gedacht. Kannst du mir evtl. etwas mehr zu diesem Belag sagen - habe zwar schon einiges über die Suchfunktion gefunden, aber mich interessiert hier vor allem, ob ich mit dem Neos Tacky in 1.8 mm noch mein kontrolliertes RH-Schupfspiel mit viel US auf dem Nittaku Violin (OFF-) aufziehen kann oder ich eher zur Schwammstärke mit 1.5 mm greifen sollte? Ich kann eben schwer einschätzen, wie schnell der Neos Tacky ist. Für Block und Konter spräche sicherlich der etwas dickere Schwamm.
|
|
|
||||
|
||||
|
Der Neos Tacky ist in 1.8mm nicht zu schnell für Block, Konter und Schupf. Er ist sehr kontrolliert und hochgriffig bis klebrig. Kannst richtig viel Hacke damit reintun in den 1.Schupfreturn. Für das Block Konter Spiel solltest Du auch nicht mehr als auf 1.8mm gehen.
|
||||
|
||||
|
Den Neos Tacky gibt es leider nicht mehr in 1,5mm..nur noch als Restbestände bei einzelnen Händlern. Aber auch in 1,8 sollte er nicht zu schnell sein. Den Belag kann ich auch empfehlen für die RH.
Für die VH schmeiße ich mal den Stiga Magna mit in die Runde, der ist sehr griffig, der Eröffnungstop hat sehr viel Effet. Allerdings spielt er sich nicht sehr lebendig ohne Frischkleben, ist eher was für das direkte plazierte Spiel.
|
||||
|
||||
|
Eine weitere Empfehlung für die Rh wäre der Nittaku Hi-Super-Drive in 1,6. Die Schwammstärke müsste reichen, da der Nittaku ein gutes Stück härter und etwas schneller ist. Er erzeugt vielleicht nicht so viel US wie der Neos Tacky ist aber etwas kontrollierter und vor allem im Block / Konter sicherer.
|
|
|
|||
|
|||
|
Danke für die Anregungen.
Ich werde einfach mal den Neos Tacky in 1.8 mm versuchen. Der HP@ wäre sicherlich auch für das Block- und Konterspiel prädestiniert gewesen, aber durch den härteren Schwamm im Vergleich zum Neos Tacky vielleicht doch nicht ganz so effektiv beim Unterschnitt. Eine Frage hätte ich noch: Hatte noch nie einen Belag mit klebriger Oberfläche. Macht sich das stark bemerkbar, so dass man einige Zeit braucht, um sich daran zu gewöhnen oder ist die Umstellung problemlos? @Holschi: Der Magna ist sicherlich ein guter Belag für die VH, aber wenn er erst mittels Frischkleben seine Dynamik entfaltet, dann ist er leider nichts für mich. Habe noch nie geklebt und es auch künftig nicht vor, da mir der Materialverschleiß einfach zu hoch wäre. Albatros |
|
|
||||
|
||||
|
Zu Anfangs ist er klebriger, das legt sich aber etwas nach 3-4 Wochen und die Qualität bleibt bis zu einer ganzen Saison sehr gut und ist immer noch leicht klebrig. Beim Ballabsprung zu Beginn verläßt der Ball den Schläger etwas langsamer bzw. springt kaum ab, weil der Belag so klebrig ist. Ist wie gesagt nur zu Beginn so und legt sich aber. Durch diese Eigenschaften bleibt er durchgehend super kontrollierbar.
|
|||
|
|||
|
@xybot: Danke für die zahlreichen Infos zum Neos Tacky. Somit steht der Bestellung (Holz: Nittaku Violin, konkav - VH: TSP Bjorn, 2.0 mm - RH: Stiga Neos Tacky, 1.8mm) ja nichts mehr im Wege und ich bin jetzt schon gespannt, wie sich die "neue" RH letztlich spielen wird.
Geändert von albatros (23.05.2006 um 16:12 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich bin's nochmals. Ich habe mittlerweile einige Zweifel, ob mir der TSP Bjorn nicht doch etwas zu viel Katapult erzeugt (zumindest lt. Aussage von René Schaible, der den Bjorn frisch geklebt spielt, ist der Katapulteffekt sehr hoch). Hat den schon einer ungeklebt gespielt und könnte dazu vielleicht kurz seine Eindrücke schildern?
Hättet ihr vielleicht noch ein paar Vorschläge für einen VH-Belag, der sich mit folgenden Vorgaben deckt (mein jetziger VH-Belag: Andro Revolution 2.1 mm | Holz: Nittaku Violin): Beachte: Belag wird nicht frisch geklebt! - muss nicht zwangsläufig ein Tensor-Belag sein - neben einem kontrollierten und variablen Topspinspiel (weiche, effetreiche Topspins als auch Schlagspins) muss auch der schnelle, harte Konter möglich sein -> auf diesen beiden Schlägen basiert primär mein ganzes Angriffsspiel! - der Ballabsprung sollte nicht zu hoch sein, aber eben auch nicht extrem flach ;-) - Belag sollte einen nicht zu hohen Katapult erzeugen, so dass das Kurz-Kurz-Spiel als auch ein gelegentlicher Schupfball und Block durchaus noch möglich ist - max. Belagstärke: 2.0 mm - die Haltbarkeit des Belags ist (sehr) wichtig Danke schon mal vorab. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|