|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Ball anschauen
Hallo zusammen,
ich habe -eigentlich schon immer- folgendes Problem: Ich "vergesse" nach ein paar Ballwechseln den Ball mit den Augen lange genug bzw.überhaupt zu fixieren. Selbst wenn ich mich dazu zwingen will, klappt es nur eine gewisse Zeit. Wie könnte man das trainieren bzw. üben? Habe festgestellt das ich deutlichst besser spiele wenn ich die Murmel lange genug mit den Augen verfolge. Gruß,Oli |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Ball anschauen
Immer wieder mal zwischen den Ballwechseln in die Ferne schauen, damit sich die Augen und Konzentration erholen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Wozu auf den Ball fokussieren?
Ist es nicht wichtiger, was der Gegner macht? |
|
|
|||
|
|||
|
Beides ist wichtig.
Aber v.a. in unteren Ligen, wo Spieler unbeabsichtigt Schnittwechsel spielen, unabhängig von deren Bewegung, ist es wichtig, den Ball anzuschauen. Bei guten Spielern lustigerweise sind die Schnittwechsel einfach an deren Bewegung abzulesen, weil sie eben wissen, was sie spielen wollen. Bei anderen Spielern, kommen oftmals kuriose Bälle zurück. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Schau dir mal Videos vom Profibereich an wie lange die den Ball verfolgen, teilweise bis einige cm vorm Treffpunkt. |
|
|
||||
|
||||
|
Buenos diaz, hijo de rudicio, encantado. Soy de Thomas.
Ok ab hier wieder deutsch weiter... den Ball anschauen ist eine Willens- und Übungsaufgabe genauso wie gut zum Ball stellen. Daher solltest Du es bewusst im Training trainieren. Hilfsmittel sind mir im Moment dazu nicht bekannt. Am besten ist es , wenn man am Anfang Aufschlag/Rückschlag spielt: KUS - lSCH - TS VH - hier steht die Übung fest und man kann hinterher immer sagen, ob man den Ball angeschaut hat. Wenn Du das vergißt, dann nimm dir eine farbige Karte mit, schreibe da rauf, was DU machen willst und lege diese immer hinter das Netz an den Tisch. So könnte man eine weiße Karte für "Immer Grundstellung einnehmen" und eine blaue für "Ball immer anschauen" - bei jeder Übung kann man jetzt eine andere Farbe/Karte auf den Tisch legen und du wirst durch die Karte immer wieder an den Punkt erinnert. Hasta luego
|
|
|
|||
|
|||
|
Hi Thomas,
lass dich nicht von meinem Nickname täuschen! Mein Spanisch reicht höchstens um am Ballermann einen Eimer Sangria zu bestellen ![]() "hijo de rudicio"(teilweise auch "hijo rudicio")war der Tarnname von Jan Ullrich im Blutdoping Skandal um den spanischen Arzt Eufemiano Fuentes. Werde im Training mal eure Tips befolgen.´und schauen was dabei rum kommt... |
|
|
||||
|
||||
|
OT: hijo heisst Sohn also Sohn des Rudicio
. Das andere wusste ich nicht, wieder was gelernt . Danke.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Mit "rudicio" war Ullrichs Trainer Rudy Pevenage gemeint, also war Ulle der "Sohn des Rudi". |
|
|
|||
|
|||
|
Meiner Beobachtung nach ist das tatsächlich unterschiedlich zwischen guten und schlechten Spielern (wie mich) - die guten schauen viel länger auf den Ball. Wirkt sich m.E. auch dahingehend aus, dass sie weniger Kantentreffer spielen und seltener am Ball vorbei schlagen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|