|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
#1
|
|||
|
|||
Niesen im Ballwechsel?
Heute im Training passiert: Mitten im Ballwechsel: Spieler A fliegt der Ball höher als gewöhnlich vom Schläger, Spieler B setzt zum tödlichen Stoss an...und Spieler A lässt seinen Gefühlen freien Lauf und niest oder hustet lautstark. Spieler B fühlt sich etwas unterbrochen und semmelt am Ball vorbei.
Ist Niesen oder husten eine gerechtfertigte Spielunterbrechung? Oder geht der Punkt an Spieler A, weil B verschlagen hat? Klingt zwar eigenartig, aber ich habe so eine Situation in 9 Jahren TT noch nie erlebt....mich würden jetzt Meinungen interessieren ![]() -Coyote-
__________________
Mein Problem ist der Vorhand Topspin. |
#2
|
|||
|
|||
Ist wirklich ne ineressante Frage und ich hab keine Ahnung.
Ich kann nur sagen, das wenn möglich sollten sich die Spieler einigen und wenn der niesende/hustende vernünftig ist, sollte das kein Problem sein. Vor kurzen bei einem Turnier legte mir auch einer nen Ball aus, und schrie dann : Um Gottes willen!, Ich versemmelte den Ball und meinte naja so geht das nicht. Er hat dann absichtlich ins Netz serviert.
__________________
Live long and Prosper ! |
#3
|
|||
|
|||
soweit ich weiß ist das nicht verboten, sogar sehr freundlich wenn er dir dann den punkt schenkt, schließlich musst du den ball ja auch treffen, ob es laut ist oder nicht (du weißt was ich meine
![]() |
#4
|
||||
|
||||
Ich hasse es,wenn der Gegner nen schelchten Ball spielt und dann "Oh nein" oder so ruft.
![]() |
#5
|
||||
|
||||
9.1.1 Ein Ballwechsel muss wiederholt werden
9.1.3 wenn ein Spieler aufgrund einer Störung, die außerhalb seiner Kontrolle liegt, nicht vorschriftsmäßig auf- oder zurückschlagen oder sonst wie eine Regel nicht einhalten kann; 9.2 Das Spiel kann unterbrochen werden, 9.2.4 wenn die Spielbedingungen auf eine Art gestört werden, die das Ergebnis des Ballwechsels beeinflussen könnte. Dnach müsste der Ballwechsel wiederholt werden, oder? Grüße Benjamin
__________________
ich habs versucht, aber ich bin einfach zu schlecht um ohne lange noppen zu gewinnen... ![]() |
#6
|
|||
|
|||
Das sehe ich anders!
Wenn man sich gestört fühlt, hebt man die Hand. Das heißt, man darf den Ball nicht schlagen. Es kann nicht sein, dass man versucht den Ball zu töten, wenn es klappt den Punkt einzustreichen und wenn nicht, zu protestieren !!! Karsten |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Daher spielt man doch immer weiter (auch bei Netzaufschlägen etc.) und wartet das Signal vom Schiri ab... oder?? Und dann wurde ja nicht protestiert, sondern es wurde nur gefragt, wie in einem solchen Fall vorzugehen ist... Grüße Benjamin
__________________
ich habs versucht, aber ich bin einfach zu schlecht um ohne lange noppen zu gewinnen... ![]() |
#8
|
|||
|
|||
wenn der gegenspieler fair ist, dann sehe ich das auch so wie karsten. Und die meisten TT-spieler sind ja fair, bloss man weiß es nicht
|
#9
|
|||
|
|||
Naja die Hand heben und den Ball nicht spielen ist auch ne Möglichkeit.
Wenn man aber ohne Schiedsrichter auskommen muß und der andere das nicht so sieht, sind Streiterein wieder vorprogrammiert!!
__________________
Live long and Prosper ! |
#10
|
|||
|
|||
Man muss die Hand heben und weiterspielen weil wenn man den Ball nicht spielt oder auffängt hat man den Punkt ja eh verloren und in dem Schiedsrichter hat man dann wahrscheinlich auch nicht grad nen Freund gefunden wenn man die Bälle einfach fängt oder so. Ich hab das mal gesehen da haben bei uns bei den Landesmeisterschaften vier Werderaner gegeneinander Doppel gespielt und waren sich einig, dass es ein Netzaufschlag war haben mit gehobener Hand weitergespielt und mit dem Schiedsrichter geredet bis der schließlich eingelenkt hat :-)
Das mit dem nicht schlagen kann man beim Aufschlag des Gegners machen da kann man sagen man war noch nicht fertig dann darf man sich aber auch keinen Milimeter in Richtung Ball bewegen :-) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:55 Uhr.