|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Probleme mit der Maus
Ich habe mir jetzt für meinen Laptop eine USB-Maus gekauft. Trotz fehlerfreier Installation lief sie aber nicht. Dann habe ich mal spaßeshalber von meinem anderen Rechner die PS/2-Maus an den laptop angeschlossen und sie lief sofort einwandfrei, ebenso die USB-maus am anderen Rechner.
Auf dem Laptop habe ich Win ME und auf dem anderen Rechner Win98 installiert. Wie krieg ich nun die USB-Maus am Laptop zum Laufen?
|
||||
|
||||
|
hi svend,
da ps/2 an deinem laptop scheinbar funktioniert, ist wohl das einfachste, du kaufst dir einen usb->ps/2 adapter. kann nicht allzu teuer sein, ich tipp mal auf unter 10,-. hast du mal ein anderes usb-gerät an den laptop angeschlossen, um zu schauen, ob es am usb-port deines laptops und nicht am betriebssystem liegt? gruß. |
|
|
||||
|
||||
|
Ja, ich tipp auch mal in die Richtung wie Edwin. Schau mal ob im BIOS die Einstellungen für den USB-Port alle stimmen. Es sollte zB ein IRQ für den USB-Port reserviert sein.
Ansonsten, wie Edwin schon gefragt hat: wie sieht's mit anderen Geräten aus am USB-Port ??? Kannst ja mal schreiben, was für ein Laptop, was für eine Maus... cu BlackJack |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
die usb-ports des laptops sind laut systemsteuerung in ordnung, habe aber leider kein anderes usb-gerät.. danke schon mal für eure hilfe..
|
||||
|
||||
|
War irgendeine Software bei der Maus dabei und wenn ja hast du die installiert ?? (wahrscheinlich schon, nur so 'n Gedanke
)
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
).
|
|||
|
|||
|
Wenn im Bios bei der Installation von Windows USB deaktiviert war, werden die USB-Komponenten nicht im Betriebssystem installiert. Da hilft nur: USB im Bios aktivieren, Hardwareerkennung (Geräte-Manager) laufen lassen, Installations-CD bereit halten und nachinstallieren. Nach 2-3 Reboots sollte es dann gehen (unter der Voraussetzung, daß der USB-Port physikalisch funktioniert).
Ansonsten: Mit im Bios eingeschaltetem USB Windows komplett neu installieren. Oder die den USB/Ps2 Adapter nutzen. Gruß, Volkmar |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
dann würd ich vorschlagen, du schickst mir das ding mal zu einer genaueren überprüfung zu. ich bin aber recht langsam, könnte also so 20-30 jahre dauern, bis ich's repariert hab ![]() *neid* gruß. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
ABER INZWISCHEN LÄUFT DIE MAUS; ICH HABE NOCHMAL DEN USB-PORT manuell konfiguriert und obwohl ich keine treiber installieren konnte, weil ich keine win me cd habe (s recovery edition), gings anschließend..:confused: keine ahnung warum..
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:45 Uhr.

)
).
dann würd ich vorschlagen, du schickst mir das ding mal zu einer genaueren überprüfung zu. ich bin aber recht langsam, könnte also so 20-30 jahre dauern, bis ich's repariert hab

recovery edition), gings anschließend..:confused: keine ahnung warum..