|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
suche neues holz
Hi,
Ich suche im Moment ein anderes Holz, da ich mit meinem einfach unzufrieden bin. Es geht um das andro supercore cl all+. Mir gefällt, und deshalb hab ich mich anfangs wohl auch für den Kauf entschieden, die Direktheit, das Tempo, das Gewicht und auch der anatomische Griff des andro holzes. Was mich stört ist, das was das Holz an Feedback zurückgibt. Beim sehr schnellen Spiel, oder bspw. beim Block auf harte Topspins ist das Ballgefühl gar nicht so schlecht, könnte jedoch gerne mehr sein. Im kurz-kurz spiel, bei der Angabe oder bei effetvollen topspins spühre ich zumindest bei meinem Exemplar den Ball praktisch gar nicht. Ich spiele zur Zeit auf der VH Sriver FX 1.9 und auf der RH Mark V in 1.8 beide frisch. Würd mich freuen, wenn mir jemand ein paar Vorschläge in puncto Holzwahl machen könnte. Hab hier leider keinen Händler in der Nähe, und bei einem Testset sollte die Auswahl ja auch wohl überlegt sein. Hätt halt einfach gern ein Holz mit ähnlichen Spieleigenschaften und mit mehr Gefühl. Zur Info vielleicht noch, hab zuvor das boll all+ gespielt. War mir persöhnlich zu wackelig, mag es auch nicht, wenn man zwar den Ballkontakt deutlich spührt, jedoch das ganze Blatt vibriert und man nicht so richtig den Ort des Ballauftreffens fühlt. Zu guter letzt noch: Im Moment denke ich an das süss hinoki off oder das Donic Impuls AR. Geht das etwa in die richtige Richtung? Was haltet ihr davon? Was würdet ihr mir empfehlen, vielleicht sogar das Donic Waldner Senso Carbon oder Yasaka Balsa? Also, vielen Dank schon mal für's durchlesen. - helft mir bidde ![]() MfG Andi Geändert von andiS (08.05.2006 um 03:54 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: suche neues holz
Hallo !
Also mit dem Donic Waldner Senso Carbon liegst Du garnicht mal so schlecht. Ich spiele es jetzt seit mehreren Jahren und voll zufrieden damit. Es ist schnell, und gibt trotzdem optimale Rückmeldung des Balltreffpunktes, egal ob schnell oder langsam und weich gezogen. Außerdem ist es ziemlich leicht. Kann ich also nur empfehlen. mfg schupfschuss
|
|||
|
|||
|
Von den von dir genannten Hölzern kenne ich nur das Yasaka Balsa (und das Andro CL All+). Mir hat das Andro auch +berhaupt nicht gefallen. Erstens einiges schneller als All+ und zweitens absolut gefühllos.
Es spielt sich recht weich, ist dabei aber recht steif. Das Gwicht liegt wirklich bei den angegebenen 75g, was etwa in dem Bereich vom Andro CL ALL+ liegen dürfte. Tempo dürfte auch etwa gleich sein. mfg legout
|
||||
|
||||
|
Von Deinen eigenen Vorschlägen würde ich auch vom Donic Impuls abraten. Hat IMHO auch keine allzu klare Rückmeldung, sondern produziert ein eher "verwaschenes" dumpfes Rückmeldungsgefühl.
|
|||
|
|||
|
Yo Danke erstmal, aber was sind denn deiner Meinung nach nicht "verwaschene" (netter Ausdruck übrigens, trifft's genau find ich) Hölzer. Hab das alte primo mal getestet, das war mir nen tick zu weich. Das Tube off ist mir denk ich mal zu schnell. Wie schneidet bspw. das Verhalten vom Offensive Classic WRB bei diesem Punkt ab?
|
|
|
||||
|
||||
|
Wow, entweder hast Du gute Treffer gelandet, oder hast Deine Hausaufgaben gut gemacht
Es ist nämlich so, dass ich mich in der All+/Off- Ecke gar nicht so gut auskenne, aber das Off Classic kenne ich (und das Tube Off natürlich, das ist für mich die Definition von "Balltreffpunkt exakt spüren" ).Das Off Classic hat schon ein sehr gutes Feingefühl am Ball, aber es ist relativ elastisch, was für mich Wechselgrund war. Der Anschlag ist nicht allzu weich, es vermittelt schon eine gewisse Spannung, aber elastisch ist es schon. Dummerweise kenne ich das Primo Off- kaum (@ll: bitte nicht steinigen! ), daher weiß ich es einfach nicht zu vergleichen, was nun besser oder schlechter wäre.Und da mein Geschwafel nun gar nicht so viel hilft, zwei Tips: 1.: Ich glaube, Du brauchst ein von der Charakteristik her etwas steiferes Holz, nix wackeliges, da finde ich die Rückmeldung immer irgendwie unscharf. 2.: Kein Balsa im Holzaufbau. Macht auch ein etwas dumpfes Gefühl, finde ich. Mir fällt es immer so schwer, Hölzer gezielt zu empfehlen, denn fast von jedem Holz das ich toll fand, hatte ich auch immer mal ein beknacktes in der Hand, was irgendwie aus der Reihe fiel und sich gar nicht so toll spielte (zu schwer, zu lahm, zu weich, ...). Das passende Holz muss man einfach durch Tests (ausleihen, probieren, etc.) finden. Anspieltips die ich gerade so im Kopf habe, wären: Andro SC Off-, Tíbhar Samsonov Premium Contact und Donic Persson PowerPlay, das Stiga Off Classic kannst Du aber sicherlich auch probieren.
|
|||
|
|||
|
So, habe mich nun nach zwei Testsets, allerlei anderen Hölzern von Bekannten und wahrscheinlich über 200 tt-news.de threads für ein Holz entschieden.
Wäre beinahe am Yasaka Max Wood hängen geblieben. Da dieses Holz aber meines Wissens nach nur noch in der Tschechei verkauft wird, habe ich mich nach weiterer Suche für das Premium Contact entschieden. Spiele jetzt: Holz: Tibhar Samsonov Premium Contact, konkav VH: Joola Samba, schwarz, 1.8 RH: Joola Samba, rot 1.8 Frischkleber: Imperial Spinny Top - klebe nach Methode 3, also zwei Schichten und schön einmassieren, aber auch manchmal Folie. Bin sehr zufrieden damit. Äußerst gefühlvoll, dennoch direkt. Super für jegliches auf Topspin basierendes Angriffspiel. Vielen Dank allen die mir behilflich waren, und vor allem Bow, ohne den ich das Holz wohl nie in Erwägung gezogen hätte. Testet es, es lohnt sich... MfG AndiS |
|
|
||||
|
||||
|
Tibhar Samsonov Premium Contact, sehr gute Wahl
|
|||
|
|||
|
Ich rate Dir zum Kauf des Best of Five Carbon AR Light.
Es wiegt erstens nur 70g, besitzt eine sehr gute Kontrolle und ist sogar zum Abwehrspielen geeignet und bietet nur so nebenbei genug Tempo für sämtliche Offensiveaktionen. MFG TT Joker
|
|
|
|||
|
|||
|
und von diesem holz rate ich dir ab,weil du ohne harte belägenull druck in die bälle bekommst
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|