|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Griffdicke und Position Zeigefinger
Liebe Leute
Hab diese Jahr wieder angefangen mit amateurmässigem Traning, einmal die Woche, ohne Trainer. was mir Kopfzerbrechen bereitet: Halte ich meinen Schläger ganz natürlich, bin ich ganz klar ind der RH-Griffhaltung, weil mein Ziegefinger anatomisch bedingt so stark aufs Schlägerblatt drückt, ganz von selbst. Dabei wäre eine neutrale Griffhaltung für mich extrem wichtig, da VH-RH-Wechsel (und umgekehrt) wohl meine bedeutendste Schwäche sind. Die Fragen sind nun: Wo liegt bei euch die Spitze des Zeigefingers im Neutralgriff?? bei mir ragt die in der Neutralstellung ganz klar über Blatt hinaus ins leere! Das ist doch sehr ungünstig, die Fingerspitze gehört doch aufs Blatt, oder? Seid ihr einig mit mir, dass ich einen dickeren Griff brauche? (Ein TT-Shop in der Schweiz hat mir auf die Bitte das dickste ALL Holz zu geben das Donic Appelgren allplay mit geradem Griff verkauft) Soll ich eher noch einen Dickeren Griff besorgen? Da bin ich mal äusserst gespannt auf eure Meinung! Allerbesten Dank! David |
|
|||
|
|||
AW: Griffdicke und Position Zeigefinger
Ich versteh den Zusammenhang Griffdicke <> VH/RH-Griff nicht so ganz.
Warum glaubst du das du mit einem dickeren Griff eine neutrale Schlägerhaltung bekommst? Ich spiele mit neutraler Schlägerhaltung und der Zeigefinger liegt "schräg" auf dem Schlägerblatt. Da liegt der Finger auch unabhängig von meinem Holz. Ich glaub du solltest (mit Hilfsmitteln) trainieren anstatt neue Hölzer zu kaufen. Klebe an die Stelle an der der Zeigefinger liegt etwas Schaumgummi oder irgendwas auf. Damit hast du immer einen Fixpunkt wo der Zeigefinger hingehört und du spürst das auch. Nach einer Weile Training sollte die Position im Kopf fixiert sein.. * Edith * RH-Griff bedeutet für mich das dein Daumen eher senkrechter steht und auf das Schlägerblatt drückt. Damit bekommt man mehr stabilität und "Druck" bei der RH. Das was du beschreibst wäre andersrum..oder irre ich? Gruß Sebastian Geändert von ksg9-sebastian (10.10.2013 um 11:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wenn der Zeigefinger sehr stark auf das Schlägerblatt drückt, ist das aber eher ein VH-Griff als ein RH-Griff. Beim RH-Griff drückt eher der Daumen.
|
|||
|
|||
Oh sorry das hab ich vielleicht nicht gut genug erklärt.
Also ich hab große Hände (und eintsprechend einen langen Zeigefinger) und bei den normal kleinen TT-Schlägern ragt dann halt die Zeigefingerspitze über das Blatt hinaus (bei sonst korrekter Haltung). Ist doch einleuchtend. Bei einem dickeren Griff wird ja dann offensichtlich die Distanz zwischen Daumen-Zeigefinger-Achsel (oder wie das heisst) und "optimalem-Ort-wo-die-Zeigefingerbeere-auf-dem-Blatt-liegen sollte" länger, und entsprechnd ragt der Zeigefinger weniger übers Blatt hinaus. Ja ja wie auch immer, in dem Zusammenhang hätte mich eigentlich interessiert ob andere das Problem auch kennen, und ob es Leute gibt die speziell auf Dicke Griffe achten. Falls dann noch jemand sagen würde dass mein Holz für grosse Hände eindutig einen zu dünnen Griff hat, wäre der Fall klar. Merci und Servus! Die Frage bzgl. RH-Griff ist eigentlich ein separates, aber doch verwandtes Thema. Es ist doch so, dass wenn man mit dem vorderen Teil des Zeigefingers (gewollt oder anatomisch bedingt) Druck aufs Blatt ausübt, als Rechtshänder der Schläger um die Achse des Griffs im Gegenuhrzeiger dreht (von der blattseite auf die Achse scheuend). Dann ist man zweifelohne im VH Griff. Auch hier interessiert mich ob das Problem jemand kennt. Habmir schon überlegt Dehnübungen zu machen damit der verd**te Zeigefinger das Blatt nicht immer dreht... |
|
||||
|
||||
Das geht jetzt zwar am Thema vorbei, aber meines Erachtens ist das, was Du da beschreibst ein klassischer Rückhandgriff.
|
|
|||
|
|||
Altes Problem von mir.
Was mir sehr hilft ist ein gerader, dicker Griff, der nicht nur rund, sondern oben und unten etwas gerade ist. Da gibt es einige und sehr viele scheiden aus. Durch die kleinen Flächen der Ober- und Unterseite des Griffes habe ich eine gute Rückmeldung über die Position des Schlägerblattes ! z.B. Cornilleau Hinoki oder Gewo Hybrid / und einige andere wollaa
|
|||
|
|||
An der Gesperrte: Ja sorry, hast absolut recht, da muss es natürlich RH-Griff heissen...
Vielen Dank wollaa für deine Empfehlungen, das schau ich mir mal an. |
|
|||
|
|||
RH-Griff: leichtes verdrehen des Schlägers in der Hand, so dass der Schläger beim RH Schlag stärker geschlossen ist. Erschwert zB den VH-Topspin. Wenn ich deine Achsen-Perspektive inzwischen richtig verstanden habe, beschreiben wir das Gleiche ;-)
Ein dicker kantiger Griff (yasaka, bei xiom glaube ich ähnlich, aber flacher) erschwert das Umgreifen/Rotieren ziemlich, so dass man fast in einen neutralen Griff gezwungen wird. Ich habe mir wegen dem Umgreifen sogar mal den Schläger an die Hand getaped um damit unregelmäßig Vh/Rh zu spielen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Der VH-Topspin wird durch RH Griff erschwert, aber nicht unmöglich. Die Haltung mit dem rotierten Unterarm ist nicht nur unnatürlich, sondern auf Dauer ohne entsprechenden Muskelaufbau auch zu anstrengend, um den Schlag konstant zu reproduzieren. |
Lesezeichen |
Stichworte |
griffdicke, neutralgriff |
|
|