Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.11.2010, 18:21
KoKoKeKo KoKoKeKo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

KoKoKeKo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ball anschauen? (bitte schnell)

Hallo,

spiele in der 3. Kreisklasse (sind noch 3 Ligen unter uns) und irgendwie läuft das zzt. alles nicht so mit. Ich mache so dumme Fehler Ball ins Netz bzw über die Platte usw.

Nun habe ich mal ne Frage über der ich mir nie richtig Gedanken gemacht habe.

Ich schau den Ball nicht an wenn er kommt sondern eigentlich immer zum Gegner also bin ich eher darauf fixiert zu sehen wie er rüberkommt.
Als ihn erstmal richtig zu treffen ect.

Wie macht ihr das? Schaut ihr den Ball bewusst an während er angeflogen kommt und auch noch während des Schlagens?

Vielleicht liegt dsa damit zusammen hoffe mir kann noch schnell jemand was schreiben. Muss inner Stunde noch zum Training.

VCi
Alt 26.11.2010, 18:58
Benutzerbild von Remmosch
Remmosch Remmosch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Remmosch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ball anschauen? (bitte schnell)

Aus meiner Erfahrung kann ich nur eines sagen:

Du musst ALLES im Auge haben. Du musst wissen was stellt dein Gegner mit dem Ball an, hackt rein bringt nur leicht rüber etc. , und du musst den Ball an schauen wegen mehreren verschiedenen Sachen.

1. Treffpunkt
2. Rotation (Stempel anschauen)
3. Flugbahn

Anders kannst du es vergessen den Ball optimal zu retunieren...

ZB. Du sagst du schaust hauptsächlich auf den Gegner...
Wenn dieser mit Material spielt welches du nicht richtig einschätzen kannst bist du verloren weil du dort sehen musst:

Aha leerer Ball kannste schlagen Kontern oder schnellen Topspin...
Bei Schnitt Schupfen topspin der mehr nach oben geht usw...

Hoffe konnte dir helfen,
btw wenn das mit dem Stempel betrachten nicht hinhaut, lass es .Selbst ich mit meinen frischen 17 Jahren kann nur bei langsamen Bällen die Rotation sehen... dann einfach auf die Flugbahn achten die verrät auch schon einiges =)
Alt 26.11.2010, 19:05
KoKoKeKo KoKoKeKo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

KoKoKeKo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das mit dem Stempel habe ich noch nicht so ganz verstanden?
(Edit achso jetzt ja Stempel vom Ball stimmt da kann man was erkennen im Idealfall)

PS: Bin auch erst 18... vor 4 Monaten wieder eingestiegen... davor 3 Jahre Pause.

Tja in der Kreisliga 2 Jahre Schüler und Jungen lief das was das gewinnen angeht auch besser.
Aber ist wohl nicht vergleichbar..

Also ich werde heute mal drauf achten, manchmal glaube ich das ich einfach wild draufzuschlage. Manchmal klappts manchmal nicht.
Alt 26.11.2010, 19:58
Knaller Knaller ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Knaller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

der stempel..
ihr müsst alle magische augen haben. ich kann da nix erkennen.
Alt 26.11.2010, 20:27
Benutzerbild von fberndt
fberndt fberndt ist offline
registrierter TT-Spieler
Foren-Stammgast 500

fberndt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich achte auch meistens nur auf die Bewegungen des Gegners. Wenn der Ball mit Unterschnitt ankommt sehe ich das immer, aber bei Sidespin keine Chance.
Alt 27.11.2010, 07:57
Gianni64 Gianni64 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Gianni64 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich schaue beim aufschlag-return nur auf die bewegung weil ich aus der bewegung mir ja schon erschließen kann, welcher spin drin ist.
Im Ballwechsel dann schaue ich auf die bewegung und dann auf den ball um zu schauen z.B. 'ja wieviel US is jetzt drin - soll ich TS ziehen oder nich'
Alt 27.11.2010, 11:59
rebiator rebiator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

rebiator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

so, mal ein gegenentwurf hier:

ich achte nie auf die bewegungen des gegners...ausschliesslich nur auf den ball.

denn es ist voellig wurst, wie er rumhampelt...die einzige interessante bewegung ist nur diejenige, die er macht, wenn er den ball trifft.
und die entgeht dir nicht, wenn du den ball immer im blick hast.

alles davor und danach is mumpitz. ob beim aufschlag oder im offenen spiel.

zu thema ballstempel:

wenn der ball richtig rotation hat, erkennste nich so einfach, was fuer ein spin drinne ist. das lenkt nur ab und kostet aufmerksamkeit, die man fuer andere sachen besser gebrauchen kann (balltreffpunkt, beinarbeit usw.).

der einzige fall, wo der stempel hilfreich sein kann, ist die unterscheidung zwischen schnitt und kein schnitt, gerade beim aufschlag.
merke: wenn du den stempel lesen kannst - drauf auf den ball...
Alt 27.11.2010, 19:54
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Prinzip schauen gute Spieler eher den Gegner an als den Ball. Das hat damit zu tun, dass man zu diesem Zeitpunkt seinen eigenen Schlag an die Gegneraktion anpassen muss.

Dies unterscheidet übrigens Topspieler mit nur mittelklassigen Spielern.

Im Bericht von Planetopia hat Timo Boll einen Test gemacht bei dem er Ziffern erkennen musste die auf dem Ball waren. Er hatte eine gute Erkennungsquote hinbekommen. Aber der Vergleichsspieler (Verbandsliga) war am Ende sogar besser.

Die Zeitlupe hat aber verraten, dass nur die Taktik besser war. Der VL Spieler hat nämlich während des Balltreffens den Ball beobachtet während Bolls Blick natürlich nach vorne gerichtet war. Wie sollte er sonst sehen wohin er sinnvollerweise platzieren sollte.

Ich mache bei uns im Training öfters mal Übungen die auch die Wahrnehmung schulen. Im einfachsten Fall habe ich einfach gelbe und weiße Bälle im Balleimer. Der Spieler bekommt eben unterschiedliche Aufgaben je nach Ballfarbe des von mir zugespielten Balles.

Ansonsten volle Zustimmung an Rabiator was den Stempel betrifft!
Alt 27.11.2010, 20:33
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich handhabe das prinzipiell genauso wie CT. Mit der kleinen Ausnahme, dass ich u.U. auf Brillenträger eingehe, die im peripheren Sehen oft Probleme haben und es dann besser isr, nicht nur mit den Augen, sondern mit dem Gesicht den Ball zu verfolgen. Ich bin mittlerweile selbst Brillenträger; der Ball macht regelrecht einen "Sprung", wenn er aus dem Brillenbereich herausfliegt. Beim Training brauche ich das aber seltener, weil ich weiß, wohin die Bälle returniert werden. Bei unregelmäßigen Rückschlägen muss ich aber den Ball im Fokus behalten.

Lieber ist es mir aber, wenn ich den Blick auf das "Trainingsopfer" gerichtet lassen kann, weil ich dann seine Reaktionen und Fehler besser beobachten kann. Beim BET ist es ja egal, ob ich den Rückschlag bekommen würde oder nicht.
Alt 28.11.2010, 01:03
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die richtig guten haben Vorteile, wenn sie sich mal auf Kontaktlinsen umgestellt haben. Dann gibt es das beschriebene Problem nämlich nicht!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »