Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.01.2007, 11:26
Benutzerbild von Rheinland-Pitbull
Rheinland-Pitbull Rheinland-Pitbull ist offline
DER HERR DER NOPPEN
Foren-Stammgast 1000

Rheinland-Pitbull ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Balleimertraining für Abwehrspieler - ja aber wie?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen

Ich wollte mir mal Vorschläge und Balleimertrainingsmöglichkeiten für Abwehrspieler einholen!

Klar für den "modernen" Abwehrspieler ist das Training ja nicht viel anders als bei normalen Angreifern da diese Spieler ja auch über Vorhand und Rückhand Topspins verfügen aber was mache ich wenn ich einen "klassischen" Abwehrspieler trainiere welcher seine Möglichkeiten rein auf die Abwehr beschränkt?

Ich danke euch schonmal jetzt für eure Hilfe und Anmerkungen

Geändert von Rheinland-Pitbull (02.01.2007 um 12:05 Uhr)
Alt 02.01.2007, 11:59
Jonson Jonson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Jonson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Balleimertraining für Abwehspieler - Ja aber wie???

Hmm.....vielleicht können ja Topspin-Angaben bzw. Bälle gespielet werden und vom verteidiger z.B. mit starken US (Ballonabwehr, langen Bällen....) zurückgespielt werden. Jedoch könnten auch leichte topspins zur Abwehr trainiert werden....topspin kann nämlich auxch eine abwehr technik sein ; es kommt auf höhe, schnitt und speed an

mfG Jonson
Alt 02.01.2007, 12:12
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Also die Antwort ist so simpel...

Genau wie beim Off Spieler die Bälle einspielen die er im Spiel auch bekommt.

Also zb Technik Training. Spielt man starke Topspinbälle ein bzw Schüsse die er retournieren muß genau wie beim Angreifer kann man da ziele setzen(Kurz lang flach tiefe VH tiefe RH Mitte....)
Auch kombinationen immer wechsel in RH + VH ist möglich. Dazu falls material eben dann mit beiden seiten oder drehen...

Bei der Beinarbeit ist eben viel rechts links und Vor zurück zu spielen...

also so sachen wie Kurz in VH lang in RH kurz in RH lang in VH

eigentlich logisch oder?

PS auch mal überlegen das man Bälle nicht nur neben dem Tisch einspielen kann sondern auch dahinter...
Alt 02.01.2007, 12:26
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man kann die Bälle mit OS einspielen, die haben dann nicht soviel Schnitt wie ein 'realer TS', aber für alle Koordinationsübungen, Kombiübungen, Schlagsequenzen reicht das schon mal.

Wenn der TS mal kräftig sein soll, kann man sich einen zweiten Zuspieler heranholen:

Man spielt dem einen US aus dem Balleimer zu und dieser wird als 'Riese' auf den Abwehrer gezogen.
Alt 02.01.2007, 12:31
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde auch, um die Frequenz spielnah halten zu können vor allem bei eingestreuten TS zu einem zweiten Einspieler. Grundsätzlich ist der Einspieler für einen Abwehrspieler mehr gefordert als für einen Angriffsspieler.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 02.01.2007, 12:46
Benutzerbild von ulerius
ulerius ulerius ist offline
spin it!
Forenmitglied

ulerius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schau mal bei google oder so nach nem Trainingvideo von Ding Song.

Dort wird ebenfalls via Balleimertraining dem Zuschauer näher gebracht, wie man die Abwehr trainieren kann. Ansonsten einfach dem Folgen, was Fastest115 geschrieben hatte.

Gruß
Alt 02.01.2007, 12:51
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie wärs wenn man 2 Spieler an den Balleimer holt? Man spielt dem Angreifer Bälle ein, die er Topspin zieht ( auf Ober-/Unterschnitt ) und der Abwehrer der hinter dem Trainer steht wehrt ab.
Ist natürlich irgendwie nur für Abwehr auf TS geeignet.
Alt 19.01.2007, 09:48
Benutzerbild von Aratha Tsukimoto
Aratha Tsukimoto Aratha Tsukimoto ist offline
Seltsamer Junge
Junior-Forenmitglied

Aratha Tsukimoto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Balleimertraining für Abwehrspieler - Ja aber wie???

Also mein trainer hatte mir einfach immer Ein topspin nach links und nach rechts gezogen
das schult die beinarbeit und das nötige beingefühl
Alt 19.01.2007, 22:05
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Balleimertraining für Abwehrspieler - Ja aber wie???

Bin wie Fastest 115 für die kombiniert unregelmäßige Methode, d.h. spielnah alle Kombinationen in unregelmäßiger Geschwindigkeit einspielen. Kurz mit Schnitt, lang mir Drall, rechts, links, Mitte verteilen und vom Tempo her spielnah einspielen.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »