|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Falsche Schlägerhaltung? (mit Bild)
Hi Freunde,
Ich glaube ich habe eine falsche Schlägerhaltung, jedenfalls kenne ich niemanden der den Schläger so hält. Auf der VH stört mich das garnicht, im Gegenteil die kommt zu 90% sicher und druckvoll an. Auf der RH stört es mich(glaube ich), wenn wir Videos aufnehmen, dann sieht man das mein Schläger während des RH Topspins fast 90 grad zur Platte steht und die Bälle dadurch nie/selten ankommen. Das ganze geht soweit das ich überlege vielleicht auf Noppen umzusteigen, weil mit der RH kann ich sowieso nicht richtig abgreifen und ich hb das Gefühl als würde es nie was werden. Naja zurück zum Thema: Ist die haltung kritisch? Hängt damit meine schlechte RH zusammen? |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Falsche Schlägerhaltung?(mit Bild)
Ja und ja.
|
|||
|
|||
|
Vielleicht etwas ausführlicher damit ich das nachvollziehen kann?
Möchte gerne das Verständnis zwischen den Punkten verstehen. |
|
|
||||
|
||||
|
Hi SpinWithMe,
die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass der Ball am Zeigefinger abprallt und unkontrolliert verschwindet, also nicht sein Ziel erreicht. Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
Nein das passiert nicht,vielmehr der Schlägerwinkel passt nicht.
Ich sollte also die Schlägerhaltung verbessern, aber in wiefern hilft das bei der RH? |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Falsche Schlägerhaltung? (mit Bild)
Oha... das ist so weit verstellt, das vermutlich jeder versuchen wird,
dich komplett auf der RH zu resetten.... was die Folge haben wird, das auch die VH- Technik so weit angepasst werden muß, das Du das Gefühl haben wirst, daß Du alles neu lernen mußt. Wenn Du das nicht willst, dann mußt Du Dir deinen eigenen Weg regelrecht neu erfinden bzw. diesen Weg weiter entwickeln... (Aber ob das Sinn macht...) So oder so: Beides wird vie Zeit brauchen.... und Geduld. Warum hat dich eigentlich niemand während deines bisherigen Trainings eingenordet / ausgebremst / korrigiert / resettet / diese Entwicklung recht- / frühzeitig unterbrochen? Edit: Du hast Dir deinen eigenen VH - Griff entwickelt und dabei übersehen, das Du auch mal RH spielen willst. Um nun RH zu lernen wirst Du diesen deinen VH Griff und damit deine Schlagtechnik gefühlt aufgeben müssen, weil Umgreifen ist Scheiße / Schwachsinn. Viel Spaß beim Training ;-)
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (09.10.2021 um 19:57 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Genau, jeder spielt mir in die RH.
Ich bin zwar auf ca.1400 TTR, aber das soll hier nicht bei 1400 enden. Ich stagniere, weil jeder meiner Gegner auch nur nach dem einspielen sieht das meine VH sehr stark ist und meine RH unbrauchbar. Warum das keiner gebremst hat weis ich nicht, wahrscheinlich weil wir ein Dorfverein sind und keine richtigen Trainer haben. Mir ist das selber aufgefallen als ich angefangen habe mich selbst zu filmen(um genau Fehler zu analysieren). Ich habe mal versucht meinen Griff anzupassen, dann ist genau das eingetroffen was du gesagt hast, ich hatte keine gute VH mehr Es fühlte sich komplett fremd an, ich wünschte in meiner Jugend hätte das jemand korrigiert. Ich werde aber dran arbeiten, und wenn ich das nicht hinbekomme vielleicht auf Lange Noppe wechseln, da sollte das weniger schlimm sein mit dem Griff oder? |
|
|
||||
|
||||
|
Die Antwort hast du dir selber gegeben: Es soll nicht bei 1400 enden. Mit Material würde ich dir noch max. 100 Punkte mehr zutrauen.
Wenn dir das reicht, mach es. Wenn du ergeiziger bist, stell dich auf gut 6 Monate bis ein ganzes Jahr ein, um das auch nur annähernd weg zu bekommen. Problem ist nur, dass du das scheinbar auf dich alleine gestellt und ohne Anleitung machen musst. Gibt es wirklich niemanden, der dir helfen kann? Du brauchst definitiv jemanden vor Ort. Via Forum kann dir keiner hier helfen.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
...
|
||||
|
||||
|
Ist mit langer Noppen nicht So tragisch.
Allerdings ist in 99% der Fälle ausse bei Ln naturtalenten eine Umstellung ohne Trainer auch ne Sache die mehr als 6 Monate dauert bis man damit intuitiv sprich unter wettkampfdruck ähnlich gut spielt!!!! Man wird sogar sicher erstmal im Spiel schlechter. Eigene Erfahrung und als Trainer bei einigen umsteigen. Sprich egal ob du auf ln umstellst oder auf andere schlägerhalrung...es wird langwierig du wirstverstmal schlechter bis das neue automatisiert ist und ohne ztainee geht es aber ist schwerer und dauert länger Ps . Ich hab nen Kollegen der mit ähnlicher schlägerhaltung und ni Verbandsliga gespielt hat so.mit 1800 und 1900 ttr. Und der hat erst mit 19 im Verein angefangen und vorher länger im Kirchen tt damit gespielt. Den hab ich als er mit 19 in meine trainingsgruppe kam nicht umgestellt dafür das beste aus der rh raus geholt . Klar super vh aber auch läuferisch sehe gut und sehr gute Antizipation
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (09.10.2021 um 21:41 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|