Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.05.2020, 19:20
ppplayer ppplayer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ppplayer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belagempfehlung

Hallo,

das ist mein erster Beitrag.

Ich habe jetzt wieder mit dem TT angefangen nach etwa 20 Jahren Pause. In meiner Jugend habe ich zwischen 12 und 15 relativ viel gespielt, allerdings nur im Hobbybereich.
Ich habe jetzt einen Donic Appelgren Exclusive AR Schläger mit dem Donic Vario 2,0 mm Belag, aber finde den Belag ein bisschen hart und auch vielleicht zu dick.

Also ich muss unglaublich sauber, schnell und präzise spielen, damit der Ball den Spin annimmt.

Mein Spielstil ist offensiv, topspinorientiert.

Überlege mir, nun den Belag mal zu wechseln. Etwas dünner und weicher sollte er sein.

Was könnt ihr mir denn da empfehlen?

Danke!
Alt 14.05.2020, 06:55
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Belagempfehlung

Zitat:
Zitat von ppplayer Beitrag anzeigen

Überlege mir, nun den Belag mal zu wechseln. Etwas dünner und weicher sollte er sein.
wenn Du beim Vario bleiben möchtest, warum nicht einfach den Vario soft versuchen?
Alt 14.05.2020, 08:35
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das wäre auch meine Empfehlung. Dünner ist allerdings gerade auf einem Allround-Holz nicht sonderlich hilfreich, insbesondere wenn du wie du im zweiten Beitrag schreibst gerne aus mittlerer Distanz spielst.

Ansonsten würde ich die lange Pause nicht unterschätzen. Es dauert schon, bis da alles wieder passt.
Alt 14.05.2020, 11:43
ppplayer ppplayer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ppplayer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sorry hab diesen Beitrag anscheindend im Falschen unterforum gepostet und dann nicht mehr gefunden. Danke für die Antworten. Ich versuche es jetzt nochmals mit dem Vario und wenn es echt nicht geht gehe ich auf den Vario Soft 1.8

Danke!

Geändert von ppplayer (14.05.2020 um 11:47 Uhr)
Alt 14.05.2020, 16:35
Benutzerbild von Bodenspalte
Bodenspalte Bodenspalte ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bodenspalte ist in Dauerkritik und wird kaum noch ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -150)Bodenspalte ist in Dauerkritik und wird kaum noch ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -150)
AW: Belag für Wiedereinsteiger mit Topspin Ambitionen

Allgemein würde ich einfach erstmal im Shop testen das die da ein paar Beläge auf dein Wunschholz kleben.
Auf jeden fall auch dieses in einem Butterfly Store machen. Meine Meinung das Butterfly alles perfekt mit bester Qualität abdeckt (auch etwas teurer).

Auch im Verein einfach das Material mal von Kollegen testen.
Ich glaube es kann wie bei einer Frau sein..... es kann bei bestimmten Material einfach "Klick" machen wo du sofort spürst - DAS ISSES. Fast wie bei Harry Potter wo ihn der Zauberstab gefunden hat :-)
Bei mir ist es eben Butterfly Beläge und Donic Hölzer.

Geändert von Hansi Blocker (14.05.2020 um 18:05 Uhr)
Alt 15.05.2020, 07:17
ratzinho ratzinho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Oh je, man muss als Wiedereinsteiger nach x Jahren mit Vario (schöne Beläge damals!) doch nicht sofort zum teuersten Material greifen.

Wenn du bei Klassikern bleiben möchtest, gibt es auch moderne qualitative Klassiker für rund 20 Euro, ebenso Tensorbeläge.

Ich würde dir für den Wiedereinstieg zu Klassikern raten, allerdings bei mittleren oder mittelharten Belägen bleiben. Viel Erfolg!
Alt 15.05.2020, 08:06
waller waller ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

waller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

bei meinen Neuanfang vor Jahren, hatte ich zu meinen altbekannten Belag den Sriver gegriffen. Das war ein Fehler. Die Zeit, mit seinen neuen techn. Errungenschaften ist unaufhörlich vor ran geschritten. Ich würde, unabhängig der verschiedenen Marken zu einen nicht all zu dicken kostengünstigen Einsteigerbelag mit wenig Katapult raten. Wirklich am aller besten ist es, wenn du verschiedene Spielgeräte von Vereinskameraden probierst. Da sparst du am meisten Geld. Den keiner von uns Ratgebern hier weiß, was für Anlagen du mit bringst. Das Gefühl für den Schläger kennst nur du

Waller
Alt 15.05.2020, 13:06
Benutzerbild von maxloop
maxloop maxloop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

maxloop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So ist es. Außerdem hat sich auch das Spiel deiner Gegner verändert - früher hatten die auch einen Vario, heute im Normalfall sicher nicht mehr...!
Alt 15.05.2020, 15:08
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@ppplayer

Wenn du bei Donic bleiben möchtest, könnte der Desto F4 oder Quattro (Soft) in 1,8mm was für dich sein. Würde mal im Onlineshop von ML Sporting schauen, dort gibt es sie zum fairen Preis.
Alt 15.05.2020, 15:40
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

In Zeiten von Covid-19...
Macht alle Welt, auch der Tischtennis Bund und Co., extremen Aufwand für Hygiene, Abstand halten, Desinfektion, kein Körper Kontakt etc.

Da ist der Ratschlag "Geh in den Shop zum testen oder spiel einfach die Schläger der Kollegen..." Doch etwas deplatziert und nicht wirklich umsetzbar...
Ungeachtet der persönlichen Meinung zur Gefährlichkeit des Virus.

Ansonsten einfach mal ein paar Wochen weiter damit spielen, wenn es wieder möglich ist, dann kann man weiter schauen 👍🏻🤘🏻🏓

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »