Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.06.2007, 09:05
banker1980 banker1980 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

banker1980 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Materialzusammenstellung! Bin überfordert!

Hallo Zusammen:

Ich hoffe, ihr könnt mir ein bissel helfen. Bei der riesigen Auswahl an unterschiedlichen Materialien bin ich schlichtweg überfordert.

Kurz zu mir:
Ich spiele in der nächsten Saison BK mitte. Habe in der Jugend recht erfolgreich bis Landesebene gespielt. Hab dann 8 lange Jahre pausiert und bin vor 2 Jahren mit dem TT wieder angefangen. Das Spielen klappt mittlerweile wieder ganz gut, allerdings bin ich verflixt langsam geworden. Das Schieb ich einfach mal auf meine Größe von über 2,00m *g*

Spielweise:
Mit der Vorhand versuche ich eigentlich recht schnell den Punkt zu erzielen. Wenn ich also per Topspin angreife, dann meistens relativ hart. Zwischendurch werden allerdings auch mal weiche, spinnige Topspins eingestreut. Kurz – Kurz findet bei mir auf der Vorhand höchstens 2x statt. Kurze Aufschläge werden in der Regel, wenn die Bälle vor Rotation nicht glühen, geflippt - sonst eben geschuppft. Lange US-SS Aufschläge, wenn ich nicht so faul bin und mich richtig zum Ball stellen kann (was nicht so oft vorkommt) häufig gleich angezogen. Falls der erste voll durchgezogene Topspin zurückkommt, gibt es häufig direkt nen Abschuss. Also auch dass sollte mit dem neuen Belag klappen.
Meine Rückhand spielt sich ein wenig anders. Hier spiele ich bei Angriffsbällen noch weniger Spin als auf der Vorhand. Eher platzierte Bälle, oder wenn die Schupfbälle meines Gegners zu lang werden, wird geklatscht… Auf der RH kommt es aber auch durchaus mal zu längeren Schupfduellen.

Zurzeit spiele ich (ungeklebt):
Holz: Andro Super Core Kinetic off
VH: Andro Revolution Fire
RH: Coppa Tagora

Ich bin mit dem Material eigentlich recht zufrieden. Aber Sommerzeit ist Testzeit und da die Beläge eh abgespielt sind… Ich könnte mir ja auch eigentlich wieder die gleichen, neuen Beläge aufs Holz pappen, aber ich hoffe durch neues Material den extra – kick bei mir zu finden *g*

Ich habe mich stundenlang hier durchs Forum gelesen und etliche Werbeprosa studiert. Ein bissel schlauer bin ich ja geworden, aber das reicht irgendwie noch nicht mich für bestimmtes Material zu entscheiden.

Bisher tendiere ich zu:

VH: Nimbus, Jo Gold 2.0(1)
RH: Solcion, Sriver 1.9
Holz: Überhaupt keine Vorstellung

Nur das Gewicht sollte mit meinem alten Holz vergleichbar sein. Auf keinen Fall so ein 95g Teil.

Liege ich mit meiner bisherigen Auswahl völlig daneben? Wenn nicht muss ich mich immer noch für 2 aus den vieren entscheiden. Welche?

Welches Holz?

Ich hoffe Ihr könnt für mich ein bissel Licht in das Dunkel bringen und mich bei meiner Matieralentscheidung unterstützen.

Dankeschön

gruß

Geändert von banker1980 (12.06.2007 um 10:15 Uhr)
Alt 14.06.2007, 15:17
Benutzerbild von spin delüxe
spin delüxe spin delüxe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

spin delüxe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialzusammenstellung! Bin überfordert!

Hey banker1980,
ich würde dir das Kreanga Aeros Off+ oder das Petr Korbel Off empfehlen!
Alt 14.06.2007, 15:43
Topspin07 Topspin07 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Topspin07 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo banker 1980,
sowie ich das sehe sind deine Vorhandoptionen recht gut. Ich kenne jetzt den Revolution Fire nicht so genau, aber ich denke dass der Nimbus und Coppa etwas schneller sind. Sonst soll der Nimbus etwas schneller aber dafür weniger spinnig sein als der Coppa. Die Unterschiede dürften allerdings relativ gering sein.
Zur Rückhand: Wundert mich nen bisschen, dass du da eher weichere Beläge spielst wenn du kaum auf Rotation setzt. Auch hier ist die Frage ob du mit nem Belag mit Frischklebeeffekt spielen willst oder ohne.
Und beim Holz könntest du doch bleiben.
Alt 19.06.2007, 09:15
registrierter Besucher
Foren-Neuling

banker1980 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die Antworten.

Stimmt, beim Holz könnte ich bleiben, was sich allerdings nach dem letzten Training erledigt hat. Hab beim Training leider mein Holz zerlegt. Die Tischkante ist eindeutig härter. Tse, das ist mir ja noch nie passiert...

