|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Kamera oder Camcorder? Aufzeichnen von Training/Spielen
Schwierige Zeiten aktuell
Deswegen möchte ich gerne über ein anderes Thema mit euch sprechen: Ich suche aktuell nach der besten Lösung zum Aufzeichnen von Trainingssession oder Spielen. Ich habe angefangen mit einer Kompaktkamera Sony DSC-RX100, bin aber mit dem Ergebnis eher unzufrieden gewesen. Mein Handy (H. P10) hat da schon mehr geleistet. Dort war aber die Bildstabilisierung trotz Stativ schwierig. Beste Ergebnisse habe ich jetzt mit dem DJI Osmo Pocket gemacht. Frage an euch: Was nutzt Ihr und was könnt Ihr empfehlen, wo die Kamera es schafft den Ball gut nachzuverfolgen? Ist ein Camcorder wirklich besser als eine Digi-Kamera? Freue mich über euren Input! |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Kamera oder Camcorder? Aufzeichnen von Training/Spielen
Ich nutze das iPhone XR auf Stativ. Bildqualität ist sehr gut und mit der Zeitlupe kann man die Bewegungen gut erfassen. Zuhause auf einem 65 Zoll Oled gibt es dann genug Fehler im Spiel zu finden.
Bevor man dann mal einfach losfuhrt, sollte man sich genau überlegen was in der jeweiligen Trainings Session das Ziel ist und aus welchem Blickwinkel dies optimal dargestellt wird. Das ist oft wichtiger als die reine Bildqualität. |
|
|
||||
|
||||
|
GoPro oder ähnliches hat sich auch gut bewährt, muss nur nah genug dran sein..
|
|
|
||||
|
||||
|
Ja, Action Cam habe ich auch schon ausprobiert. (Osmo Action) Da war mir der Weitwinkel nicht so passend. (Unproportional) Und meine Osmo Pocket macht da bessere Videos. Habe die AC nicht weiter genutzt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Magst Du noch kurz berichten, worin Deine Unzufriedenheit mit den Ergebnissen der Sony bestand und was Dein Handy besser gemacht hat?
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich kann euch über Privat gerne 3 Beispiel Cuts zeigen. Schreibt mich dazu gerne per PN an.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Meine Unzufriedenheit bei der Sony DSC-RX100 lag in der schlechten Verfolgung des Balles und das hohe Grundrauschen im Bild. Auch eine Änderung des ISO hat keine Verbesserung hervorgerufen. Die Verfolgung des Balles war gefühlt ruckelig anzuschauen. Mit dem Handy war das besser dort hatte ich aber Probleme mit der Bildstabilisierung trotz Stativ. Die Bodenvibrationen sind aufs Handy übertragen worden. Weiß nicht ob das an den den Einstellungen lag. Mit dem Osmo Pocket habe ich die besten Ergebnisse erzielen können. Wenig Grundrauschen und eine einigermaßen gute Verfolgung des Balls. |
|
|
|||
|
|||
|
Entscheidend ist in erster Linie die Framerate (Bilder pro Sekunde). Die Kamera sollte minimum 60 fps aufnehmen können damit man die Geschwindigkeit bei flüssigem Bild dritteln kann.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das Stativ vibrationsfrei zu bekommen geht mit einer einfachen Bodenmatte, aber wo kann man die immer hinlegen ... bei uns nicht.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |