Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.10.2021, 12:35
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schuss mit kurzer Noppe? Wie?

Zunächst zu mir: Habe früher lange Noppe (Dornenglanz) auf der RH gespielt, auf der VH Sriver G3FX. Damit ein Störspiel am Tisch, manchmal Säge mit der Noppe aus Halbdistanz. Nachdem das mit der Umstellung auf den Plastikball kaum noch klappte und ich auch nichts anderes konnte, habe ich vor 5 Jahren mit TT aufgehört (vorher auch schon tiefe Kreisklasse).

Nun habe ich früher auch mal KN ausprobiert und habe die jetzt wieder rausgeholt. Auf einem DEF-Holz klappte das dann erstaunlich gut, vor allem auch die Aufschlagannahme, die für mich früher mit NI ein Horror war und der ursprüngliche Grund, überhaupt LN zu spielen.

Jetzt habe ich letztens mit NI (Tibhar Super Defence 1,5mm) auf der RH und kurzer Noppe (Speedy Soft 1,5) auf der VH gespielt. Der Tibhar brachte mir auf der RH nichts (Säge aus Halbdistanz unsicher, schnittempfindlich beim Block, Angriff harmlos), aber dafür klappte es sehr gut mit der KN, so ne Art Schlagspin und auch Säge aus der Halbdistanz ging erstaunlich einfach. Überlege jetzt, beidseitig die Speedy Soft 1,0 zu spielen, gegen schwächere Gegner am Tisch, gg. TS-Spieler auch mal von hinten.

Nun ist es so, dass ich nicht rein defensiv spielen möchte, macht mir keinen Spaß. Auf der VH habe ich von NI von früher ein Art Topspin-Bewegung drauf und auf der RH kann ich halt von früher LN- und NI-Techniken. Praktisch spiele ich aber ohne jeden Handgelenkseinsatz.

Ein Rätsel ist mir, wie man die KN zum Schießen nutzen soll. Damit meine ich nicht Türme, die ich zumindest mit der VH mit der früheren NI-Technik versenken kann, sondern die flacheren Bälle, die man mit NI eher kontert oder drauf zieht, und die womöglich Unterschnitt haben, um auch mal aus dem Schupfen rauszukommen.

Geändert von Biggie661 (21.10.2021 um 12:40 Uhr)
Alt 21.10.2021, 14:43
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schuss mit kurzer Noppe? Wie?

Das ist das Timimg und der Balttwinkel entscheidend !
Früh holen und Blatt etwas offener als bei NI, aber wirklich schwer, wenn es kein "Turm" ist.
Alt 21.10.2021, 17:20
ropa ropa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ropa kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Prinzipiell geht alles, was nicht allzu viel Schnitt hat und über Netzhöhe ist.
Man muss es üben, üben, üben... und sich trauen. Oft ist es auch kein gerader Kernschuss (wie es in der Theorie heisst) sondern doch mit `nem leichten Bogen wie beim Konter. Wenn etwas Unterschnitt drin ist Blatt leicht öffnen, wenn OS drin ist leicht schliessen. Immer mehr von hinten nach vorn schlagen als von unten nach oben ziehen-letzteres ohnehin nur, viel wenn so viel Schnitt im Ball ist, dass du den nicht herausschlagen kannst. Unbedingt Trainingspartner suchen dafür. Erst Übungen, dann Freundschaftss-bzw. Trainingsspiele, dann erst Punktspiele-eigentlich logisch.
Wenn du Angst vor zu viel Schnitt in den gegnerischen Bällen hast probier mal eine recht spinunempfindliche KN, z.B. Yinhe Pluto, ist eher schon `ne MLN, but who cares?
Alt 22.10.2021, 07:26
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist offline
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Anstatt sich darüber Gedanken zu machen, wie man am besten die Rotation aus dem Ball prügelt, um einen Schlag mit einer unsicheren Trefferquote anzuwenden, könnte man ihn auch einfach weglassen.
Alt 25.10.2021, 14:32
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe jetzt den Desto F3 1,8 (habe ich früher schon mal gespielt) auf die RH geklebt und den Schuss mit Einsatz des Handgelenks geübt. Klappte bedeutend besser als mit KN. Die Speedy Soft in 2,0 auf der VH getestet, das war aber weder Fisch noch Fleisch, da hat mir die 1,5 bedeutend besser gefallen. Mit NI auf der VH habe ich früher Schlagspins gespielt (in Verbindung mit langen Noppen auf RH), da muss ich noch schauen, ob ich auch einen geradlinigen Schlag hinbekomme. Meine VH ist durch jahrelang lange Noppen auf der RH und RH-lastiges Spiel leider sehr schlecht geworden bzw. war auch nie gut.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »