|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Beurteilung Holz-Belag-Kombi
Hallo,
ich spiele aktuell folgende Kombi: Holz Yasaka Sweden Extra VH TSP Ventus Spin 1,8 RH Tibhar Vari Spin 1,8 Bin mir eig. schon lange nicht sicher, ob ich nicht was offensiveres spielen könnte. Ich spiele in der KL mit aktuell 1567 Punkten, habe auch öfter in unserer 1. M. in der Bezirksoberliga gespielt und dort 37 Punkte verloren. Ein schnelles Spiel meines Gegners liegt mir eher nicht, ich habe gute Aufschläge, die mir schon einige direkte Punkte bringen oder mich in eine gute Ausgangsposition bringen. Gerne liefere ich noch weitere Details, um die Frage, ob nicht etwas schnelleres sinnvoll wäre. Danke |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Beurteilung Holz/Belag Kombi
Die Frage ist, wie Du Dein Spiel aufbaust. Für mich sieht die Kombi nach einem Allround-Spieler aus. Allround-Holz, Allround-Belag auf der RH und etwas schnelleren (Offensive)Belag auf der VH.
|
|||
|
|||
|
Ich habe Deine alten Beiträge mal kurz grob durchgesehen.
Du hast ja durchaus schon einiges getestet, richtig? Aber immer nur in Deinem bisherigen Wohlfühlbereich? Vor 2 Jahren standen da als Beläge Aurus Soft 2,0, der ja schon schneller und etwas härter ist als ein Ventus Spin, der auch noch 1,8 ist. Auch den Vari Spin hast Du da in 2,0 gespielt, richtig? Warum bist Du vom Tempo sogar zurück gegangen? Du spielst wahrscheinlich kein dynamisches Topspinspiel, sondern eher platzierte und spinnige Topspins mit der Vorhand und generell eher auf Sicherheit?
|
||||
|
||||
|
Ich schlage Dir vor, dass Du bei der Kombi grundsätzlich erstmal bleibst und testest, inwieweit ein dickerer Schwamm hilft.
Oder was genau ist das Problem? In welcher Situation hättest Du gerne mehr Geschwindigkeit? Und in welcher Situation könnte das Plus an Geschwindigkeit ein Problem sein? Und welche der beiden Situationen treten häufiger ein?
|
||||
|
||||
|
Ein schnelleres Spiel des Gegners verlangt ja nicht nach schnellerem Material!
Das gibt sich wenn du öfters gegen Bessere spielst.Ich würde es so lassen wenn du dich Wohlfühlst!
|
|||
|
|||
|
Genau.
Spätestens mit dem Erscheinen der Beläge mit reduziertem FKE und dem flächendeckenden Einsatz der Plastikbälle gibt es grundsätzlich gute Gründe, keinen so dünnen Klassiker auf einem Allroundholz zu spielen, wenn man nicht gerade ein Anfänger ist. Aber individuell kann das völlig anders aussehen. |
|
|
|||
|
|||
|
Mein Spiel sieht wie folgt aus:
Guter Aufschlag mit VH aus der RH Ecke oder RH Aufschlag aus der RH Ecke. Dann, wenn sich die Gelegenheit bietet ein guter spinniger VH Topspin oder ein spinniger RH Topspin. Nachgespielt wird dann ein Schmetterball oder je nachdem wie der Ball zurückkommt, Blockball oder Schupfball (wenn es ein Abwehrspieler ist). Mehr Tempo wünsche ich mir zeitweise auf der VH, da es doch genügend Spieler gibt, die meine VH Topspins unangenehm durch Konterbälle, VH Topspins zurückspielen. Da fehlt der Dampf. Was auch an der Technik liegen könnte. |
|
|
||||
|
||||
|
Das Problem ist halt, dass Deine spinnigen Topspins dann ggf. zu lang werden, wenn der Belag merklich schneller ist.
Dann - falls es was gibt - eher einen ähnlich schnellen, aber spinnigeren Belag nehmen, um die Sicherheit, auch bei passiven Bällen nicht zu opfern und Deinen TS mehr Gefährlichkeit verleihen. Ein weiteres Denkmodell wäre ein etwas langsamerer Belag, der aber vielleicht bessere Spin-Werte hat. Weil da kannst Du dann selbst besser dosieren und vor Allem variieren, ohne befürchten zu müssen, dass die Bälle zu lang werden.
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1 "If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin) Geändert von Hansi Blocker (17.03.2020 um 15:40 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Beurteilung Holz-Belag-Kombi
Ob ein wenig mehr Spin es in Zeiten des Plastikballs ändert, dass die Topspins nicht mehr offensiv retourniert werden, würde ich bezweifeln.
Der TE wünscht sich ja gerade mehr Tempo. Am meisten bringt es wahrscheinlich, wenn Du daran arbeitest, Deine Topspins etwas mehr nach Vorne zu ziehen, erst recht gegen gute Gegner. Vielleicht auch mit etwas kürzerer Armbewegung. Nicht so sehr auf Spin, sondern eben mehr auf Tempo. Wenn ich Dich richtig verstanden habe und Du bisher eher auf Spin als auf Länge und Tempo spielst. Bei einem etwas schnelleren und flacheren Bogen kann natürlich auch ein schnellerer und härterer Belag etwas unterstützen. Hast Du schonmal getestet, ob Du etwas mit 45 oder sogar 47,5°, ggf. mit nicht hartem Obergummi, spielen kannst? Wie war denn der Aurus Select damals? (auch wenn der sich angeblich gefühlt weicher als 45° spielt)
|
|||
|
|||
|
AW: Beurteilung Holz-Belag-Kombi
Zitat:
Die Schläge sind in Stein gemeißelt und eine Veränderung der Variable "Belag" hat unweigerliche Ergebnisse? Nein, man montiert den etwas schnelleren Belag und passt sich an. Das sind minimale Veränderungen des Schlagwinkels mitunter, was soll denn daran so schwierig sein? Zitat:
Zitat:
Oder aber bei 40 Grad bleiben, GEWO Hype EL pro. Oder den günstigen Ventus Spin behalten. So oder so, auf jeden Fall die Schwammstärke erhöhen. Bei so gemäßigten, weichen Belägen darf es schon 2,0/2,1 sein. Geändert von Power-Seven (17.03.2020 um 16:07 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|