|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Wie jemanden aufhalten, zu schnelles Equipment zu kaufen
Hallo,
ich habe einen Freund der sich jetzt dachte er kauft sich ein AlC Holz oder ein Carbonado mit Rasanter r53 oder bluestorm z1 turbo in max. Nun ist das Problem er spielt nur Kreisklasse. Er sagt wenn er mit langsamen Equipment verliert kann er auch mit schnellem Spielen. Wie halte ich ihn jetzt davon ab Geld dafür auszugeben oder liege ich falsch und er soll damit dann spielen. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wie jemanden aufhalten, zu schnelles Equipment zu kaufen
Nun, da greift wohl ein bekanntes Sprichwort: wer nicht hören will, muss fühlen.
Wenn Vernunft und sachliche Argumente nicht helfen, wird er selber die Erfahrungen machen müssen. Oft hilft es vor allem, situationsbezogen das ganze einzuordnen. Dafür musst du aber gut genug sein zu erkennen, warum er in welcher Situation einen Fehler macht und wie sich schnelleres Material dann auswirkt und das ganze zusätzlich verschlechtert. Carbon spricht ja erstmal nix gegen, wenn das Spielgefühl gemocht wird, da geht's ja oft eher drum als um die Geschwindigkeit. Auch die Härte muss nicht zwingend ein Problem sein, wenn er harte Beläge gewohnt ist. In Summe und im Durchschnitt muss man aber wohl davon ausgehen, dass ein Kreisklassespieler für eine solche Kombination weder die Beinarbeit, noch die Technik, noch den armzug, noch das Timing hat, um sie entsprechend ihrer Grundauslegung gewinnbringend einzusetzen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ansonsten ist die Sinnhaftigkeit natürlich zu bezweifeln, auch wenn ich bei Omma voll mitgehe, dass "Carbon" nicht sofort "absolut unkontrolliert" heißt und m.M.n. oft den Anfängern/unterklassigen Spielern so harte, dünne und undynamische "Klassiker" oder "Chinesen" empfohlen werden, dass ein R53 dagegen ein Wohlfühlbelag ist. Aber wenn du ihm im Rahmen seiner Vorstellungen was Gutes tun willst zeig ihm vielleicht die Werbung von andro. Da hat Simon Gauzy einen R53 in der Hand und die Beschriftung ist "Made for me", dann einen R48 mit "Made for you". Frag ihn dann, ob er es echt so heftig braucht wie ein Top-Profi. Vielleicht setzt ein Denkprozess ein, schnelles Material ja, aber nicht das schnellste. Ein R42 in 1,9 auf einem Boll ALC macht übrigens auch unglaublich Spaß und kommt dem, was in der Kreisklasse gut kontrollierbar ist, noch ein Stück näher. Ansonsten immer daran denken, was die ganzen gut gemeinten Empfehlungen bewirken. Jemand möchte sich einen Wunsch erfüllen und man sagt ihm "Sei doch vernünftig, du kannst eh nix. Für DICH und da wo DU spielst reicht auch was Langsames." Egal ob das stimmt, lieber Raketen in der Kreisklasse als demotiviert mit Sriver. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Geändert von theseventhson (23.01.2021 um 13:10 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich hatte auch vor dem lockdown noch ein gionis all+ Carbon mit 2 Vega Europe in 2,0 in der Hand, das hat auch nur so geklackt und eingeschlagen dass es scheppert. War ich schon fast wieder drauf und dran auf weiches Spiel mit kurbelei umzusteigen. Material gibt Tendenzen vor und i.d.r. ist diese Tendenz richtig, im Einzelfall kann aber von Klassiker mit Vollangriff in der Oberliga bis Granatenschläger mit langer Abwehr in der Kreisklasse und Vice versa alles daraus gemacht werden.
Die Frage die er sich stellen muss ist ja, warum will er wechseln? Will er sich wirklich verbessern und glaubt dafür so Material spielen zu müssen? Dann ist das Quatsch. Will er aus Bock Mal ein paar Bälle bis über die Bande prügeln und scheißt auf die Flocken? Dann soll er hält machen. Eingreifen würde ich nur wenn er aus einer bestimmten Motivation eine schlechte /falsche Entscheidung/Konsequenz zieht.
|
|||
|
|||
|
Ist dann halt viel vom fühlen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Also aufhalten auf keinen Fall, wenn jemand ernsthaft ne Einschätzung braucht kann man auch ne sinnvolle Empfehlung geben, zb Carbonholz im Bereich OFF- kann bleiben und dafür Beläge moderater oder umgekehrt der Carbonprügel muss weg und Beläge können so bleiben. Und eben nicht das was P7 schon meinte die klassische Empfehlung du bist ne Gurke also brauchste nen Gurkenschläger der dazu passt. Geändert von Zigeuner (23.01.2021 um 14:53 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Auf der anderen Seite verstehe ich nicht, warum auf der anderen Seite immer behauptet wird, wer Klassiker spielt sei schlecht ("eine Gurke") und es seien nur Beläge für schlechte Spieler. Die Dinger heißen doch auch nicht umsonst Klassiker. Auch ein Driver l hat doch heute z.b. noch extrem viel zu bieten. Der mag heute geschwindigkeitsmäßig etwas aus der Zeit gefallen sein, es wird aber seine Gründe haben warum der auch sehr viel frischgeklebt wurde. Das Spinpotenzial ist doch immer noch da. Das gepaart mit der gebotenen Kontrolle macht ihn doch zu einem ordentlichen Belag.
Ist jeder, der ein allround Holz spielt direkt ne Gurke? Ist doch einfach nur vom Marketing eingeimpfter bullshit.
|
|||
|
|||
|
Ich denke nicht, dass das vom Marketing kommt, auch wenn sich natürlich High-Performance-Beläge anders bewerben lassen als Kontrollbeläge - aber die Marken haben da ja ganz bewusst alles im Portfolio, von def minus bis off plus plus.
Ich finde z.B., dass du im folgenden Zitat völlig Recht hast. Zitat:
Nur dass nach meinen Beobachtungen aufgrund der von dir beschriebenen Defizite der geile Ball auch mit einem Sriver kommt, die 10 anderen aber genauso rausgehen. Die ganzen elementaren Fehler "verzeiht" kein Schläger der Welt. Natürlich ist im passiven Spiel gemäßigteres Material im Vorteil, und ich würde so eine Raketen-Kombi auch nicht empfehlen. Aber wenn sie sich einer kaufen will, bitte. Zitat:
Zitat:
Diese Haltung stört mich, nicht die klassischen Beläge. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Man sollte eben offensiv ausgerichteten Spielern keine "Gurke" empfehlen in dem Sinne, dass die sich damit den Arm ausreißen müssen. Sonst ist die nächste Bestellung dann garantiert ein ALC mit beidseitig Turbo XY max. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|