Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.11.2006, 12:42
Abwehrfan Abwehrfan ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Abwehrfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vorhandangriff mit Langnoppen?

Hallo,
verletzungsbedingt muß ich umstellen.Wegen Schmerzen kann ich kaum noch den Topsspin nach oben ziehen(höchstens bis Schulterhöhe),sondern mehr gerade Bewegungen ausführen.+Handgelenk.
bisher ein 2,0 Belag NI frisch auf der VH und LN auf der RH Moderne Abwehr.
Wunschdenken VH LN die auch für Angriff geeignet sind und RH GLN oder Griffige.,damit Def Abwehr lang und Konter spielen.

kann man mit Feint Soft Z.B. auch auf der VH angreifen?
Welche LN eignet sich für VH Angriff?und Abwehr?

Was meint Ihr macht das Sinn ,ich kann beidseitig gut lange Abwehr spielen,das habe ich mit Drehen bereits probiert.Das Drehen selbst ist mir aber nicht sicher genug,deshalb die Idee beidseitig lange Noppen zum Sägen.
werde ich damit genug Schnitt erzeugen können oder wäre vielleicht eine
kurze Noppe auf der VH besser?Der Schuß muß aber kommen!

Bitte um Eure Hilfe,wer spielt beidseitig Noppen?Wer hat eine Idee?

Danke + Gruß
Abwehrfan

Geändert von Abwehrfan (21.11.2006 um 12:45 Uhr)
Alt 21.11.2006, 12:57
Benutzerbild von dzangoo
dzangoo dzangoo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

dzangoo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorhandangriff mit Langnoppen?

also ich spiele auf beiden seiten glatte beläge!
ich kenne eine person die mit kurzen noppen auf der vorhand spielt allerdings mit einem glattem belag auf der rückhand! und zwar spielt er mit den radical von stiga auf der vorhand! den belag allerdings mit schwamm und frischgeklebt!!!
damit kann man auch einigermaßen gut anziehen und auch viel unruhe mt stiften! also würde ich sagen das sich zum anziehen besser eine kurze noppe eignet!

dzangoo
Alt 22.11.2006, 07:52
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei einer Bewegungsbehinderung, die Topspin-Schläge und schnelle Schmetterschläge schwierig macht, bieten sich eigentlich alle mittellangen Noppen an. Probier doch mal testweise den RITC 755 oder den 563 mit 1.0 / 1.5mm Schwamm. Damit kann man halbwegs passiv spielen und auch gelegentliche Zwischenschläge sind möglich. Das Hauptproblem bei beidseitigen, nicht all zu griffigen Noppen ist das Aufschlag-/Return-Spiel: Man muß es vermeiden, gleich mit dem ersten gegenerischen Ball abgeschossen zu werden und dazu (wegen fehlendem Spin) mehr auf Position und Geschwindigkeitsvariation setzen. Um halbwegs gut in die Defensive zu kommen, vermehrt lange, schnelle Bälle auf den Bauch oder die Ecken als ersten eigenen Schlag wählen.
Die Feint Soft kommt, wie auch der Stiga Destroyer, ebenfalls in die engere Wahl für dieses Spielsystem. Meiner Meinung nach bieten sie aber gegen die mittellangen chinesischen Beläge bei weitem nicht das "Mehr", was man vom Preis her erwarten sollte (im Gegenteil gefallen mir persönlich die "billigbeläge" sogar besser).
Ohne Topspin braucht man auf jeden Fall aber die Möglichkeit, gelegentlich gegenschiessen zu können, sonst ist man zu leicht ausrechenbar und hat zu wenig eigene Möglichkeiten.
Alt 22.11.2006, 10:46
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000

Basti kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Probiere mal den Friendship 755. Der dürfte meines Erachtens am ehesten für dich geeignet sein.

Gruß, Basti
Alt 22.11.2006, 16:03
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Abwehrfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
beide Seiten glatt,hört sich gefährlich an,aber bist Du da nicht ausgeliefert-
Schnitt ?

Gruß
Abwehrfan
Zitat:
Zitat von dzangoo Beitrag anzeigen
also ich spiele auf beiden seiten glatte beläge!
ich kenne eine person die mit kurzen noppen auf der vorhand spielt allerdings mit einem glattem belag auf der rückhand! und zwar spielt er mit den radical von stiga auf der vorhand! den belag allerdings mit schwamm und frischgeklebt!!!
damit kann man auch einigermaßen gut anziehen und auch viel unruhe mt stiften! also würde ich sagen das sich zum anziehen besser eine kurze noppe eignet!

dzangoo

Geändert von Abwehrfan (22.11.2006 um 16:06 Uhr)
Alt 22.11.2006, 16:06
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hallo,
Danke für die ersten Tips,den 755 werde ich mal antesten.
in welcher stärke?,ich denke 1,0 mindestens.

Bitte um weitere Tips
Gruß
Abwehrfan
Alt 22.11.2006, 16:36
Philip Philip ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Philip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich habs glaub ich schon mal irgendwo geschrieben

ich hab auf nem funschläger die 755 noppe un kann damit wunderbar anziehen

es ist zwar nich viel überdrall drin aber es is nich schwierig die bälle anzuziehen
ich hab ihn in 1,5
Alt 22.11.2006, 16:51
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Abwehrfan Beitrag anzeigen
Hallo,
verletzungsbedingt muß ich umstellen.Wegen Schmerzen kann ich kaum noch den Topsspin nach oben ziehen(höchstens bis Schulterhöhe),sondern mehr gerade Bewegungen ausführen.+Handgelenk.
bisher ein 2,0 Belag NI frisch auf der VH und LN auf der RH Moderne Abwehr.
Wunschdenken VH LN die auch für Angriff geeignet sind und RH GLN oder Griffige.,damit Def Abwehr lang und Konter spielen.

kann man mit Feint Soft Z.B. auch auf der VH angreifen?
Welche LN eignet sich für VH Angriff?und Abwehr?

Was meint Ihr macht das Sinn ,ich kann beidseitig gut lange Abwehr spielen,das habe ich mit Drehen bereits probiert.Das Drehen selbst ist mir aber nicht sicher genug,deshalb die Idee beidseitig lange Noppen zum Sägen.
werde ich damit genug Schnitt erzeugen können oder wäre vielleicht eine
kurze Noppe auf der VH besser?Der Schuß muß aber kommen!

Bitte um Eure Hilfe,wer spielt beidseitig Noppen?Wer hat eine Idee?

Danke + Gruß
Abwehrfan
Spielst du auch RH-Topspin? Hatte nämlich ein halbes Jahr lang dasselbe Problem auf der VH wie du und einfach die Gelegenheit genutzt, meine RH massiv zu verstärken. Habe dabei ausgenutzt, dass die Gegner in der Regel versuchen, einen auf der RH zu halten, da dies meist die schwächere Seite ist. Habe in der Zeit über extreme Beinarbeit fast die ganze Platte offensiv mit der RH gespielt, was schnell zu einer starken Verbesserung der RH geführt hat, sodass ich teilweise Gegner besiegt habe, die ich vorher mit VH-TS fast nicht in den Griff bekommen hatte. Der Schuss mit halblanger Noppe Friendy 755 ist alles andere als einfach. Würde mich an deiner Stelle auf VH-Konter und -US-Spiel umstellen und versuchen, meine RH zum Auskurieren der Schulter überwiegend einzusetzen. Ist die Verletzung dann abgeklungen, bist du irgendwann beidseitig stark und wirst alles wegschießen. Mich hat es um 3 Klassen nach oben katapultiert. Viel Glück und gute Besserung.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 20.12.2006, 18:18
Benutzerbild von Noppen Rocken
Noppen Rocken Noppen Rocken ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Kurze Noppe würde ich sagen da es mit der langen zwar auch geht aber der so langsam kommt das dein gegner ihn mühelos ziehen kann.Ich empfehle dir Dr. Neubauer Pistol der sowohl störeffekt als auch satt Tempo.
Alt 20.12.2006, 19:17
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hallo,
möchte mich einfach mal melden und Danke sagen für die Tips.
laboriere weiterhin mit der Schulter und habe wegen fehlbelastung jetzt
auch noch einen Tennisarm dazu bekommen.-
naja das wird halt viel Geduld erfordern bis ich wieder top fit bin.
Da ich bis auf weiteres nicht trainieren kann ,stelle ich die Geschichte zurück und melde mich zu gegebener Zeit wieder.

Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch wünscht
Abwehrfan

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »