|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Bin überfordert ...
Hallo zusammen,
nach sage und schreibe 27 Jahren möchte ich mich wieder meiner alten Leidenschaft Tischtennis widmen. Habe letztens mal wieder gespielt und habe wieder Blut geleckt. Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass es katastrophal war Aber ich hatte mordsmäßig Spaß! Mit regelmäßigem Training / Spiel bin ich zuversichtlich, dass ich wieder ein Niveau erreiche, bei welchem der Spaß über die Frustration siegt :-)Nun eine Frage zum Material. Früher hatte ich so Standardequipment wie Appelgren Allplay, Donic Coppa auf der VH und Coppa Tenero auf der RH. Wie ich gesehen habe, gab es da eine enorme Entwicklung bei den Hölzern und wie mir scheint vor allem bei den Belägen. Was würdet ihr einem Wiedereinsteiger, der quasi fast bei Null anfangen muss, empfehlen? Bei den klassischen Materialien bleiben oder durchaus was von den heute gängigen Sachen probieren? (z.B. Desto F3 anstatt Coppa etc.) Danke vorab für eure Tipps :-) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Bin überfordert ...
Würde sagen Applegren Allplay, VH Donic Coppa, RH Coppa Tenero.
|
||||
|
||||
|
Hi.
Mir ging es genauso. Nach 16 Jahren. Habe mir ein etwas gleich schnelles Holz wie früher gekauft. Es wurde ein Yasaka Sweden Extra. Vorhand 1.8 Coppa, Rückhand 1.8 Coppa Tenero. Nach ca. 3 Trainings habe ich gemerkt, dass mir der Schläger mit den neuen Plastikbällen viel zu langsam ist. Ich habe mir darauf hin einen weiteren Schläger besorgt: Stiga Celero Wood (auch ALL+ bis OFF-) und habe den mit einem Andro Hexer Duro in 1.7 und 1.9 belegt. Damit kam ich von Anfang an sehr gut zurecht. Nach vielen weiteren Trainingseinheiten könnte ich mir einen noch etwas schnelleren Schläger vorstellen. Ich werde aber warten bis der Belag abgespielt ist und dann nur einen etwas schnelleren oder dickeren Belag nehmen. Gruß, Börnie |
|
|
|||
|
|||
|
Hast du dein altes Holz noch? Wenn ja, einfach neu bekleben. Ansonsten bin ich ein Freund des chinesischen Materials und kann dass Yinhe N9s empfehlen. Das N9s ist ein hervorragendes OFF Holz mit wenig Vibrationen für einen erstaunlich schmalen Taler. Als Einsteigerbeläge dann vllt. 2x Yinhe Moon, der in etwa in der Kategorie der o.g. Donic Beläge liegt. Wenn man dieses Material direkt aus China bestellt, liegt man damit bei so ca. 35EUR.
Ich habe den Fehler gemacht und mir am Anfang viel zu schnelles Material gekauft (Carbon, Tensoren), welches ich dann wieder weglegen musste. Weniger ist am Anfang tatsächlich mehr. |
|
|
|||
|
|||
|
Das war selbstverständlich auch mein erster Gedanke :-D
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Habe hier auch ein neueres Holz vom Kolleg rumliegen --> Donic Persson Powerallround Senso. Keine Ahnung, wie sich dieses spielt. Welche Empfehlungen gäbe es, wenn ich bei Donic bleiben wollte? Klar, zu den klassischen Belägen könnte ich natürlich immer zurückgreifen. Aber vielleicht gibt es neuere Beläge, dieselbe Kontrolle bei mehr Spin bieten!? Ich glaube, ich werde einfach ein wenig herumexperimentieren und den ein oder anderen Tipp von euch ausprobieren! |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn Du direkt mit neueren Belägen einen Versuch starten willst, ist der Xiom Vega Intro ein gerne empfohlener Einstiegsbelag mit recht schwachem Frischklebeeffekt und guter Kontrolle. Wie z.B. auch die Donic Acuda Blue Serie. Bei Donic hast Du aber die Wahl zwischen verschiedenen Schwammhärten. Mit dem Coppa hattest Du ja einen mittelharten Belag auf der VH und mit dem Tenero einen weichen Belag auf der RH. Das könnte jetzt z.B. der Acuda Blue P2 auf der VH sein und Acuda Blue P3 auf der RH. Bei den Schwammstärken würde ich vielleicht beidseitig bei 1.8, höchstens 2.0 beginnen.
|
||||
|
||||
|
Wer ich zwischen den Zeilen lese, willst du neues Material ausprobieren 😋
Da es auch Spaß machen soll, kann ich den Reiz verstehen nach so langer Zeit... Vorhand Xiom Vega Intro 2,0mm und Rückhand den oft vergessenen Donic Desto F4 2,0mm, ein wirklich guter Einstiegs Belag mit modernem Schwamm und leichtem FKE. Beides preiswert und du kannst durch drehen testen ob dir weicher oder härter besser gefällt aktuell. Der Intro ist medium hart der Desto soft plus
|
||||
|
||||
|
Ahh vergessen, wenn Geld egal ist, Acuda blue sind wie beworben Wohlfühl Beläge, aufgebohrte Klassiker eben. Nur der Preis mit knapp 49€ UVP ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt!
|
|