|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Ideen für 'Handicap-Turnier' - Spaßturnier
Hallo zusammen.
Wir richten jedes Jahr um die Weihnachtszeit ein Spaßturnier innerhalb der Abteilung aus - jeder soll Chancen auf den Sieg haben, es muss nicht der Beste, aber auch nicht der Schwächste Spieler gewinnen - einfach etwas ausgeglichener und mit hohem Spaßfaktor. ![]() Der TTR-Wert innerhalb der Abteilung liegt ca. 600 Punkte auseinander. Hierfür werden die Regeln etwas geändert. In den letzten Jahren hatten wir schon Punktvorsprung (berechnet nach TTR), andere Schläger (tauschen, Museumsmodell, blanke Holzschläger), Platte auf einer Seite verkleinert (mit Klebeband abgeklebt, wieder nach TTR berechnet), Punktabzug für den Gegner durch Liegestütz (sehr witzig), 2er Mannschaftsturnier (schwächste mit stärkstem usw., da gewinnt aber immer die 'mittlere' Paarung) Wer kennt noch weitere Ideen - mir fällt dieses Jahr nichts neues ein was mich überzeugt!? Danke und Grüße |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Ideen für 'Handicap-Turnier' - Spaßturnier
Es gibt Gewichte, die man beim Laufen verwendet und sich um die Hand- oder Fußgelenke schnallen kann. Insbesondere die für das Handgelenk haben immensen Einfluss auf den Bewegungsablauf.
Eine Hand auf den Rücken binden. Ab 500 TTR-Punkte Unterschied - Handwechsel verpflichtend (der Rechtshänder muss dann mit links spielen). Augenklappe für den stärkeren Spieler. Einfach mal der Phantasie freien Lauf lassen.
|
||||
|
||||
|
@ TT85
Sehr gute Idee für Leute die sich wg. jedem Forrz - z.B. Kantenball - streiten. Sie lernen großzügig zu werden... ![]() Wer mit nur einem Punkt Vorsprung gewinnt, hat viel Glück gehabt. Geändert von Schmidt (22.12.2019 um 10:25 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Vielleicht bei genügend Platten und Mitspielern mal ein reines Doppel - Turnier spielen?
Jedesmal werden die Partner und Paarungen aus den beiden Töpfen (z.B Erwachsene und Kinder/Jugendliche...) neu zusammengelost, zwei Gewinnsätze, Sieger erhalten ein *, die werden nach.... Runden zusammengerechnet. |
|
|
|||
|
|||
|
Passend zur Jahreszeit: Mit Skihandschuhen oder Skischuhen (je nach Hallenboden), Skistock an ein Bein tapen, Skibrille aufsetzen...
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich hatte diesbezüglich auch immer wieder mal kleinere, verrückte Ideen dazu. Man könnte vor jeder Runde das Handicap jedes Spielers neu auslosen bzw. vergeben und das ganze je nach Spielstärke des Spielers unterschiedlich stark wirken lassen:
- nur drei (...) Rückschläge Zeit, um den Punkt zu machen - nur in die linke/rechte Tischhälfte des Gegners spielen - Füße nicht bewegen / auf der Stelle stehen (auf der man auch den Auf- bzw. ersten Rückschlag gemacht hat) - mit anderer Hand spielen - beidhändig spielen - nur RH - nur VH - nur Schupfen - abwechselnd (nach jedem Schlag) die Schlaghand wechseln - abwechselnd (nach jedem Punkt) die Schlaghand wechseln
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das wage ich zu bezweifeln. Das ist für einen Großteil normales Wettkampfverhalten.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo.
Vielen Dank für Eure Ideen, da gefallen mir einige sehr gut! ![]() Dicke Handschuhe werde ich dann noch testen wie das wirklich beeinträchtigt... Ich selbst hatte noch die Idee dass ein Spieler ein paar Gegenstände 'halten' muss. 2 Gymnastikbälle, einen Gymnastikreifen, 5 TT-Bälle in einer Hand, ne Kiste Bier ...berührt ein Gegenstand den Boden bekommt der Gegner den Punkt. Das würde auch die Aufschläge der 'besseren' wohl dramatisch entschärfen wenn der Ball mit der Schlägerhand hochgeworfen werden muss.
|
|
|
|||
|
|||
|
Schwierig aber teilweise Lustig: Doppel mit nur einem Schläger.
Immer wieder gerne genommen (auch bei Herren): Kreuzchenturnier...
|
|||
|
|||
|
zur Info...
Ein 'Winterturnier' klingt reizvoll...komplette Winterkleidung (je nach Spielstärke) dazu Glühwein, abschließend eine Apres-ski-Party... Dicke Handschuhe stellen aber nahezu kein Hindernis dar - gestern getestet - lediglich die Gefahr dass der Schläger aus der Hand fliegt ist gegeben. ![]() Doppel mit einem Schläger klingt sehr interessant...oder mit zwei Bällen? Jeder spielt quasi ein Einzel, also zwei Einzel an einem Tisch. Das ist dann aber eher Spaßturnier ohne Handicap für Spieler mit etwas höherem Niveau. Frohe Weihnachten! |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|