|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Moderne Abwehr: Vorhandproblem
Hallo,
Ich möchte mich kurz vorstellen. Bin Wiedereinsteiger nach 30 Jahren Tischtennis Abstinenz. Früher BL oben gespielt. Trainiere seit einem Jahr moderne Abwehr. Rückhand mit der Langnoppe Feint III klappt gut. Verbandsligaspieler in meinem Verein haben damit Probleme. Moderne Abwehr heißt aber auch Angreifen. Das ist mein Problem. Der VH TS aus der Halbdistanz reicht von der Qualität oft nicht zum Punktgewinn. Er wird geblockt und dann habe ich ein Problem da ich zu weit hinten stehe. Was soll ich machen? Ich bräuchte ein paar Jahre um einen VH TS von hoher Qualität zu entwickeln. Dazu kommt , ich bin nun schon 62 Jahre alt aber noch fit. Ich liebe es von hinten die Bälle zu fischen, muß aber auch Spiele gewinnen. Was mache ich also mit der VH. Wieder am Tisch spielen möchte ich nicht. Danke für eure Hilfe. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Vorhand Problem Moderne Abwehr
Wenn du ziemlich sicher davon ausgehen kannst dass ein Block kommt und kein Gegenspin (je nach Liga...) könntest du sobald du ziehst näher an den Tisch gehen statt hinten stehen zu bleiben.
Es muss auch nicht unbedingt immer ein Topspin sein, tischfern kann man auch so eine Art Treibschlag spielen. Und ansonsten bleibt dir wohl nur Mittel und Wege zu suchen, eben doch deinen Topspin zu verbessern. Das kann zum Teil schon eine Materialfrage sein, deswegen lass doch mal hören, wie dein Setup aussieht. |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
Danke ...Das wäre eine Möglichkeit. Wenn ich dann wenn geblockt wird , allerdings am Tisch bin ist der Ball schon so tief gefallen dass ein Rückschlag schwierig wird. Das wird dann nur noch so eine Art Notschlag. Das mit dem Treibschlag hört sich gut an. Aber ob der zum Punktgewinn reicht? Mein Setup ist einmal ein Tibhar Powerdefence, VH Sauer und Tröger Secret Flow Chop (2,0) RH Feint Long III. Als Alternative habe ich noch ein Butterfly Spark mit ebenfalls Feint Long III und VH Victas V 402 Double Extra in 1,8 . Diese Kombi ist natürlich schneller, aber Set Nr. 1 mit dem Secret Flow Chop ist sehr kontrolliert. Ich hatte schon die Idee mit einem Tenergy 05 oder 64 in 1,7 um mehr Druck mit der VH zu haben, aber mit meiner bescheidenen VH TS Technik solche Beläge spielen? Grüße Geändert von DefSen (07.10.2019 um 17:17 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich bin allerdings kein Abwehrspieler, vielleicht ist das so gar nicht praktikabel. Zitat:
Je moderner das Spiel - also quasi je öfter Gegenspin statt Schnittball mindestens aus der VH - desto eher sind dann schon etwas katapultigere Beläge im Einsatz. Vielleicht schaust du dir mal den Tibhar Evolution MX-S in 1,5 mm an. Der dürfte dich nicht gleich in Sachen Katapult überfordern, könnte aber deinen Bällen etwas mehr Druck verleihen. Aber warte noch ein wenig, es müssten sich schon noch Leute melden, die selbst so spielen, die haben sicher Erfahrungen. |
|
|
|||
|
|||
|
Was bedeutet "BL"? Bundesliga oder Bezirksliga?
|
|
|
||||
|
||||
|
Was soll eigentlich ein Treibschlag sein?
|
|
|
||||
|
||||
|
So eine Art "Vorhand-Schuss" von hinter der Platte würde ich sagen.
Wenn die Leute aus der Verbandsliga mit ihm nach 30 Jahren Pause Probleme haben, dann tippe ich eher auf Bundesliga.
|
|||
|
|||
|
Hi,
Bezirksliga, natürlich. Sie haben nur Probleme mit meiner Rückhandabwehr. Wenn die Bälle auf meine Vorhand kommen sehe ich , wie oben beschrieben, alt aus. Noch einen schönen Tag. |
|
|
|||
|
|||
|
Kannst du deine VH vielleicht defensiver auslegen, wenn der Abgriff zu schwach ist?
Da gibt es ja verschiedene, auch kombinierbare Möglichkeiten. - Schnittabwehr mit Noppeninnen - Drehen und mit der Noppe dort abwehren - unangenehme Heber mit der VH. Liegt auch nicht jedem. |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Moderne Abwehr: Vorhandproblem
Hallo DefSen,
also wenn ich jetzt das Beschriebene mit der "modernen Abwehr" a la Filus oder Joo Se Hyuk vergleiche, dann kommt nach einem Blockball/Topspin des Gegners ein weiterer Topspin aus der Vorhand, ggf weitere. Das hat natürlich auch eine hohe körperliche Belastung und Beweglichkeit zur Folge. Sollte das nicht dein Fall sein, sollte der erste Toppi schon so platziert und spinnig sein, dass sich der Gegner beim blocken bewegen muss, durch einen schlechten Stand den Ball falsch erwischt und der Block ins Aus geht. Bei den Plastikbällen kann man eigentlich nicht erwarten, dass der erste Toppi aus der Halbdistanz ein Punktgewinn bedeutet, außer die spielst schnell und platziert. Die Abwehrspieler rackern sich teilweise mit der Vorhand auch schon ganz schön ab und umlaufen auch teilweise die Rückhand um selbst anzugreifen. Das ist auch unter moderner Abwehr zu verstehen, oder was genau ist deine Definition der modernen Abwehr? Angesichts deines Alters, ohne dich angreifen zu wollen, aber man sollte auch präventiv denke, würde ich die klassische Abwehr bei dir sehen, mit dem Ziel den Ball im Spiel zu halten und durch Tempo- und Rotationswechsel den Gegner zu zermürben. Wenn du dich natürlich so fit fühlst, dass du dir auch die oben beschriebenen Bewegungen zutraust, dann Feuer Frei =) Hier wäre dann aber ein Belag nötig, der etwas mehr Tempo bietet, möglich wären z.B. Andro Hexer Grip,Evolution FX (schöner Bogen). Es gibt einfach zu viele Beläge, die man nennen könnte...Da musst du leider probieren. Ein Tipp dazu: Behalte deine Standard-Kombi, ich finde persönlich nichts schlimmer als ein neues Holz zu testen, da man hier auf Rück- und Vorhand achten muss und für beides eine neue Lösung finden müsste, bzw. schauen muss, dass es funktioniert. Mit bestehendem und zufriedenstellendem Holz lässt es sich leichter eine Seite neu testen =) LG
VH Bty NI..::]iALC[::..RH Bty KN Geändert von onkelz.K (09.10.2019 um 10:39 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|