Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.07.2006, 22:57
spirit2309 spirit2309 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

spirit2309 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
TT vs andere Rückschlagsportarten

Hallo Leute,

ich belege gerade an meiner Uni ein etischtennis Veranstaltung und soll zusammen tragen welche Unterschiede es zwischen TT und anderen Rückschlagsportarten gibt....wäre nett, wenn ihr mir da was posten könnte.

Habe bisher:
TT ist am schnellsten ->wenig Reaktionszeit (weil Tisch klein)
TT kann mit verschiedenen Belägen (Noppen außen/innen) gespielt werden
Bewegungen sind in der Regel kürzer als bei anderen Rückschlagsportarten
....

Lasst euch gerne aus..bin für alles mehr als dankbar....

Lieben Gruß
Marco

Geändert von spirit2309 (11.07.2006 um 23:03 Uhr)
Alt 12.07.2006, 05:55
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT vs andere Rückschlagsportarten

Der sehr leichte Ball und der sehr griffige Belag führen zur größten Bandbreite an Rotation. Der sehr leichte Ball wird am meisten von Umweltfaktoren (Windzug, Luftdruck, ...) beeinflußt.
Punkte können sowohl bei Aufschlag und auch beim Return gemacht werden, keine Einschränkungen wie: nur Aufschläger kann punkten, sonst wechselt nur das Aufschlagsrecht oder ähnlich.
Spielfläche (Tisch) kann als Bewegungshindernis zum Ausplatzieren oder Einschränken der Rückschlagsmöglichkeiten ausgenutzt werden (z.B. flacher, kurzer Ball: nur Schupf und Flip möglich, Ball über die Seitenlinie kann nicht auf gradem Weg erlaufen werden).
Die Tischkanten können wie das Netz zu plötzlichen Änderungen der Flukurve führen. Erlaubter Treffbereich (Tischplatte) sehr klein im Verhältnis zum Spielbereich (Spielbox).
Alt 12.07.2006, 09:52
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Trillian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
TT ist am schnellsten ->wenig Reaktionszeit (weil Tisch klein)
Ob Tischtennis oder Badminton die schnellere Ballsportart ist, läßt sich streiten.

Zitat:
Der sehr leichte Ball und der sehr griffige Belag führen zur größten Bandbreite an Rotation. Der sehr leichte Ball wird am meisten von Umweltfaktoren (Windzug, Luftdruck, ...) beeinflußt.
Federbälle werden durch Wind eher noch mehr beeinflußt.

- Einzige mir bekannte Ballsportart, die auf einem Tisch gespielt wird.
Alt 12.07.2006, 09:58
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Trillian
Ob Tischtennis oder Badminton die schnellere Ballsportart ist, läßt sich streiten.

Federbälle werden durch Wind eher noch mehr beeinflußt.

- Einzige mir bekannte Ballsportart, die auf einem Tisch gespielt wird.
...abgesehen von Billard...
Da spielt allerdings der Wind nur eine sehr untergeordnete Rolle, ebenso das Reaktionsvermögen.
Gemeinsamkeit: Beide Tische sind in der Regel grün, genauso wie bei Tipp-Kick und Subbuteo.

Nimm das in Deinen Vortrag auf, dann wird er garantiert ein Erfolg.
Gruß an den Dozenten.
Alt 12.07.2006, 10:02
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Beide Tische sind in der Regel grün
Dies würde ich so nicht mehr unterschrieben... in meinem Einzugsgebiet sind grüne Tische inzwischen in der Minderheit...
Alt 12.07.2006, 10:05
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Pepino
Dies würde ich so nicht mehr unterschrieben... in meinem Einzugsgebiet sind grüne Tische inzwischen in der Minderheit...
Kenne Dein "Einzugsgebiet" nicht; hier im Norden ist`s anders...
Wie sieht`s bei Euch mit der Windstärke aus?
Alt 12.07.2006, 11:12
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vor allem würde ich Tipp Kick und Billard nciht bei einer Aufgabe über Rückschlagsportarten aufführen ---> Thema verfehlt

ALso TT sit die einzige Rückschlagsportart, die auf einem tisch gespielt wird ;-)
Alt 12.07.2006, 12:37
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist zwar OT, aber wenn's interessiert:

Wind: Nordwest 5,1 m/s
Luftdruck: 1022,00 hPa
Temperatur: 26,0 °C
rel. Luftfeuchtigkeit: 65%

Alt 12.07.2006, 13:11
M A M A ist offline
unterwegs
Foren-Stammgast 500

M A ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ludwig
Der sehr leichte Ball und der sehr griffige Belag führen zur größten Bandbreite an Rotation...
Nicht nur die Bandbreite der Rotation ist groß. Soweit ich weiß sind auch die Absolutwerte der Rotation beim TT am größten. Im Tennis wird mit weniger Spin gespielt.

Gruß
M A
Alt 12.07.2006, 13:18
troy_84 troy_84 ist offline
Einhändig-Spieler
Forenmitglied

troy_84 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kleinere Trefferfläche als bei Tennis oder Badminton-->dadurch größere Gefahr von Kantentreffern bzw. "Rahmentreffern".

Mehr Schlagvariationen. Um das komplette Schlagrepertoire perfekt zu beherrschen benötigt man einen sehr langen Zeitraum und intensives Training.

Material:
- x-tausende Variationsmöglichkeiten
- NoppenInnen, NoppenAußen, Anti-Beläge
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »