Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.03.2023, 09:06
xinet xinet ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

xinet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Gebrauchte Beläge auf neues Holz kleben

Hallo, ich bekomme morgen mein neues Holz und möchte darauf meine aktuellen Beläge kleben, da diese noch nicht alt sind.
Auf was muss man denn beachten wenn man gebrauchte Beläge benutzen will?
Wie löse ich den Belag vom Holz damit ich sie wieder verwenden kann? Als Kleber hab ich nun den Butterfly Free Chack II bestellt. Reicht hier dann eine Schicht zum kleben oder sollte man mehrene Schichten benutzen? Muss ich den Schläger nach dem Kleben noch mit Büchern belasten?
Wäre schön wenn hier einer mit mir seine Erfahrungen teilt.
P.s. das neue Holz ist das Butterfly Innerforce ALC.s und die Beläge Rozena 1.9mm
Alt 20.03.2023, 10:16
ScYcS ScYcS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Gebrauchte Beläge auf neues Holz kleben

Wenn möglich die Beläge vorsichtig vom alten Holz abziehen. Dann kannst du zweierlei machen:

1. Die Beläge vollständig vom alten Kleber befreien. Dies kann etwas fummelig sein, je nachdem, welcher Kleber verwendet wurde.

2. wenn die Kleberschicht gut aussieht, dann kann man einfach diese auf dem Belag lassen und danach eine weitere Schicht drüber machen.

Wenn das geklärt ist, dann folgende Schritte durchführen:

1. Dünne Schicht Free Chack II auf eine Seite des Holzes auftragen. Trocknen lassen, bis Kleber durchsichtig ist (WICHTIG!!!!).

2. Dünne Schicht auf den Belag auftragen und bis durchsichtig trocknen lassen (WICHTIG!!!):
a) Wenn man die vorherige Schicht abgezogen hat, dann diesen Schritt einfach zwei Mal machen.
b) Wenn man die vorherige Schicht draufgelassen hat, dann kann auch eine Schicht reichen.

3. Den Belag vorsichtig ohne großen Druck aufrollen.

Dasselbe danach auf der anderen Seite machen.

Ein weiteres Beschweren mit Büchern etc. ist dann nicht mehr notwendig!
Alt 20.03.2023, 10:47
xinet xinet ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hey Super, vielen Dank für die tolle Anleitung. Wird schon schief gehen ;D
Alt 20.03.2023, 11:25
Gedächtnisaufschlag Gedächtnisaufschlag ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Gedächtnisaufschlag ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Womit ich meine Probleme habe, ist beim Kleber verteilen auf dem Holz. Er fängt dort immer sehr schnell an zu trocknen. Also ich muss mich dann schon beeilen. Kleber drauf und dann mit dem Schwamm schnell verteilen. Bin ich nicht schnell genug, dann kann es sein der Schwamm zieht mir so kleine *Klumpen*, gerade wenn ich nochmals drüber gehen will für die Gleichmäßigkeit.
Wenn*s schlimm ist, rubble ich den Kleber ab und fange nochmals von vorne an
Kleber ist der Donic Vario Clean, der ist recht dünnflüssig.

Gibts da Tipps? Zu wenig Kleber? Zu dünnflüssiger Kleber?
Bin da zwar schon recht flott mittlerweile und es klappt gut, aber vielleicht könnt ihr mir dennoch DEN Tipp mitgeben.
Habe auch den Andro Pro Glu zuhause, aber noch nicht benutzt. Der ist recht dickflüssig.
Alt 20.03.2023, 11:50
D. Bahr D. Bahr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D. Bahr trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Vielleicht noch zwei Anmerkungen zu dem Post von ScYcS:
1. Die "alten" Beläge quer zur Faserrichtung abziehen, um kleine Faserausrisse möglichst zu vermeiden.
2. Das neue Holz mit einem Hartwachsöl vor dem Bekleben versiegeln.
Viel Erfolg
Alt 20.03.2023, 12:04
xinet xinet ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von D. Bahr Beitrag anzeigen
2. Das neue Holz mit einem Hartwachsöl vor dem Bekleben versiegeln.
Viel Erfolg
Muss es wirklich versiegelt werden? Hab mal gelesen dass die Bty Hölzer schon passend versiegelt ist?

Welches Hartwachsöl verwendest du? Und wie löuft das ab? Draufschmieren und einziehen lassen?
Alt 20.03.2023, 12:21
Frawie Frawie ist offline
Späteinsteiger
Foren-Stammgast 500

Frawie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frawie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frawie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Gedächtnisaufschlag Beitrag anzeigen
Womit ich meine Probleme habe, ist beim Kleber verteilen auf dem Holz. Er fängt dort immer sehr schnell an zu trocknen. Also ich muss mich dann schon beeilen. Kleber drauf und dann mit dem Schwamm schnell verteilen. Bin ich nicht schnell genug, dann kann es sein der Schwamm zieht mir so kleine *Klumpen*, gerade wenn ich nochmals drüber gehen will für die Gleichmäßigkeit.
Das Problem habe ich nur, wenn es sehr warm ist. Ich ergänze die Frage, ob was dagegen spricht, das Holz vor dem Auftragen in den Kühlschrank zu legen?
Alt 20.03.2023, 12:26
D. Bahr D. Bahr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D. Bahr trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:"...die Bty Hölzer schon passend versiegelt ist..."
Das weiß ich nicht genau - ich versiegele grundsätzlich alle Hölzer, die ich zum Reparieren oder Kleben von Belägen in die Finger bekomme und verwende dazu das "Lumber Jack" von Clou.
Mit einem weichen Lappen das Öl dünn auftragen, kurz einziehen lassen und das Holz abwischen. Anschließend ca. 24 Stunden trocknen lassen. Diesen Vorgang je nach Anforderung alle drei bis vier Jahre wiederholen
Alt 26.03.2023, 14:51
Kellox Kellox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Beläge, die umgeklebt werden, brauchen meiner Erfahrung nach keine neue Kleberschicht.
Es reicht dann ansich das Holz zu besteichen...
Alt 26.03.2023, 14:53
Kellox Kellox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

P.s. ich nehme zum Kleben einfache Latexmilch. 1l gibts für 10-15*. Nur wenn Beläge sich stark wölben, ist die Kebekraft evtl zu schwach, ansonsten ist der Vorteil, dass man den Kleber super wieder abbekommt...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »