|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Computer Stuff, Security usw
es gibt einen recht coolen youtube Kanal, der heisst sempervideo, der über alles Mögliche berichtet.
Vor kurzem hierüber im zweiten Teil geht er auf die Technik ein. Hier nun eine kinderleichte Lösung: SimpleDNSCrypt, dadurch werden sämtliche DNS-Anfragen sämtlicher Programme (verschlüsselt) an die gewünschten DNS Server gesendet verschlüsselt, wenn hier DNS-over-HTTPS (DoH) abgewählt ist warum verschlüsselt? Bei 8:50 sagt er was von Packet Inspection, Deep Packet Inspection (DIP) wird zB in Indien gemacht. Bei DNS-over-HTTPS steht, warum auch immer, die aufzulösende Adresse als einziges unverschlüsselt im Paket und wird (in Indien) auch blockiert. was auch noch praktisch ist, man kann sehr einfach Filterlisten, zB von Firebog, systemweit anwenden. Einfach Adresse der Liste kopieren und in die Blacklist einfügen. Geändert von Klabauterschlumpf (13.05.2021 um 22:06 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Computer Stuff, Security usw
ein absolutes Muss ist auch Netlimiter (Firewall), mit die beste Freeware
Vorher hatte ich TinyWall + PeerBlock, nun Netlimiter + dnscrypt. nachdem mein letztes Windows Windows XP war, bin ich auf Linux umgestiegen, hab nun etwas unfreiwillig seit einiger Zeit aber ein Windows 10 Laptop. Hat etwas gedauert, bis ich mich reinfuchst und ihn hergerichtet (getweakt) hatte. Geändert von Klabauterschlumpf (13.05.2021 um 23:06 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ja, die Geschichte mit cuii.info kann einem kaum gefallen. Allerdings agieren die Teilnehmer dort nicht völlig "freihändig". Die zu sperrende URL wird ja der Bundesnetzagentur vorgelegt. Möglicherweise ist die befangener als ein Richter. Auf der anderen Seite gab es auch schon immer Gerichtsentscheidungen, die schwer nachvollziehbar waren. Auch dürfte es bei der Bundesnetzagentur immerhin eine Entscheidung mehrerer (hoffentlich) Experten sein.
Das bisher einzige Beispiel einer Sperre, s.to, dürfte auch kaum strittig sein. Aber ja - wehret den Anfängen.
|
|||
|
|||
|
Programme, um Windows noch weiter in die Schranken zu weisen
Blackbird Debotnet bzw Privatezilla Destroy Windows 10 Spying W10Privacy |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
https://cuiiliste.de/ strittig ist es schon deshalb, weil die Zensoren, genau wie bei Youtube, Privatpersonen sind schon lange zu spät https://www.ownonline.de/2021/04/17/...entsetzt-sind/ Zitat:
Die Rückkehr der Netzsperren Zitat:
Geändert von Klabauterschlumpf (14.05.2021 um 00:07 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Bezog sich auf s.to u. ä. Seiten. Da sehe ich erst einmal kein Problem. Wenn dann plötzlich Seiten über diesen Mechanismus gesperrt würden, bei dem die Zielrichtung nicht so klar ist, dann hätte wir den Sündenfall. Ja, kenne ich alles, auch die Artikel 13/17-Diskussion. Es wird auf allen Wegen versucht. Aber der Weg über cuii ist bisher noch nicht negativ aufgefallen. Im Gegensatz zu dem Unfug der heute schon auf YT abläuft, mit völlig ungerechtfertigten Sperren auf Zuruf.
|
|||
|
|||
|
das Witzige ist aber, dass die Grossen des Internets ebenso DoH forcieren und den Staaten entgegenwirken. So haben Chrome und Firefox schon die Funktion implementiert, DNS Anfragen selbstständig mit DoH zu machen, so dass der Provider auch umgangen wird.
DoH: Mozilla, Cloudflare, and Google vs. the World Zitat:
Für die wurden die einfach zu merkenden Adressen 1.1.1.1 Cloudflare 3.3.3.3 Amazon 8.8.8.8 Google 9.9.9.9 Quad9 usw reserviert. Auf dieses Pferd würde ich aber nicht setzen, das machen die ja nicht, um den Leuten einen Gefallen zu tun. Aber was heisst das? Fast sämtliche DNS Anfragen werden auf wenige Unternehmen verteilt. Was für eine Zentralisierung. Vermutlich wird sich CUII irgendwann bei Google etc einkaufen müssen. Wenn man das nicht mitmachen will, sollte man wie gesagt einen DNS Proxy wie SimpleDNSCrypt installieren, weil er dezntral viele kleinere Server verwendet, und aufpassen, einen Browser zu verwenden, der DNS Anfragen konventiell über den Proxy schickt. Zitat:
Geändert von Klabauterschlumpf (14.05.2021 um 14:12 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
coole Hacker Story von 1986
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Apropos Privatsphäre:
1. Wie haltet Ihr es mit dem allgegenwärtigen Tracking durch Google, Facebook, etc.? 2. Benutzt Ihr ein Smartphone und tragt es überall mit Euch herum? 3. Benutzt Ihr Facebook, Twitter, Instagram, etc.? 4. Benutzt Ihr privat oder bei der Arbeit Cloud-Produkte (z.B. MS Office 365)? 5. Antwortet Ihr in öffentlichen Foren auf Fragen, die Details über Euch preisgeben? Ja, ein Scherz!
|
|||
|
|||
|
George Orwell konnte seinen Nachfolgeroman zu 1984 (also 2021) wegen seines frühen Ablebens leider nicht mehr zu Ende schreiben.
|
|