|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie bring ich jemanden Schnitt bei?
Hi
also ich trainier scho seit an dreiviertl jahr a mädlmannschaft (15-19 jahr). Problem: Beinarbeit Bekommen keinen schnitt in die bälle so beinarbeit gibts ja besitmmt gscheite übungen... aber wie bring ich denen an schnitt bei??? ich habs denen anfangs mit den worten erklärt das ma des im gfühl ham muss, damit warns aba net zufrieden... schnitt is ja eigentlich extrem wichtig (aufschlagsvariationen, unterschnittschupf...) nun mei frage: wie bring ich jemanden einen schnitt bei? Gruß Max |
|
||||
|
||||
AW: Wie bring ich jemanden Schnitt bei?
Als Vorübung (weiß ja nicht ob deine Mädls Anfängerinnen oder Fortgeschrittene sind), um erst mal das "Schnitt-Gefühl" zu bekommen:
Geb jeder ein paar Bälle und dann markierst du mit Klebeband auf dem Boden ein paar (2 oder 3) Linien und stellst die Aufgabe , dass der Ball so geschlagen werden muss (natürlich mit der VH), dass er erst bspw. Linie 3 überquert , und dann zurückrollen soll (durch den Unterschnitt). Umso weiter er zurückrollt , umso mehr Punkt gibt es (meinetwegen pro linie 1 Punkt oder so..) Der Ball kann am besten so getroffen werden (sozusagen mit einer "V-Bewegung ") : \° Das ist jetzt so etwas schwer zu erklären , vielleicht weiß noch jemand , wie man dass besser erklären kann. Wenn du es nicht verstanden hast , dann kann ich sonst nochmal versuchen eine Grafik anzufertigen. RH-Schupf können deine Mädls aber schon , oder ? Für die Beinarbeit kannst du gut Übungen so vberbinden , dass sie für die Beinarbeit förderlich sind. Es gibt da schöne Übungen wie z.B. Mühle (Eine kontert/zieht nur parrallel , die andere kontert/zieht nur diagonal),Falkenberg usw. Natürlich kannst du auch Beinarbeitsübungen machen , die nicht am Tisch stattfinden z.B. Sprints beim Aufwärmen, Seilspringen (dürfte den Mädls ja vielleicht eher liegen) oder ruhig auchmal einen "Sidestep"-Parcours (am besten mit Banden aufgebaut) Ansonsten ist es auch wichtig , dass man , gerade beim Balleimertraining (ich denke mal das machst du ?) darauf achtest , dass deine Spielerinnen nach jedem Schlag wieder in Grundstellung zurückgehen. Gruß Kevin PS : Welche Spielstärke haben deine Mädls denn ? Geändert von Obachecka (04.01.2008 um 18:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
naja die spieln a dreiviertl jahr ^^
können Schupfen (halt schnittlos), Kontern und Blocken in der Liga (unterste) sind se bisjetzt überfordert (naja fürs erste jahr und in dem alter is ja klar^^) mehr könnnens nonet. die Übung hab ich verstandne danke |
|
|||
|
|||
Nimm einen großen Ball, z.B. Soft od. Volleyball und erklär es ihnen mit Begriffen wie "Nordpol" und "Südpol", je näher am Nordpol umso mehr Überschnitt, je näher am Südpol umso mehr Unterschnitt, je nähe am Äquator umso schnittloser... Entsprechend macht es Sinn, auch mit der Hand über und unter dem Ball zu führen, damit man auch eine Vorstellung von der erzeugten Rotation bekommt.
Das sollte es so im Groben für Anfänger sein. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Diese Gefühlübungen von Obachecka halte ich für sinnvoller. Erklären musst du doch einfach, dass mehr Schnitt im Ball ist, wenn sie den Ball tangential treffen, also nur leicht streifen. Dann Unterschied zwischen Unter/Über/Seit-schnitt. Um beim Schupf mehr Schnitt in den Ball zu bekommen, müssen sie das Schlägerblatt weiter öffnen. Wenn sie ein bisschen Talent haben, müsste das nach einer intensiven Trainingseinheit klappen. Ansonsten entwickelt sich mehr Schnitt mit der Zeit, am Anfang schupfen alle relativ leer, denke ich. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist auch meine Erfahrung , genau. Anfangs haben es die Anfänger allerdings schwer Schupf gegen Schupf zu spielen , weil der Schupf der Anfänger anfangs öfters sehr leer ist (fast wie gehoben oder angekontert). Und Schupf auf Konter/leeren Ball ist nunmal (jedenfalls für meine Anfänger ) schwierig(er). Von daher anfangs möglichst früh schon Balleimertraining einsetzen und beim Einspielen der Bälle darauf achten , dass diese "genug" US haben. Gut erklären kannst du den Schupf (sollte dir nichts anderes einfallen) mit dem Vergleich zum Schneeschieben,denn das mit dem Handgelenkseinsatz ist erstmal noch nicht SO wichtig, sollte wenn die Grundform des Schlages sitzt aber angesprochen/angewendet werden. Auch kannst du gut wenn du möchtest Plakate (Din A3) anfertigen zur Erklärung. Am besten schreibst du stichpunktartig die wichtigsten Punkte auf (gute Erklärungen des Bewegungsablaufes des RH Schupf findest du mit Google) und fertigst dazu noch eine kleine Skizze an (Schlägerblattstellung). °/ : Das hier (Achtung , der / - Strich muss auf deiner Skizze dann noch etwas "flacher" liegen) reicht ja schon als Skizze aus für den RH -Schupf , mit dem du auch beginnen solltest , da er leichter zu erlernen ist. Ansonsten lasse deine Mädls doch einfach mal 10-15 Min. Aufschläge üben (wahlweise auch mit Rückschläger = Training des Schupfes usw.) Macht zwar nicht unbedingt Spaß , bringt aber was Ich hoffe , geholfen zu haben Gruß Kevin Geändert von Obachecka (04.01.2008 um 23:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Nicht ganz, die Pole sind natürlich abhängig von der Bewegungsrichtung.
Auch wenn es sich um 15-19j handelt, wenn die kein Verständnis für Rotation haben ist es nicht einfacher zu vermitteln und wenn die keine Mathematik Freaks sind werden sie beim Begriff Tangential auch nicht unbedingt wissen was gemeint ist, gell? |
|
||||
|
||||
also danke für die antworten erstmal
ich werds heute gleich mal ausprobiern Gruß Max |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:00 Uhr.