|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Donic Formula Sonex JP
Hi,
Es geht um den neuen Formula Sonex JP , den ich mir neulich gekauft habe. Oberfläche: extrem griffig Schwamm: eher hart nach meinem Empfinden, laut Donic hatte der Vorgänger Sonex XF 45 genau 45 und war als medium eingestuft, JP ist als medium+ eingestuft. Katapult: mässig bis wenig für einen Japanbelag, jedoch sehr gut, wenn man es mit PF4, Dipper... vergleicht. Haltbarkeit: kann nach 1 Woche noch keine Angaben machen Getestet auf: Yasaka Gatien Carbon, RH: Mendo MP, klebe nicht frisch, VH: JP in 2.0. Spielweise: 4. Liga aus 6. Ligen in der Slowakei 60% Bilanz mit progressiver Abwehr, Seit 1/2 Jahr Penholder, bin schon fast auf meinem vorherigem Niveau. Vorheriges Material: All+ Holz + Torpedo seit PH - Yasaka Carbo + diverse Kombis - Torpedo, Dipper, Mendo MP Getestet: 2x 2,5 Stunden Schupf und Rückschlag: super, alle denkbaren Variationen möglich, ob kurzlegen oder lang flach oder mittellang mit Seitenschnitt klassischer RH-Block: Seitenschnittstopblocks gelangen mir erstaunlich kurz,flach und sicher, beim gepressten Block sehr flach aber nur mittleres Tempo Topspin: Schlagspin am Tisch super für normalen Topspin ist schon mehr Kraftaufwand nötig aber kommt flach schnell und sehr guter Spin. Haltdistanz: gut aber noch mehr Kraftaufwand, es gibt aber sicherlich andere Beläge für HD-Spezialisten. langsamer Spinreicher Topspin nach dem Motto den Ball nur so streichen sehr problematisch. Fazit: Für mich der ideale Belag, der meine Spielweise in Tischnähe unterstützt. Einfach ein gutes lineares Verhalten wie bei den Chinabelägen bei einem sehr gutem Topspin. Habe den Bericht auch deswegen geschrieben, weil ich dachte, es wäre ein guter Kandidat für die Lücke zw. Chinabelägen und Japanbelägen. Mfg, mill |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Donic Chinabelag Testbericht
... und es folgt ein heruntergeladener amerikanischer Testbericht....
Genaue Schwammhärte ist also 47,5 As for Sonex JP ...... 47.5 degree sponge and weighs about 46/47 g a cut sheet (old Sonex F45 was about 48g) which is a little heavier than most Euro / Jap sheets but not surprsing given its sponge. It plays a little like a chinese rubber in that its solid with a very good short game, not too bouncy, it produces loads of mechanical spin on topspin but does not have a particularly tacky top sheet. It reminded me of a stiffer less bouncy Mendo. Its powerful when you hit hard rather than being fast out the box ........ it feels more like a normal rubber in this regard but does produce more spin. The top-sheet marks up very quickly and so it looks tatty quickly ...... but this doesn't seem to affect the way it plays too much if you like a medium hard sponge ........ need good strokes and contact. I disliked the worn look. I played it for 2 months and original Sonex for 3 months ....... has some good points and my loops were more spinny but overall I prefer several other rubbers like JO. I would suggest Sonex needs you to have good fast ball contact to deliver spin. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|