|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Griff versiegeln?
Hi,
ich hätte gerne gewusst ob es möglich ist den Griff eines Schlägers gegen Schweiß zu versiegeln ohne, dass er rutschig o.Ä. wird? Bänder und anderes zum Umwickeln mal außen vor. ![]() LG |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Griff versiegeln?
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich empfehle Dir, nicht nur den Griff sondern das gesamte Holz mit Hartwachsöl zu versiegeln. Damit schützt Du die Holzoberfläche z.B. auch gegen Furnierausreißer bei Belagwechseln und der Griff bleibt ansehnlich. Die Spieleigenschaften verändern sich dadurch nicht und die Haptik des Griffes bleibt erhalten.
|
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank! Ich werde es die kommenden Wochen ausprobieren und berichten, wenn Bedarf besteht!
|
|
|
|||
|
|||
|
@maude
Wenn du es wirklich machen willst ist wie D. Bahr schon geschrieben hat, Hartwachsöl wohl die beste Wahl.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich grabe das mal aus, vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse. Wird durch Hartwachsöl der Griff nicht rutschiger?
|
|
|
||||
|
||||
|
Siehe Beitrag Nummer 3 von Dieter, die Haptik bleibt erhalten 👍🏻
|
|||
|
|||
|
Tut mir Leid für den sehr späten Bericht
![]() Also: Ich habe das Hartwachsöl dünn aufgetragen und 3 Tage einziehen lassen. Dies habe ich nochmals wiederholt und dann eine Woche gewartet. Der gewünschte Effekt ist eingetreten: Das Holz nimmt kein Schweiß auf, rutscht nicht und ist etwas dunkler geworden. Wenn man es zum ersten Mal am Tag in die Hand nimmt fühlt sich der Griff minimal klebrig an, aber das fällt sehr schnell nicht mehr auf
|
|
|
|||
|
|||
|
Hi maude,
hast es vielleicht etwas zuuuuu gut gemeint: Dünn auftragen, ca. 30 Sekunden (!) einziehen lassen, dann mit einem sauberen Tuch abwischen und etwa 24 Stunden trocknen/wirken lassen - hält mindestens ein Jahr, wenn nicht länger. Aber Hauptsache Du bist zufrieden
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Nicht drei Tage, eher zu viele Minuten, aber ich glaube wenn man Dieters Empfehlung überschreitet, wird es schnell klebrig und dann muss man mit Säure nacharbeiten. Oder den Spaß durch Gebrauch abarbeiten.
Geändert von User 549405 (01.07.2021 um 00:35 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|