Den etwas weicheren Belag Coppa Tagora auf meiner Rückhand hab ich mir geholt, weil ich davor den Coppa gespielt habe. Hab allerdings viele Bälle hinten rausgespielt, so dass ich mir mit dem etwas weicheren mehr Kontrolle erhofft hatte, was allerdings nicht so wirklich optimal geklappt hat. Auf der Rückhand tentiere ich mittlerweile sogar eher zu Belägen in der Stärke 1,9 oder vielleicht sogar 1,7 um mehr Sicherheit in die Bälle reinzubringen, denn die Fehlerquote ist doch leider mit der Rückhand recht hoch. Daher kam mir eben der Gedanke, des Solcion, der ja Kontroll - technisch nicht übel sein soll. Was meint Ihr? Oder doch was härteres? Wie die Klassiker Vario, Sriver o.ä. Auf der Rückhandseite is es mir eigentlich egal, ob nu mit Frischklebe - Effekt oder nicht. Es soll halt passen...

Auf der Vorhand hab ich mich mittlerweile auf den Nimbus festgelegt. Der scheint die richtige Wahl für mein Spiel zu sein.

Zu den Bty Hölzern:
Ist das Kreanga nicht ein bissel zu fix? Vor allem wegen meiner nicht so guten Rückhand. Und wenn man den Shop - Angaben glauben darf, nicht auch 90g schwer? Das Korbel wäre vielleicht ne Option. Weitere Vorschläge?

Also fehlt noch das Holz, sowie der RH - Belag. Für weitere Meinungen bin ich dankbar.
Alt 20.06.2007, 08:37
Horaser Horaser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Horaser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

"Stimmt, beim Holz könnte ich bleiben, was sich allerdings nach dem letzten Training erledigt hat. Hab beim Training leider mein Holz zerlegt. Die Tischkante ist eindeutig härter. Tse, das ist mir ja noch nie passiert..."

Kenn ich. Verdammter Suff!
Alt 27.06.2007, 14:11
registrierter Besucher
Foren-Neuling

So, ein bissel weiter bin ich jetzt mittlerweile.
Auf der Vorderseite wirds ein Nimubs in 2.0
Auf der Rückhandseite ein Sriver L in 1.7

Jetzt fehlt nur noch das Holz:
Es stehen zur Auswahl:
- Keyshot light
- Peter Korbel
- Optimum Sync
- Optimum Plus

Was sagt Ihr? Meinungen?
Alt 27.06.2007, 19:15
tischkante tischkante ist offline
Ausplatzierer
erfahrenes Forenmitglied

tischkante ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

das korbel würde wahrscheinlich passen.
3 dinge nur dazu:
1) versuch ein leichteres zu bekommen, da es auch da welche mit über 90g gibt,
2) besorge dir eine japanische version, die ist qualitativ besser. (kann dir gerne per PN weiterhelfen)
3) falls du große hände hast, was ich annehme bei über 2m könnte dir der griff zu dünn sein, war bei mir der fall. da kannst du dir aber auch griffbänder besorgen.

lg die tischkante
RH: Butterfly Feint Soft 1,0 mm rot
Alt 28.06.2007, 14:50
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Vielen Dank für die Antwort! Jep, ich hab auch recht große Hände. Griffband hab ich noch nie probiert...

Sonst noch Meinungen?
Alt 28.06.2007, 19:04
Benutzerbild von Jipsi
Jipsi Jipsi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Jipsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit den Belägen hast Du sicher eine gute Entscheidung getroffen. Nimbus auf der VH und Sriver auf der RH sollten gut zu Deinem Stil passen.

Bezüglich Holz: Ich selbst habe das Keyshot light und das Stiga Optimum Sync.
Hätte ich die Wahl würde ich das Keyshot jederzeit vorziehen. Da es ein japanisches BTY ist, ist es exzellent verarbeitet. Ich selbst bin 1,89m groß, und auch für meine Hände ist der Griff (konkav) ausreichend dimensioniert. Vom Spielgefühl her finde ich das Keyshot um Längen besser als das Optimum Sync. Blocks gehen gut und kontrolliert, die Spin-Entwicklung ist gut. Das heißt nicht, dass das Optimum schlecht ist, das Keyshot kann nur alles irgendwie besser, das ist jedenfalls meine Meinung. Das Keyshot ist gut ausbalanciert, das Optimum ist eher kopflastig. Mein Keyshot wiegt 83g. Einziger Nachteil: Der Preis.
Das Korbel und das Optimum Plus kenne ich nicht.
Alt 29.06.2007, 08:27
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Okay, eins ist schonmal klar. Es wird ein japanisches Butterfly. Jetzt ist nur noch die Frage welches... Der höhere Preis ist nicht wirklich relevant.

Ich glaube ich sollte losen *g*
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »