|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Falsche Schlägerhaltung Abgewöhnen
Hallo,
Ich hab bei uns im verein einen Schüler rumrennen der mich seit über nem Monat nervt das ich den trainieren soll (hat gesehen das es bei dem anderen gut geklappt hat). Ich hab das jetzt auch schon 2 - 3 mal versucht aber mir fehlt wirklich die geduld wen ich dem beibringen will wie man richtig spielt dem jedesmal aufs neue zu sagen das er den schläger doch ordenlich halten soll. Ich breche andauernd immer wieder ab bei den übungen wen ich seh das er das falsch macht und weis in darauf hin wie er den schläger richtig halten soll (hab ich schon unzählige male gemacht) aber er hält den jedesmal immer wieder so wie vorher. Ich brauche ihrgendwelche tricks wie ich am besten den schläger an die hand tackern kann damit der schläger richtig bleibt , ich hab dem schon gesagt wen der so weiter macht nehm ich nen knüppel mit und der bekommt jedesmal wen der den schläger wieder falsch hält ein über die rübe aber der packts halt einfach nicht ... Dummerweise hab ich dan auch immer mal ein kerl da der bei Borussia als Trainer agiert und der meint immer "das ist zwar nicht umbedingt die richtige schläger haltung aber das ist nicht schlimm" und das ist natürlich kontraproduktiv wen der das dan hört -_-V ----- das Problem ist auch das der Jung ja umbedingt will das ich den Trainiere und auch sich ziemlich reinhängt und schatten übungen macht und viel tischtennis filmchen guckt und so aber trotzdem schaff ich es nicht dem bestimmte dinge einzuhämmern |
|
||||
|
||||
AW: Falsche Schlägerhaltung Abgewöhnen
Wie hält er denn den Schläger???
Ein gutes Mittel sind Centstücke oder plastikplättchen. Man legt die an Stellen wo er festhalten muß ubd er darf die nicht fallen lassen. Beispiel: Jemand hat immer den Finger hoch auf dem belag oder 2 Finger auf der RH oder Daumen gerade hoch. Dann legt man zb ein Centstück ganz unten rechts auf die RH und das muß er mit der Zeigefingerspitze halten beim spielen. (Hält meist großteils von selbst auf dem griffigen Belag aber wenn er den Finger ganz wegnimmt fällt es doch meist runter.. Das gleiche geht auch auf der Daumenschräge des Holzes oder am Griff wo man den kleinen Finger hat.
|
|||
|
|||
Was macht er denn falsch ?
Und wodurch ergibt sich eine Schwäche bei seiner Schlägerhaltung bzw. wie wirkt sich das Deiner Meinung nach auf seine Technik aus ? Wenn er alle relevanten Techniken qualitativ und intuitiv ausführen kann, so ist die Schlägerhaltung zunächst mal nebensächlich. Wenn er sich aber die Qualität seiner Bälle einschränkt kann es später zum Problem werden. So kommt mir es häufiger vor, das wenn der Spieler den Schläger zu sehr in einer RH Haltung hat. Schupfbälle stark eingeschränkt sind und VH TS typischerweise eher ein Sidespin mit wenig Druck ist. Auf der RH wäre der Block und Flip recht sicher, aber Druck machen und TS nur eingeschränkt möglich. In einer ausgeprägten VH Schlägerstellung hat man viel Druck beim TS aber eher Probleme bei vielen RH Techniken. Nur wenn seine Schlägerhaltung seinen Spielstil massiv einschränkt, sehe ich hier Handlungsbedarf. Ansonsten würde ich versuchen mit Ihm Übungen zu spielen, die für seine Schlägerhaltung schwierig erscheinen. Dann fählt es ihm auch leichter die Probleme einzusehen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich sehe das eigentlich nur, das man den Spieler anweist am Anfang des Ballwechsels den Schläger richtig in die Hand zu nehmen und sofort bei verlassen dieser Haltung ermahnen und evntl. die Übung darauf abstimmen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Natürlich kann man die ganze Zeit dem Spieler auf die Finger gucken. Allerdings machen die 15 anderen Kids ja auch Fehler und wenn man keine 16 Trainer hat....
|
|||
|
|||
Ich favorisiere auch das cent-Stück. Die besten Technikkorrekturen sind immer die, die ein Spieler selbst durchführen kann (zudem muss man als Trainer nicht immer hinsehen, meistens hat man ja mehr als einen Spieler in der Gruppe). Das mit dem "Verkrampfen" wäre wohl nur ein Problem, wenn die Korrektur lange verwendet werden müsste. Aber bisher ging so eine "Umstellung" immer recht zügig.
Ansonsten haben wir im KLZ mal Reiszwecken und sogar kleine Nägel in das Holz geschlagen, damit der Spieler sich an einen Punkt orientieren kann. Eine etwas weniger "invasive" Version ist das Aufkleben von einem dickeren Strohhalm (mit Tesafilm) um eine Art Schiene für den Finger zu schaffen. |
|
||||
|
||||
Ja wie hält er den schläger ... schwer zu beschreiben ...
Der schläger fällt dem immer fast aus der hand (zumindest wunder ich mich immer wie man den so halten kann) der umgreift den griff nicht sondern hällt den hauptsächlich mit den fingerspitzen an der griff seite und dem hand ansatz unten (also wo die hand anfängt ...) der finger ist meist einigermaßen richtig inzwichen und der daumen ist halt auch so seltsam zurück gezogen und drückt den schläger von der seite nach unten. das ist fast wie den ich den schläger vorne aus der hand fallen lasse so nach unten gebeugt. Dan verdreht der sein hand gelenk noch weis der geier wie seltsam. Ob der dadurch jetzt wirklich technische probleme bekommen kann weis ich nicht aber es ist halt nicht normal und da ich mir vorstellen kann das bei schnelleren topspins bei der haltung ihrgendwan mal probleme auftauchen können will ich halt das er es richtig macht ... selbst wen das keine probleme geben würde würd ich von dem wen der will das ich den trainiere verlangen das er es ordentlich macht. Das mit dem cent hab ich ja bei einem anderen mal getestet das ging auch einigermaßen aber naja ... dummerweise zeige ich denen ja auch aufschlagbeispiele also zeig denen wie ich meine mache und sag "wen ihr wollt könnt ihr das ähnlich versuchen, ich helf dan ein wenig" und da ich bei vielen meiner aufschläge umgreife ist das immer sone sache |
|
||||
|
||||
Bei uns hat der Trainer einfach mal den Rest seiner Rolle Kantenband (war noch gut 60-70cm ums Handgelenk, Hand und Schläger gewickelt, da konnte er gar nicht mehr die Schlägerhaltung wechseln xD
LG Niklas
|
|||
|
|||
Das hat sicherlich auch für einige Lacher gesorgt, dass er sich beim nächsten mal auch etwas mehr zusammen gerissen hat ;-) Sehr schön
|
|
||||
|
||||
Gibt es denn eine "richtige" Schlägerhaltung ?
Ich halte den Schläger wie ´ne Bratpfanne fest (Zeigefinger NICHT auf Belag), bekomme sämtliche Schläge aber auch hin ......... Jeder muss für sich entscheiden, wie er spielt. Laß ihn daher einfach laufen und fang´nicht irgendwelche Quatsch (Cent-Stück) an. Nachher hat er kein Bock auf sowas und schmeißt hin ............ |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:29 Uhr.