|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Aufklärung Tuner/Booster
hallo,
ich lese häufig was über geboostete/getunte beläge, konnte aber bei eingabe von "tuner" in der SuFu nix gescheites finden, daher würde ich gern mal wissen, was es für tuner gibt und was die genau machen, ob das legal ist und sinn hat (in meiner spielklasse hats natürlich keinen sinn, aber interessant fände ich es trotzdem). mfg flexagon |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Aufklärung Tuner/Booster
Gibt es schon X Threads zu aber die sind auch schon alle durchgekaut.
Kurze Zusammenfassung 1. LEGALITÄT: Nachträgliches Tunen zb durch den Spieler ist verboten. Werksseitiges Tuning scheint zumindest halbwegs legal (Garuzone) 2. Nachweisbarkeit: je nach ARt und Menge des Tuningmittels lassen sich die Tuner mit den modernen Messgeräten nachmessen (Ausgasungen). Auch führt Tuning oft dazu das die Beläge dicker werden und die zulässige Gesamtdicke von 4mm überschreiten. Auch dann kann der Belag unzulässig werden und ist dann verboten. Die "profis" haben die notwendigen "messgeräte" und Tunen ihre Beläge dann an die Grenzwerte heran. Problem die sind schweineteuer und nen Normalo kann sich die nicht leisten. Andererseits wird in unteren Klassen auch (fast) nie so ein Messgerät auftauchen. Aber wenn man es daran festmacht kann man in diesen Klassen auch weiter frischkleben wie früher da ja nie kontrolliert wird. 3. Der Tuning Prozess ist schwieriger als zb das Frischkleben. Es gibt keine Pauschalanweisung die für jeden Tuner und jeden belag halbwegs passt. Da muss man also für die eigene Tuner/Belag Kombi erstmal "hunderte" von tests machen bis man ne sehr gute Methode findet (also Art des Tuners, Menge, anzahl der schichten, menge je Schicht, Ruhephasen zwischen dem auftragen usw- und das ganze sowohl für nen neuen Belag als auch für gebrauchte beim "nachtunen", da der Efeekt nach X Wochen stark nachlässt) Fazit: Wenn man sowas "illegales" machen will dann sollte man weiter kleben als das viel aufwendigere Tuningverfahren zu erforschen und anzuwenden.
|
|||
|
|||
|
hallo fastest,
danke für die aufklärung...ich hab eigentlich nix illegales vor und selbst nie frischgeklebt, weil mir der aufwand zu hoch und die spielklasse zu niedrig war, aber ich stolperte immer über "geboostet" und wollte ma wissen, was da dran ist. allerdings ist rapsöl zum belagaufpeppen dann sicherlich auch illegal, gelle? |
|
|
||||
|
||||
|
jep
|
|||
|
|||
|
hm schade, da ich dadurch immer noch paar monde haltbarkeit ranhängen konnte...einen T64 hab ich auf 1 jahr gebracht damit bei 4x training + punktspiele pro woche, aber nun ist er extrem glatt und spielt sich wie ein anti
.
|
|
|
|||
|
|||
|
das muss ein sehr schneller anti gewesen sein
...sting like a bee VH TENERGY 05 - Butterfly "Custom ALC" - RH TENERGY 05 Geändert von Hansi Blocker (27.12.2019 um 09:24 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden |
|
|
|||
|
|||
|
Man nur den Lappen ja irgendwie aufs Holz bekommen.
Der Booster ist Teil des Klebekonzepts , das ja wenn VOC frei ,legal ist.... Solche Regeln sind doch dazu da unterlaufen zu werden,wenn sie nur subjektiv nachweisbar sind weil es ja nicht mal Messverfahren gibt die auf Turnieren verfügbar geschweige denn anwendbar wären. Bei den Profis könnte man ja noch fordern dass Das Spielmaterial vorab abgegeben werden muß; und dann werden halt 3/4ausgelost die geprüft werden.Als B Probe müssen diese Spieler ihr im Turnier eingesetztes Material auch abgeben.,dann hat man mehrere Proben. Insgesamt ist das aber natürlich höchstens Pro tauglich Die Schlägerkontrolle im Jugendbereich ist doch vermüllt und komplett lächerlich...Ich hab's schon erlebt Dass das Dickenmeßgerät falsch kalibriert war und beide Schläger an oder über der dicken Grenze waren , zu Hause nochmal gemessen :beide sicher innerhalb der Erlaubten Grenzen...wer will dann wegen Chemie.Nachbehandlung einem Kurztest in der Halle vertrauen? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|