|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Wie hohe US-Return ziehen/schießen?
Ich leide noch immer unter einem alten Problem: Ich machen einen Aufschlag ohne Schnitt oder mit TS, die als US-Aufschlag gedeutet werden und erhalte dann relativ hohe Bälle auf die Plattenmitte zurück. Wenn ich dann versuche sie abzuschießen oder zu ziehen, landen sie häufig im Netz. Ich habe noch keine technische Lösung dafür gefunden. Hat jemand eine Idee?
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wie hohe US-Return ziehen/schießen?
Schläger vielleicht zu sehr geschlossen? Bei US muss man den Schläger immer ein wenig aufmachen damit der Ball nicht im Netz landet.
Im Zweifel halt nicht voll draufrohren sondern eher mittelschnell mit guter Platzierung spielen und den Punkt mit dem nächsten Schlag machen. Am besten wäre natürlich wenn ein Coach drauf schaut oder du ein video machst |
|
|
||||
|
||||
|
Schießen: Wenn es kein turmhoher Return des Gegners ist und der Ball wirklich Unterschnitt enthält, dann gerade nach vorne schießen (und nicht schräg nach unten 'schmettern').
'Ziehen'/Topspin: Die eigene Geschwindigkeit an den Schnitt anpassen. Je mehr US drin ist, desto schneller 'ziehen'. |
|
|
|||
|
|||
|
Genau das hatte ich mit einem Kameraden geübt. Wir hatten unsere Bälle ständig ins Netz geschossen.
Man muß sehr nah zum Ball, sei es weit seitwärts oder in der Mitte, immer sehr nah zum Ball. Dann "draufhauen" nicht den Schläger wie Topspin ziehen, smaschen!! Die hohen Bälle zeigen uns,dass man etwas mehr Zeit hat,zum Ball zu laufen und desdwegen dann auch sehr nah rangehen. |
|
|
|||
|
|||
|
Ist doch erstmal super, dass du so verwirrende Aufschläge machen kannst.
Das abschießen ist dann nur die "Belohnung" dafür. Wenn du nicht reinschlagen magst, kannst du natürlich auch gezielt & aggressiv reinschupfen. Willst du den Ball reinschlagen, dann wie die Vorredner schon gesagt haben - eher geöffneter Schläger und mehr gerade nach vorne. Bzw. einen Topspin-Schlag, bei dem du den Ball trotzdem leicht anziehst, aber trotzdem noch hart bringst. |
|
|
|||
|
|||
|
Ja danke, guter Tipp, hat gestern beim Training einige Male geklappt, werde ich weiter trainieren.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ergänzend aus eigener Erfahrung: nicht aus Respekt vor dem US den Ball weiter hinten treffen und dabei zu sehr nach oben ziehen, dann verhungert der Ball mangels Bewegung nach vorne im Netz. Den Ball weit oben treffen und mit Dampf (s.o.) nach vorne ziehen. Ist für mich kontrollierbarer als die Option mit schlagen.
|
|