|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
RH-Top.
Klar, bei der Schlagbewegung muß man das Handgelenk einsetzen.
Ich kenne drei verschiedene Ausgangshaltungen: # Schlägerspitze zeigt auf den Boden (RH-Belag zeigt nach vorn zum Gegner hin). Ich meine, diese Haltung eignet sich nur bei RH-Tops auf sehr langsame Bälle. # Schlägerspitze zeigt auf den Bauchnabel (RH-Belag zeigt zum Boden hin). Ich meine, diese Haltung eignet sich auf mittelschnelle Bälle. # Schlägerspitze zeigt aufs Kinn, Schlägerkante dabei zur Brust hin, eine extrem eingeknickte Haltung, die ich oft bei einem Regionalliga-Spieler beobachte. Ich habe es noch nicht ausreichend ausprobiert. Was meint ihr ist die ideale Ausgangshaltung? Sollte sie sich ändern je nach Geschwindigkeit des ankommenden Balls?
|
|||
|
|||
|
AW: RH-Top.
im Prinzip
# Schlägerspitze zeigt auf den Bauchnabel (RH-Belag zeigt zum Boden hin) allerdings sollte man dazu sagen, dass die eigentliche "Grundposition" ja eher # Schlägerspitze zeigt zum Nicht-Schlag-Arm (RH-Belag zeigt zur Tischkante -> ~45° Winkel in bezug zum Boden bzw. zur Tischplatte) dass die Schlägerspitze zum Bauchnabel zeigt kommt ja v.a. durch das Vorspannen des Handgelenks bzw. der Unterarm-Muskulatur beim Ausholen zustande. Ich spiele bzw "erwarte" eigentlich alle meine RH-Tops so...die Ausholbewegung passe ich dann dem ankommenden Ball an
|
|||
|
|||
|
Ich hab den RH-Topspin so gelernt, dass die Schlägerspitze leicht geschlossen zum rechten/linken Hüftknochen zeigt, dass man den Schwung aus der Hüfte direkt mitnimmt und mit der Ellbogen- und Handgelenksbeschleunigung vereint.
Jede Technik ist individuell. Die Ausgangshaltung ist egal, solange der Balltreffpunkt stimmt. |
|
|
||||
|
||||
|
O.K. Florry, das bringt mich schonmal weiter, aber du bist nicht der Kreisklassen-Krökel oder? ;-)
|
|||
|
|||
|
Zitat:
aber was soll ich machen, wenn mein verein nur eine herrenmannschaft hat
|
|||
|
|||
|
Du kannst "wechseln" wenne nit zufrieden bist:>
|
|
|
|||
|
|||
|
bin ja zufrieden
![]() komme ausserdem Studiumsbedingt momentan maximal einmal pro Woche zum trainieren Und solange ich mich wohlfühle (Mannschaftsklima ist echt top) ist doch alles bestens . Und schliesslich bin ich nun schon 11 Jahre in dem Verein (bzw. in der Tischtennisabteilung dieses Vereins) aktiv... häng da schon sehr dran
Gummi, schwarz, dicker-Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam-Gummi, rot, dünner Online-Petition für mehr myTT-Stabilität: openpetition.de/!fxjrv Geändert von Florry (02.01.2007 um 22:36 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:04 Uhr.