|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Welche klassischen Abwehrbeläge gibt es noch?
Hallo Forum,
bis vor kurzem habe ich den TSP Triple Chop 1,0mm in der langen VH-Abwehr gespielt. Er scheint nicht mehr erhältlich zu sein, weshalb ich es aktuell mit dem Globe 999E in 1,0mm versuche. Welche klassischen NI-Abwehrbeläge gibt es denn noch? Also 1,0-1,3mm, laaaangsam und extrem griffig oder auch klebrig? Taugt z.B. der Tackiness C als II wieder etwas? Was ist mit dem Donic Slice? Viele Grüße, Ex-Abwehrspieler |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Welche klassischen Abwehrbeläge gibt es noch?
Bleib beim Globe 999E in 1,0 mm.
Magst Du etwas härteren Schwam, dann kannst Du auch mit Friendship 729 FX (blauer Schwamm unter der schwarzen Obergummi in 1,0 mm) versuchen. Die Noppen sind auch etwas kürzer als beim Globe 999E. Beide Beläge entwickeln sehr viel Rotation, wenn es Deine Technik zulässt. |
|
|
|||
|
|||
|
Ein Abwehrspieler bei uns spielt erfolgreich mit dem DHS PF4. Könnte das was für dich sein?
|
|
|
|||
|
|||
|
Vielleicht wirst du bei den Victas-Belägen fündig, weil die wohl eine Reihe an TSP-Belägen übernommen haben.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm |
|
|
|||
|
|||
|
Dieses Wochenende hatten wir ein enges Verbandsspiel und ein gut besetztes vereinsinternes Benefizturnier. Ergebnis: Erfolgreicher geht es nicht. Der Globe 999E ist zumindest kurzfristig betrachtet sehr "effizient". In der langen Abwehr habe ich nicht die gleiche Sicherheit wie beim TSP Triple Chop, aber Schupfwechsel am Tisch sind "giftiger". Zudem kommt der Schuss auf zu hohe Returns nach meiner LN besser.
Ich werde also erstmal beim Globe 999E in 1,0mm bleiben. Nur so aus Interesse, weiß jemand, ob sich rot und schwarz unterscheiden? Generell bin ich überrascht, wie wenige "echte" Abwehrbeläge es noch auf dem Markt gibt. Beläge mit 1,0-1,3mm Schwamm sind zur Nische geworden. |
|
|
|||
|
|||
|
andro Backside C
Tibhar Super Defense Geändert von theseventhson (01.11.2021 um 10:19 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Hier ist die entsprechende Tabelle TSP - Victas.
|
|||
|
|||
|
Bei TSP/VICTAS ist es das gleiche Problem wie bei einigen anderen Herstellern: Selbst wenn es effetreiche Beläge im Sortimet gibt - es fehlt die dünne Schwammstärke. Oft geht es erst ab 1,5mm los.
Da ich - wie einige andere Abwehrer auch - nur selten Topspin spiele brauche ich keine 1,5mm. 1,0 reichen aus. Das ist gefühlvoller und zum Schießen allemal ausreichend. Außerdem spielt das Belag-Gewicht mit einem Abwehr-Schlägerblatt eine große Rolle. Ich merke schon sehr deutlich den Unterschied vom TSP Chop 1,0 zum Globe 999E 1,0. Wenn da noch 0,5mm mehr Schwamm draufkämen, müsste ich beidhändig spielen
|
|
|
|||
|
|||
|
Pimplepark Epos villeicht? Gibts in so dünn. Allerdings mit sehr leichtem FKE.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und dazu sind ganz dünne Schwämme bei Allround- und Offensivbelägen tatsächlich mittlerweile weniger gefragt. Von den Spezialentwicklungen für Abwehrspieler bekomme ich aus dem Freundeskreis eigentlich nur mit, dass sie im wesentlichen Kriterium Rotationsentwicklung mit den "9 Euro Chinesen" nicht mithalten können. Insofern würde ich mich an deiner Stelle auch an die Tipps von Petar halten, der weiß, wovon er redet. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|