Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.06.2004, 13:20
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Lücke im Spielsystem mit kurzer Noppe?

Ich setze mich derzeit intensiv mit Spielsystemen auseinander, die eine kurze Noppe auf VH oder RH beinhalten. Die jeweils andere Seite ist mit NI belegt. Tendenziell ist das Spielsystem natürlich von sehr tischnahem Spiel auf der Noppenseite mit Konter und Schuß, auf der NI-Seite mit Topspin geprägt.

Im Selbstversuch ist mir immer wieder deutlich geworden, daß die Schwachstelle eines solchen Systems hauptsächlich darin besteht, wenn man auf der Noppenseite mit einem guten Unterschnittball angespielt wird.

Meine Frage an die Experten:

Wie begegne ich diesem Schwachpunkt im Training? Schuß auf Unterschnitt üben? Noppentopspin, der ja tendenziell etwas drucklos sein dürfte? Konzentration auf die Beinarbeit um Unterschnittbälle umlaufen zu können? Gibt es vielleicht einen (anderen) Königsweg?

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Alt 06.06.2004, 13:57
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lücke im Spielsystem mit kurzer Noppe?

Zitat:
Zitat von Felix Lingenau
Schuß auf Unterschnitt üben? Noppentopspin, der ja tendenziell etwas drucklos sein dürfte? Konzentration auf die Beinarbeit um Unterschnittbälle umlaufen zu können?
KN auf RH:
Konzentration auf die Beinarbeit ist nicht verkehrt, du brauchst ja für kurze Noppen eh ne gute seitliche Beinarbeit, so würdest du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Als Plan B würde ich entweder schiessen oder ziehen üben, was sich besser eignet, hängt davon ab, was für eine KN du spielst, mit was für einem Schwamm und ob du frischklebst.

KN auf VH:
Grundsätzlich kann man hier die VH auch umlaufen und mit der RH eröffnen, das erscheint mir aber sehr unkonventionell. Bringt wohl nur was, wenn man einen richtig guten RH-Topspin hat und eine schlechte VH hat.
Schuss auf flache Unterschnittbälle finde ich persönlich mit der RH leichter als mit der VH. Würde dir empfehlen, dich bei der VH-Eröffnung auf Topspin zu konzentrieren. Musst darauf achten, die Bälle möglichst früh zu nehmen, was wieder eine gute seitliche Beinarbeit voraussetzt. Wichtig ist, dass du topspingeeignetes Material (dickerer, etwas weicher Schwamm, eventuell frischkleben) nimmst.

P.S.: Mit welchen Noppen experimentierst du denn ?
Alt 06.06.2004, 14:02
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wieso ist das per se ein Schwachpunkt des Spielsystems?
Du kannst mit kurzen Noppen auch Topspins spielen, ob VH oder RH.
Das beweisen ja zahlreiche Spieler, die auch in der Spitze mit diesen Systemen erfolgreich sind.

Liegt wohl eher an der Technik und nicht am Spielsystem.

Für mich haben Kurze Noppen Spieler eher einen Nachteil, wenn es gelingt sie vom Tisch wegzudrängen und sie von hinten agieren müssen. (mal von dem Konter/Schuß-Spieler ausgegangen)
Alt 06.06.2004, 15:46
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Felix Lingenau
... Gibt es vielleicht einen (anderen) Königsweg?
Klar, Schläger drehen!

Gruß,

Jancsi
Alt 06.06.2004, 17:25
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Jancsi: Bei tischnahmen und möglichst höherklassigem Spiel ist Schläger Drehen in der Kürze der Zeit defintiv unmöglich. Theoretisch magst du also recht haben, aber praktisch ist das nicht umzusetzen.
@Dragonspin: Du hast natürlich recht was das Verdrängen vom Tisch angeht. Aber genauso stellt es eine Gefahr dar, daß man auf Schupf in Noppe keine passende Antwort hat. Gegen das Halbdistanzspiel empfehle ich als Antwort eine gute schnelle seitliche Beinarbeit, kurze zeitsparende Schlagtechniken, ständiges bestreben nach hohem Druck auf den Gegner und der Wille am Tisch nach vorne Gas zu geben. Nun stellt sich halt für mich die Frage welches die passende Antwort auf Schupf in Noppe ist.
@Walker: Schon mal gute Hinweise, danke. Ich experimentiere hauptsächlich mit Spectol, aber auch mit Spin Pips.

@all: Nett wären auch prominente Beispiele wie Tasaki und ähnliche, anhand deren Vorgehen zu dieser Problemstellung eine Lösung angeboten wird. Sozusagen Promis als Fallbeispiel ;-)

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de

Geändert von Felix Lingenau (06.06.2004 um 17:27 Uhr)
Alt 06.06.2004, 19:00
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Wieso ist das per se ein Schwachpunkt des Spielsystems?
Du kannst mit kurzen Noppen auch Topspins spielen, ob VH oder RH.
Das beweisen ja zahlreiche Spieler, die auch in der Spitze mit diesen Systemen erfolgreich sind.
Aber man bekommt mit KN nicht den Spin in die Topspinbälle, wie z.B. ein Timo Boll mit NI-Belägen. Wenn man mit KN spielt, ist man darauf angewiesen seine Punkte hauptsächlich durch Tempo oder Platzierung zu machen.
Alt 06.06.2004, 22:19
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da es sich ja wohl um gehobeneres Niveau dreht, ist ein Zurückschupfen sicher nicht die beste Option, es sei denn, man kann hervorragend blocken und/oder der Gegner zieht nicht zu fiese Geräte.

