|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
Balleimertraining für Abwehrspieler - ja aber wie?
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen
Ich wollte mir mal Vorschläge und Balleimertrainingsmöglichkeiten für Abwehrspieler einholen! Klar für den "modernen" Abwehrspieler ist das Training ja nicht viel anders als bei normalen Angreifern da diese Spieler ja auch über Vorhand und Rückhand Topspins verfügen aber was mache ich wenn ich einen "klassischen" Abwehrspieler trainiere welcher seine Möglichkeiten rein auf die Abwehr beschränkt? Ich danke euch schonmal jetzt für eure Hilfe und Anmerkungen ![]()
"Wer die Noppen nicht ehrt, wird vom Pitbull verzehrt!" Geändert von Rheinland-Pitbull (02.01.2007 um 12:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Balleimertraining für Abwehspieler - Ja aber wie???
Hmm.....vielleicht können ja Topspin-Angaben bzw. Bälle gespielet werden und vom verteidiger z.B. mit starken US (Ballonabwehr, langen Bällen....) zurückgespielt werden. Jedoch könnten auch leichte topspins zur Abwehr trainiert werden....topspin kann nämlich auxch eine abwehr technik sein ; es kommt auf höhe, schnitt und speed an
mfG Jonson |
|
||||
|
||||
Also die Antwort ist so simpel...
Genau wie beim Off Spieler die Bälle einspielen die er im Spiel auch bekommt. Also zb Technik Training. Spielt man starke Topspinbälle ein bzw Schüsse die er retournieren muß genau wie beim Angreifer kann man da ziele setzen(Kurz lang flach tiefe VH tiefe RH Mitte....) Auch kombinationen immer wechsel in RH + VH ist möglich. Dazu falls material eben dann mit beiden seiten oder drehen... Bei der Beinarbeit ist eben viel rechts links und Vor zurück zu spielen... also so sachen wie Kurz in VH lang in RH kurz in RH lang in VH eigentlich logisch oder? PS auch mal überlegen das man Bälle nicht nur neben dem Tisch einspielen kann sondern auch dahinter...
|
|||
|
|||
Man kann die Bälle mit OS einspielen, die haben dann nicht soviel Schnitt wie ein 'realer TS', aber für alle Koordinationsübungen, Kombiübungen, Schlagsequenzen reicht das schon mal.
Wenn der TS mal kräftig sein soll, kann man sich einen zweiten Zuspieler heranholen: Man spielt dem einen US aus dem Balleimer zu und dieser wird als 'Riese' auf den Abwehrer gezogen. |
|
|||
|
|||
Ich würde auch, um die Frequenz spielnah halten zu können vor allem bei eingestreuten TS zu einem zweiten Einspieler. Grundsätzlich ist der Einspieler für einen Abwehrspieler mehr gefordert als für einen Angriffsspieler.
![]()
|
||||
|
||||
Schau mal bei google oder so nach nem Trainingvideo von Ding Song.
Dort wird ebenfalls via Balleimertraining dem Zuschauer näher gebracht, wie man die Abwehr trainieren kann. Ansonsten einfach dem Folgen, was Fastest115 geschrieben hatte. Gruß |
|
|||
|
|||
Wie wärs wenn man 2 Spieler an den Balleimer holt? Man spielt dem Angreifer Bälle ein, die er Topspin zieht ( auf Ober-/Unterschnitt ) und der Abwehrer der hinter dem Trainer steht wehrt ab.
Ist natürlich irgendwie nur für Abwehr auf TS geeignet. |
|
||||
|
||||
AW: Balleimertraining für Abwehrspieler - Ja aber wie???
Also mein trainer hatte mir einfach immer Ein topspin nach links und nach rechts gezogen
das schult die beinarbeit und das nötige beingefühl |
|
|||
|
|||
AW: Balleimertraining für Abwehrspieler - Ja aber wie???
Bin wie Fastest 115 für die kombiniert unregelmäßige Methode, d.h. spielnah alle Kombinationen in unregelmäßiger Geschwindigkeit einspielen. Kurz mit Schnitt, lang mir Drall, rechts, links, Mitte verteilen und vom Tempo her spielnah einspielen.
![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
ByTTV / München und Umgebung: Einzeltrainer für Balleimertraining gesucht | BerrySpecial | Verein sucht Trainer / Trainer sucht Verein (überregional) | 0 | 05.05.2019 21:24 |
Roboter für "Balleimertraining" | jflap | Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material | 1 | 07.03.2010 11:28 |
Lehrplan 2000 - Balleimertraining | Mephisto | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 3 | 23.02.2004 14:39 |
Balleimertraining | Walker | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 15 | 27.02.2001 17:48 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:43 Uhr.