Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.05.2008, 12:45
der Fischer der Fischer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.03.2007
Beiträge: 126
der Fischer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Camcorder zum Spiele filmen und auswerten

Hi,
Ich suche einen möglichst günstigen Camcorder, mit dem ich meine Spiele filmen kann, anschließend auf den PC ziehen kann und meine Spiele dann auswerten kann(/lasse).
Kennt jemand brauchbare Modelle?
Wobei muss ich bei meiner Wahl achten?
Wie sind so die Preise für einen geeigneten Camcorder?
Gruß
der Fischer
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.05.2008, 13:07
Benutzerbild von Niklas
Niklas Niklas ist offline
Uerdinger Jung
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Tönisvorst
Alter: 31
Beiträge: 546
Niklas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Camcorder zum Spiele filmen und auswerten

Normalerweise sollten für deine Zwecke eine Kamera mit Preis von 150€ maximal reichen. Ich würde mir die aber nicht bei Aldi oder so kaufen, sondern schon bei Fachhändlern.
So 6,5 Megapixel sollten reichen.
Bin mir jetzt nicht so sicher ob das jetzt stimmt, aber dein Gegner muss glaube ich auch einverstanden sein, dass du filmst.

LG Niklas
__________________
Die Unsicherheit in meinem Tischtennispiel beträgt 2 Millimeter!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.05.2008, 14:09
der Fischer der Fischer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.03.2007
Beiträge: 126
der Fischer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Camcorder zum Spiele filmen und auswerten

Hi,
würde eigentlich lieber weniger als 150 Euro ausgeben.
Kennst du Kameras die zum Spiele filmen geeignet sind?
Habe davon leider sehr wenig Ahnung.

Gruß
der Fischer
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.05.2008, 14:53
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Camcorder zum Spiele filmen und auswerten

Weniger als 150 Euro - guter Witz!
Selbst mit 150 Euro kriegst du nix brauchbares, was für Auswertungen geeignet ist. Die Kamera brauch auf jeden Fall eine gute Zeitlupenfunktion und die kostet schon mal bisschen was.

Wir haben neulich eine Kamera angeschafft, um im Jugendtraining Auswertungen fürs Techniktraining machen zu können, die hat 350 Euro gekostet, das war schon relativ günstig.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.05.2008, 15:31
der Fischer der Fischer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.03.2007
Beiträge: 126
der Fischer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Camcorder zum Spiele filmen und auswerten

Die Kamera brauch keine Zeitlupenfunktion, sondern soll einfach meine Spiele aufnehmen können...!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.05.2008, 16:53
GentleGreg GentleGreg ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.02.2005
Alter: 42
Beiträge: 85
GentleGreg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Camcorder zum Spiele filmen und auswerten

Die Kamera sollte genug Bilder pro Sekunde (am besten > 25 FPS) aufnehmen und das bei einer ordentlichen Auflösung, damit du den Ball überhaupt erkennen kannst. Und unter 150,- EUR wirst du da nichts finden, vielleicht ein Gebrauchtgerät. Und die ganzen Kameras, die bis zu 9 MPs haben und eine Videofunktion bieten, haben dann fast immer eine Auflösung von max. 640 x 480 (VGA)!

Und wenn du dein Spiel und den gegnerischen Spieler aufnehmen möchtest, brauchst du eine Genehmigung - du musst also den Spieler fragen. Auch den Schiedsrichter falls er mit drauf ist.

Klingt doof - aber das ist Deutschland!

Geändert von GentleGreg (04.05.2008 um 16:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.05.2008, 19:26
Benutzerbild von Niklas
Niklas Niklas ist offline
Uerdinger Jung
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Tönisvorst
Alter: 31
Beiträge: 546
Niklas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Camcorder zum Spiele filmen und auswerten

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Weniger als 150 Euro - guter Witz!
Selbst mit 150 Euro kriegst du nix brauchbares, was für Auswertungen geeignet ist. Die Kamera brauch auf jeden Fall eine gute Zeitlupenfunktion und die kostet schon mal bisschen was.

Wir haben neulich eine Kamera angeschafft, um im Jugendtraining Auswertungen fürs Techniktraining machen zu können, die hat 350 Euro gekostet, das war schon relativ günstig.
Jeder kann sich doch eine Videoschnittsoftware kostenlos runterladen und dort die Bilder verlangsamen. Das ist völlig ausreichend.

LG Niklas
__________________
Die Unsicherheit in meinem Tischtennispiel beträgt 2 Millimeter!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.05.2008, 21:03
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 02.10.2001
Beiträge: 2.278
Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Camcorder zum Spiele filmen und auswerten

Zitat:
Zitat von GentleGreg Beitrag anzeigen
Und wenn du dein Spiel und den gegnerischen Spieler aufnehmen möchtest, brauchst du eine Genehmigung - du musst also den Spieler fragen. Auch den Schiedsrichter falls er mit drauf ist.

Klingt doof - aber das ist Deutschland!
Sorry, aber so pauschal ist das Quatsch. Gib doch mal an, auf welcher rechtlichen Grundlage dieses "Verbot" basieren sollte?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.05.2008, 22:24
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: Leipzig
Alter: 35
Beiträge: 6.708
Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Camcorder zum Spiele filmen und auswerten

Zitat:
Zitat von Niklas Beitrag anzeigen
Jeder kann sich doch eine Videoschnittsoftware kostenlos runterladen und dort die Bilder verlangsamen. Das ist völlig ausreichend.

LG Niklas
Die beste Videoschnittsoftware nützt aber auch nichts, wenn die Kamera nur 10 Bilder aufzeichnet. Was glaubst du denn, warum man für Crashtests o.ä. mehrere Tausend Euro teures Equipment verwendet?

Die Rechnung ist doch im Prinzip ganz einfach. Je langsamer ich mir das Video angucken will (wichtig für die Analyse!), desto mehr Bilder muss die Kamera pro Sekunde aufzeichnen - desto empfindlicher muss auch der Sensor (bzw. Film) der Kamera sein und desto teurer ist die Kamera.
__________________
...weil ich's kann.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.05.2008, 22:35
Benutzerbild von Max Bouaraba
Max Bouaraba Max Bouaraba ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Lüdenscheid
Alter: 58
Beiträge: 12
Max Bouaraba ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Camcorder zum Spiele filmen und auswerten

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt Beitrag anzeigen
Sorry, aber so pauschal ist das Quatsch. Gib doch mal an, auf welcher rechtlichen Grundlage dieses "Verbot" basieren sollte?
...denkbar wäre ein Klärungsbedarf natürlich schon. Das so pauschal zu sagen, nicht vorstellbar. Es gibt Internetseiten, die zeigen ja doch auch so einiges an Übertragungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass vorab alle erst einmal gefragt wurden, ob Ihnen dies denn auch recht sei. Außerdem müsste man dann ja schon fast bei den Zuschauern mit einer Camcorder-Controlle bei Einlass anfangen und entsprechende Warnhinweise aufhängen.... alles in allem, kaum vorstellbar. Wers genau weis: ich denke Anbieter von entsprechenden Internetseiten....
__________________
Gott schuf alles Leben auf diesem Planeten und gab dem Menschen die Evolutionstheorie um uns zweifeln zu lassen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77