|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wo kriege ich Übungen, Beschreibungen und Tips (am besten aus dem Internet) zum Thema Balleimertraining her ?
Schön wäre auch wenn ihr mir über eure Erfahrungen mit Balleimertraining und eure Übungen berichten würdet. |
|
|||
|
|||
Naja, ich persönlich mache kein Balleimertraining, da meine Trainingsgruppe zu groß ist.
Aber mal generell was zum Balleimertraining: unsere Landestrainerin macht das zu einem sehr hohen Prozentanteil in jedem Training. Bis zu einer gewissen Stelle finde ich Balleimertraining sinnvoll und es kommt auch viel darauf an, wie man es macht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele unserer "Spitzenspieler" im Saarland beim Balleimertraining manche Bewegungen zu sehr verinnerlichen. Vor allem wird bei dem Balleimertraining, dass ich bislang im Landestraining gesehen habe nur gekontert, gezogen oder geschossen. Wenn die gegen einen mittelmäßigen Abwehrspieler kommen, haben die gar keine Chance, weil die nur mit Tempo und meistens ohne Hirn spielen können. Bei meiner letzten Landesrangliste hatte ich 3 ehemalige Spieler vom Landestraining in meiner Gruppe, die alle viel besser waren als ich und gegen die ich trotz Bestform nicht den Hauch einer Chance hatte. Die haben alle 3 gegen einen Abwehrspieler 2:0 verloren gegen den ich noch mit links gewonnen hätte. Ich habe 2 mal 21:13 gewonnen!?! Ich hab immer langsam gezogen, einen Ball auf die Noppen geschupft und den nächsten geschlagen. Da konnte der überhaupt nix machen. Die anderen drei haben immer 20 Topspins hintereinander ziehen wollen und irgendwann dann den Fehler gemacht. Automatisierung einer Bewegung ist gut, aber wenn dadurch das Hirn ausgeschaltet wird, ist Balleimertraining meiner Ansicht nach sehr gefährlich! (zumindest wenn man nur offensive Schläge übt) |
|
||||
|
||||
Hallo Walker,
Demnächst sollen auf der Internet-Seite http://www.********.de Trainingstips aller Art zu finden sein, also vielleicht schonmal vormerken !
|
||||
|
||||
Sorry, wußte nicht, daß hier andere Internet-Adressen
nicht akzeptiert werden. Schreibe mir doch einfach ´ne Mail, dann sage ich Dir wo Du sowas finden kannst ! Doch, werden hier schon akzeptiert, aber die genannte steht auf unserer schwarzen Liste weil deren Betreiber hier bei TT-News mehrmals sehr negativ aufgefallen ist, unter anderem durch unerlaubte kommerzielle Werbung! MfG, ml [Editiert von ml am 21.12.2000 um 22:51] |
|
||||
|
||||
@ Frank Schmidt
Dem kann ich nur beipflichten !
|
|||
|
|||
@ Frank Schmidt
Mit deinem Beispiel hast du sicherlich absolut recht, jedoch denke ich hat das weniger mit dem Balleimertraining als mit der Dummheit dieser Spieler zu tun. Über Gegner, die jeden Ball ziehen, freut sich in der Regel (außer sie sind wirklich gut) jeder Abwehrspieler. Was ich aber nicht verstehe, wenn es der Spieler schon nicht selber merkt muß es doch wenigstens der Betreuer bemerken und seinem Spieler entsprechende Tips geben. |
|
|||
|
|||
@ Michael Küppers
Ich würde dir ja gerne eine E-Mail schicken, leider ist dies nicht möglich. Du hast wohl angegeben, daß du von keinem anderen Forum-Teilnehmer eine E-Mail bekommen möchtest. Aber da ich auf jeden Fall interessiert bin, wäre es schön wenn du mir die Internetadresse mailen würdest. Danke! |
|
|||
|
|||
@Walker
Nutzt ja nix, wenn es einer der beiden merkt. Die spielen ja automatisch immer so, weil die im Training ja nie schupfen. Unsere Trainerin hat mal gesagt: "Schupfen ist scheiße" und so wird da auch trainiert. Da kann keiner mal 10 mal sicher den Ball im Spiel halten. Ich nehme nur mal unsere Damen gegen Zweibrücken. Da spielt auf 4 ne Abwehrspielerin. Gegen die verlieren unsere beiden sehr oft. War letztes Jahr beim Relegationsspiel in Zweibrücken. Da hat die Gegnerin nur 6-7 mal geschupft und schon hatte sie den Punkt. Das kann von unseren Spielern und Spielerinnen keiner!!! |
|
||||
|
||||
Ohne schupfen kommt kein guter Spieler aus,ich freue mich immer,wenn ich einen Gegner habe der jeden Ball angreift.Trotzdem ist Balleimertraining sehr gut um Sicherheit in die Grundschläge zu bekommen und man kann ja als Trainer auch kurze Bälle einstreuen um Schupfsicherheit zu trainieren.
|
|
|||
|
|||
@ Frank
Ich denke da übertreibst du ein wenig. Normalerweise gewinnen zwei von diesen drei "Balleimer"-Geschädigten gegen besagten Abwehrspieler (und haben auch schon gegen ihn gewonnen als er noch besser war. Immerhin ist er schon 62 Jahre alt). Der Dritte kann eigentlich aufgrund seiner Spielweise nicht gegen Abwehr gewinnen (da er keine zwei Topsspins auf Unterschnitt hintereinander ziehen kann und auch keinen überragenden Endschlag hat.) Ich habe ja dein Spiel gegen ihn gesehen. Du hast ganz einfach alles genau richtig gemacht. Geschupft bis der Ball ohne Schnitt kam (und das ist mittlerweile bei ihm der zweite oder dritte Ball) und dann abgeschossen.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:40 Uhr.