|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Daumen und Zeigefinger leicht zusammenpressen
Hallo,
und zwar ist mir aufgefallen das wenn ich den Daumen und den Zeigefinger (ähnlich wie beim Service um Schnitt zu erzeugen) auch beim Topspin (Vo und Rü) leicht zusammenpresse, das ich dem Ball mit viel weniger aufwand mehr Power und Spin verleihen kann. Ich möchte mir allerdings keine falsche Technik angewöhnen und wollte deshalb fragen ob das so OK ist? Ich hoffe ich nerve euch nicht zu sehr mit meiner Fragerei. Danke und schönen Tag noch!!! |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Daumen und Zeigefinger leicht zusammenpressen
Instinktiv genau richtig
, im Moment des Balltreffpunktes mit Daumen und Zeigefinger kurz Druck erzeugen. Perfekt.Ring und kleinen Finger wenn möglich niemals anspannen.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (02.06.2021 um 09:15 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
.... in China sagt man:
der Anfänger spielt mit dem Unterarm, der Fortgeschrittene mit dem Handgelenk, der Profi mit den Fingern. Von daher bist du wirklich auf dem guten Weg. Was aber sehr wichtig ist, dass nicht permanent die Spannung gehalten wird - wie M3rlin auch schon geschrieben hat - Es darf nur eine Anspannung zum Zeitpunkt des Ball-Treffpunktes vorhanden sein, dazwichen eine Entspannung. Es gibt allerdings auch noch weitere Aspekte, die einen Kraftverlust verhindern, z.B. beim VH-TS den Arm nicht zu weit vom Ober-Körper führen. |
|
|
|||
|
|||
|
Such doch mal nach dem Begriff "Druckpunkt".
Vielleicht gibt es dazu sogar etwas im Forum hier. Hier wird allerdings immer nur mit einem Finger (Zeigefinger bei VH, Daumen bei RH) gearbeitet. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|