|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Also, ich habe einen ziemlich langsamen VH-TS, mehr Spinorientiert, ich denke, das liegt zum einen an meinen langsamen Bewegungsablauf, zum anderen an der Technik... Was soll ich tun, damit der Topspin schneller wird? Den Schläger mehr offen halten, bei bestimmten auf mich zukommenden Schnitten?
Wie soll ich den VH-TS bei verschiedenen Schnitten anwenden. Erklärt mir das mal bitte... Und, wie kann ich trainieren, den Bewegungsablauf schneller zu machen, oder diesen Fehler durch etwas anderes Wegzumachen?
|
|||
|
|||
Allgemein ist der Schläger beim Topspin auf Unterschnitt mehr geöffnet und die Ausholbewegung ist länger.
Bei Oberschnitt ist der Schläger mehr geschlossen und die Ausholbewegung ist kürzer. Am Besten lässt sich die Schnellkraft des Armes mit einem zusätzlichen Gewicht (Gewichtsschläger, Gewichtsmanschette am Handgelenk) am Balleimer üben. Wenn du schnelle Topspins übst solltest du dir gleich angewöhnen, eine kurze Topspinbewegung zu haben, da ja die Bälle auch schneller zurück kommen. Zu dem Thema "Wie kriege ich einen schnelleren Topspin hin ?" fällt mir noch folgende Anekdote eine: Auf einem Trainerlehrgang: A-Trainer: " Wie erreiche ich eine höhere Geschwindigkeit beim VH-Topspin ?" 20-Lagen-Frischkleber (meldet sich): " Einfach ´n Rohr kleben !!" A-Trainer bricht zusammen. |
|
|||
|
|||
Gute Idee
Danke, ich denke mal, das ist eine gute Idee mit den Gewichtsschläger, oder mit Gewichtsmanschetten es mal zu versuchen, den Schlag zu verschnellern...
|
|||
|
|||
Noch einen Satz zum Frischkleben: Da deine Technik anscheinend noch nicht ganz ausgereift (entnehme ich mal dem Thread, bitte nicht hauen, wenn ich falsch liege), solltest du mit dem Frischkleben auf jeden Fall noch warten.
|
|
|||
|
|||
Noch warten ? Naja...
Du meintest doch "noch warten", gut, nur....
Les dir am besten meinen Beitrag: http://forum.tt-news.de/showthread.p...3&pagenumber=3 dazu durch, dann könntest du mich vielleicht noch besser verstehen... (ich "schon" 15, erst 2 Jahre im Verein, da gibts nicht mehr viel Technik zu lernen, bin meiner Meinung nach noch so ein bischen ein "Straßenspieler", aber hab es "schon" zur Jungen BL gebracht...)
|
|||
|
|||
Aber gerade deine Fragen zum VH-Topspin lassen mich darauf schliessen, dass du an deiner Technik noch einiges verbessern kannst.
Nimm es mir nicht übel, aber was du da gefragt hast sind eigentlich sehr grundlegende Sachen (die natürlich hier im Forum auch gefragt werden können und auch immer gerne beantwortet werden). Ich habe mal gelesen, dass man mit dem Frischkleben warten sollte, bis eben die Technik absolut gefestigt ist, da sonst Fehler passieren, bei denen der Spieler gar nicht weiss, was er falsch gemacht hat. Ausserdem kann man aus dem Frischkleben erst einen Nutzen ziehen, wenn man auch häufig genug (mindestens 2-3 Mal die Woche) trainiert. Übrigens, der gleiche A-Trainer, über den die Anekdote mit dem Frischkleben ist, hat mir erzählt, dass man seiner Meinung nach bis zur Herren-Bezirksoberliga bestens ohne kleben auskommt. |
|
|||
|
|||
Gewichtstraining
Hallo Leutz,
Ich hätte an eurer Stelle auf jeden Fall die Pfoten von den Gewichtsschlägern oder Manschetten gelassen. Man hat zwar wirklich im ersten Moment, wenn man wieder mit seinem ,,normalen" Schläger spielt das Gefühl, dass der Schläger viel leichter istund man damit jetzt richtig schnell ziehen könnte, das ganze bewirkt jedoch das glatte Gegenteil. Denn durch das Training mit dem Gewichtsschläger speichert das zentrale Nervensystem diese durch das zusätzliche Gewicht bedingte langsamere Bewegung ab, und führt diese später dann genauso durch. Also, man hat genau das Gegenteil erreicht. So hat mir jedenfalls das unser Trainer erklärt. (A-Lizens) Und noch mal etwas zum Kleben. Ich bin selber auch erst 16 und spiele in der Herrn Bezirksliga und teilweise auch als Ersatz höher. Ich klebe selber auch schon, da ich sonst kaum Chancen hätte gegen die Erwachsenen von der Härte mitzuhalten. Durch das Kleben bedingt musst du allerdings bedenken, dass du sehr viel beaufsichtigtes Systemtraining machen musst, da du dir ansonsten sehr schnell und vor allem unbemerkt deine Technik ruinierst. Also ich würde dir auch vom Kleben im Moment abraten. Es macht zwar viel mehr Spaß:-) und ist verlockend,da man härter Spielen kann, birgt aber auch eine Reihe von Nachteilen (weniger Kontrolle, hoher Trainingsaufwand und höhere Kosten).Und da du selber von dir sagst, dass du immer noch ein ,,Strassenspieler" bist, bin ich nicht der Meinung, dass du schon alle Schlagtechniken sicher beherrschst. Was bringt dir ansonsten der schnellste Schläger, wenn du damit nicht umgehen kannst. Du musst auch bedenken, dass durch das Kleben eine sehr gute Beinarbeit gefordert wird, da du meist die Bälle auch viel schneller zurückbekommst und dann richtig zum Ball stehen musst um ihn wieder wirkungsvoll zurückzuspielen. |
|
|||
|
|||
Gewichtstraining
Hallo Leutz,
Ich hätte an eurer Stelle auf jeden Fall die Pfoten von den Gewichtsschlägern oder Manschetten gelassen. Man hat zwar wirklich im ersten Moment, wenn man wieder mit seinem ,,normalen" Schläger spielt das Gefühl, dass der Schläger viel leichter istund man damit jetzt richtig schnell ziehen könnte, das ganze bewirkt jedoch das glatte Gegenteil. Denn durch das Training mit dem Gewichtsschläger speichert das zentrale Nervensystem diese durch das zusätzliche Gewicht bedingte langsamere Bewegung ab, und führt diese später dann genauso durch. Also, man hat genau das Gegenteil erreicht. So hat mir jedenfalls das unser Trainer erklärt. (A-Lizens) Und noch mal etwas zum Kleben. Ich bin selber auch erst 16 und spiele in der Herrn Bezirksliga und teilweise auch als Ersatz höher. Ich klebe selber auch schon, da ich sonst kaum Chancen hätte gegen die Erwachsenen von der Härte mitzuhalten. Durch das Kleben bedingt musst du allerdings bedenken, dass du sehr viel beaufsichtigtes Systemtraining machen musst, da du dir ansonsten sehr schnell und vor allem unbemerkt deine Technik ruinierst. Also ich würde dir auch vom Kleben im Moment abraten. Es macht zwar viel mehr Spaß:-) und ist verlockend,da man härter Spielen kann, birgt aber auch eine Reihe von Nachteilen (weniger Kontrolle, hoher Trainingsaufwand und höhere Kosten).Und da du selber von dir sagst, dass du immer noch ein ,,Strassenspieler" bist, bin ich nicht der Meinung, dass du schon alle Schlagtechniken sicher beherrschst. Was bringt dir ansonsten der schnellste Schläger, wenn du damit nicht umgehen kannst. Du musst auch bedenken, dass durch das Kleben eine sehr gute Beinarbeit gefordert wird, da du meist die Bälle auch viel schneller zurückbekommst und dann richtig zum Ball stehen musst um ihn wieder wirkungsvoll zurückzuspielen. |
|
||||
|
||||
@Pingu
Doppelt hält besser |
|
||||
|
||||
Normales Hanteltraining ist da wohl noch ne gute Möglichkeit, seine Schnelligkeit zu verbessern. Die Arme würde ich 2 mal in der Woche trainieren, aber nicht nur die Arme, sondern auch alle anderen Muskeln.
Bei einem tempogeladenen Topspin muss man den Schläger zu machen und den Ball mit viel Handgelenkeinsatz spielen. Das ist aber ziemlich ermüdend für das Handgelenk und die Unterarmmuskeln. Deshalb empfehle ich das Training mit Gewichten (Hanteln). |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:27 Uhr.