Grundsätzlich würde ich meinen, daß das System bei kurzen Noppen eh darauf ausgerichtet sein sollte, daß so ein Schupfball erst gar nicht gespielt wird (was schließlich auch mit Zunahme des spielerischen Levels immer wahrscheinlicher wird, weil generell aggressiver und weniger Schupf gespielt wird).
Also bedeutet das:
Bei eigenem Service reichlich lange und schnelle Aufschläge, beim Rückschlag ziemlich aggressiv agieren.
Ein Beispiel ist Liu Guoliang, der natürlich drei Vorteile hat: Sehr gute Aufschläge, daß er danach fast immer schießen konnte, als Penholder stark über dem Tisch beim Rückschlag und schließlich die Tatsache, daß seine Gegner nicht wirklich viel gestochert haben.

Und wenn man nun doch einen Schupfball in die VH bekommt?

1.
(Siehe Eingangssatz dieses Beitrags) Kann ich es mir leisten, selbst zu schupfen?

2.
Wenn nicht, kann ich den Ball schießen? Ich denke, daß man leicht zu hoch geratene oder Schupfbälle mir eher wenig Schnitt sehr gut mit einer kurzen Noppe wegmachen kann.

3.
Wenn 2. nicht geht, den Ball schnell machen. Daß der KN-Spieler mit seinen Topspins nicht primär seine Punkte erzielt oder erzielen möchte, sollte klar sein. Also geht es dabei nur darum, den Ball so zu ziehen, daß der Gegner nichts allzu Gefährliches machen kann, und man selbst im Anschluß mit einem Schuß zum Erfolg kommen möge.

Das folgt ja nun weiter allgemeinen Prinzipien, die der Felix als kluger Kopf bestimmt alleine kennt. Ich werfe nur ein paar Stichworte in den Raum (Plazierung, Variation und zeitlicher Druck für den Gegner durch frühes Treffen des Balles)
Alt 07.06.2004, 00:14
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Felix

Dient die kurze NA dem Ball im Spiel halten mit eher vorbereitendem Charakter und soll mit dem NI eher offensiv gespielt werden? Oder verhält es sich genau umgekehrt?

Wie schon erwähnt ist die Stärke der kurzen Noppe das Platzierungs- und Tempospiel. Im Gegensatz dazu ist die Stärke des NI-Belags eher das Stellung- und das Rotationsspiel.

Die wichtig Frage, die beantwortet werden muss, ist die nach dem eigenen Spielsystem.

Hat das Spiel mit der kurzen NA den vorbereitenden Charakter, wird mit Tempo- und Platzierungsvariationen operiert, damit die stärkere NI-Seite offensiv eingesetzt werden kann. Gepunktet wird in solch einem Fall mit Stellungspiel und Rotationsvariationen der stärkeren NI-Seite.

Hat das Spiel mit der kurzen NA den offensiven Charakter, wird mit Tempo- und Platzierungsvariationen direkt gepunktet. Die schwächere NI-Seite dient mit Stellungs- und Rotationsvariationen als Mittel, die starke NA-Seite vorzubereiten.

Soweit ich deinen Threat verstehe, würdest du gerne mit der kurzen NA punkten, da du offenbar gerne in tischnähe operierst.
Die Strategie in einem solchen Fall wäre, mit der NI-Seite so vorzubereiten, dass du mit der NA-Seite zum punkten kommst. Die Vorbereitung mit der NI-Seite läge dann in der Ausnutzung der Schwächen des Stellungs- und Rotationspiels des Gegeners: Spiel auf die schwächerer Seite, Anspielen des WP's und anschliessendem Spiel nach Aussen, schnelle Wechsel zur schwächeren Seite, gegnerische und eigene Rotation variieren usw.

Tönt alles recht kompliziert - das bringen Hybridspielsyteme jedoch mit sich. Was es auf jeden Fall braucht ist viel Geduld, da mit der schwächeren Seite sehr kontrolliert vorbereitet werden muss, bis mit der stärkeren Seite gepunketet werden kann.

Ob sich solche Hybridsysteme neben dem Überraschnungseffekt für die Gegener langfristig bewähren, bezweifle ich

Gruss
Martin

Geändert von martinspin (07.06.2004 um 10:47 Uhr)
Alt 07.06.2004, 10:31
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
Die wichtig Frage, die beantwortet werden muss, ist die nach dem eigenen Spielsystem.
Vollkommen richtig, man sollte erst mal das eigene Spielsystem festlegen und dann zu den Techniken übergehen. Falls mit der kurzen Noppe gepunktet werden soll und Schlägerdrehen aus Zeitgründen nicht geht, ja dann bleibt doch als Konsequenz nur das ständige Üben des KN-Pseudotopspins (bzw. Rückhandschusses für den Fall, dass der Ball hoch oder mit wenig Schnitt ankommt).

Gruß,

Jancsi
Alt 07.06.2004, 11:28
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich spiel seit kurzem den tango ultra auf der rh, und ich muss sagen, das ich damit auch unterschnittbälle sehr druckvoll angreifen kann, ohne deswegen einen noppenspin ziehen zu müssen (hab sowieso einen vh griff, d.h. geöffnete rh, und damit ist es kein problem)

Richard P. Feynman
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »