Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.04.2020, 15:51
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Kamera oder Camcorder? Aufzeichnen von Training/Spielen

Schwierige Zeiten aktuell Deswegen möchte ich gerne über ein anderes Thema mit euch sprechen:

Ich suche aktuell nach der besten Lösung zum Aufzeichnen von Trainingssession oder Spielen. Ich habe angefangen mit einer Kompaktkamera Sony DSC-RX100, bin aber mit dem Ergebnis eher unzufrieden gewesen. Mein Handy (H. P10) hat da schon mehr geleistet. Dort war aber die Bildstabilisierung trotz Stativ schwierig. Beste Ergebnisse habe ich jetzt mit dem DJI Osmo Pocket gemacht.

Frage an euch: Was nutzt Ihr und was könnt Ihr empfehlen, wo die Kamera es schafft den Ball gut nachzuverfolgen? Ist ein Camcorder wirklich besser als eine Digi-Kamera?

Freue mich über euren Input!
Alt 09.04.2020, 17:58
PeSch PeSch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

PeSch trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)PeSch trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Kamera oder Camcorder? Aufzeichnen von Training/Spielen

Ich nutze das iPhone XR auf Stativ. Bildqualität ist sehr gut und mit der Zeitlupe kann man die Bewegungen gut erfassen. Zuhause auf einem 65 Zoll Oled gibt es dann genug Fehler im Spiel zu finden.
Bevor man dann mal einfach losfuhrt, sollte man sich genau überlegen was in der jeweiligen Trainings Session das Ziel ist und aus welchem Blickwinkel dies optimal dargestellt wird. Das ist oft wichtiger als die reine Bildqualität.
Alt 10.04.2020, 09:52
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

GoPro oder ähnliches hat sich auch gut bewährt, muss nur nah genug dran sein..
Alt 11.04.2020, 06:35
Benutzerbild von 2gether
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ja, Action Cam habe ich auch schon ausprobiert. (Osmo Action) Da war mir der Weitwinkel nicht so passend. (Unproportional) Und meine Osmo Pocket macht da bessere Videos. Habe die AC nicht weiter genutzt.
Alt 11.04.2020, 09:15
Schluchtenschupfer Schluchtenschupfer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von mchl Beitrag anzeigen
Ich habe angefangen mit einer Kompaktkamera Sony DSC-RX100, bin aber mit dem Ergebnis eher unzufrieden gewesen. Mein Handy (H. P10) hat da schon mehr geleistet.
Magst Du noch kurz berichten, worin Deine Unzufriedenheit mit den Ergebnissen der Sony bestand und was Dein Handy besser gemacht hat?
Alt 11.04.2020, 09:40
Benutzerbild von 2gether
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ich kann euch über Privat gerne 3 Beispiel Cuts zeigen. Schreibt mich dazu gerne per PN an.
Alt 11.04.2020, 10:02
Benutzerbild von 2gether
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Schluchtenschupfer Beitrag anzeigen
Magst Du noch kurz berichten, worin Deine Unzufriedenheit mit den Ergebnissen der Sony bestand und was Dein Handy besser gemacht hat?
Ich hab dir mal eine PN geschickt.

Meine Unzufriedenheit bei der Sony DSC-RX100 lag in der schlechten Verfolgung des Balles und das hohe Grundrauschen im Bild. Auch eine Änderung des ISO hat keine Verbesserung hervorgerufen. Die Verfolgung des Balles war gefühlt ruckelig anzuschauen.
Mit dem Handy war das besser dort hatte ich aber Probleme mit der Bildstabilisierung trotz Stativ. Die Bodenvibrationen sind aufs Handy übertragen worden. Weiß nicht ob das an den den Einstellungen lag. Mit dem Osmo Pocket habe ich die besten Ergebnisse erzielen können. Wenig Grundrauschen und eine einigermaßen gute Verfolgung des Balls.
Alt 11.04.2020, 12:10
Mattis PY Mattis PY ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mattis PY befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Entscheidend ist in erster Linie die Framerate (Bilder pro Sekunde). Die Kamera sollte minimum 60 fps aufnehmen können damit man die Geschwindigkeit bei flüssigem Bild dritteln kann.
Alt 11.04.2020, 17:51
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Daumen hoch AW: Kamera oder Camcorder? Aufzeichnen von Training/Spielen

Zitat:
Zitat von mchl Beitrag anzeigen
Mit dem Handy war das besser dort hatte ich aber Probleme mit der Bildstabilisierung trotz Stativ. Die Bodenvibrationen sind aufs Handy übertragen worden.
Das Thema hat man in den meisten Hallen mit Stativ. Man kommt nicht weit genug weg. Es gibt aber flexible Stative, die man dann an der Halle fest machen kann *Tripods . Wenn das in der Halle geht, dann super...
Das Stativ vibrationsfrei zu bekommen geht mit einer einfachen Bodenmatte, aber wo kann man die immer hinlegen ... bei uns nicht.
Alt 12.04.2020, 07:34
Benutzerbild von 2gether
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Mattis PY Beitrag anzeigen
Entscheidend ist in erster Linie die Framerate (Bilder pro Sekunde). Die Kamera sollte minimum 60 fps aufnehmen können damit man die Geschwindigkeit bei flüssigem Bild dritteln kann.
60fps kann dann aber nicht jeder PC abspielen. Ich habe das mal gemacht und konnte das Video nicht mehr flüssig am PC abspielen. War aber auch mein alter. Habe jetzt einen neueren. Vllt geht es da
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »