|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Darf man Beläge falschrum kleben?
Ich habe mal die Frage, ob man Beläge auch falschrum kleben darf.
Also einen NA Belag mit den Noppen nach innen, wobei mir schon klar ist, dass da dann noch ein Schwamm drunter muss und keiner mehr oben drauf sein darf. Oder darf ich einen NI Belag vom Schwamm abziehen und mit den Noppen nach außen kleben? In den Regeln kann ich dazu nichts finden.
|
||||
|
||||
AW: Darf man Beläge falschrum kleben?
Zitat:
Dazu Internationale TT Regel A. 4.3.2. Da werden Beläge als Sandwichgummi beschrieben. Also Beläge mit Schwamm. Dort steht eindeutig das sich das Noppengummi als äußere Schicht das Schaumgummi bedecken mu. Laos Gummi außen Schwmm bedeckt läßt ein verkehrtes Aufkleben schonmal nicht zu. Außerdem müßte der Schwamm dann ja auch noch rot oder schwarz sein wenn er außen ist. haben die meisten nicht. ist also nicht gestatten. Bei dem Fall Schwamm ablösen und Noppengummi umgekehrt aufkleben geht auch nicht. 1. Kein schriftzug zu sehen 2. und der Belag zb nen Sriver ist klar als in (also Noppeninnenbelag) definiert in der Liste und nicht als out. Ergo nicht möglich. Ginge nur wenn es den gleichen Belag als in und out in der Liste gibt. wird wohl sehr sehr selten der Fall sein. Also nicht möglich
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Also ich würde als OSR da immer sagen ich kann das nicht mehr klar erkennen also nicht zugelassen. Und die Kennzeichnung in der Liste hat schon den Sinn das man die Beläge nur als solche benutzen darf sonst bräuchte man es nicht dabei schreiben. Und wie gesagt denke 99% aller OSR würden so entscheiden. Auch wenn es nirgends explizit steht würde man mit normalem Menschenverstand den Sinn der Regel so erkennen und als SR so entscheiden. Und dann kann derjenige protestieren und Argumentieren wie er will, weil das dann ne Tatscachenentscheidung des OSR ist. Hinzu kommt das es sich um eine klare Veränderung der Spieleigenschaften im Vergleich zu dem zugelassenen Belag handelt. Diese ist nicht gestattet, zumal sie nicht aus Alterungs oder ähnlichen Gründen resultiert.
|
||||
|
||||
Das darfst Du auf jeden Fall, allerdings musst Du bitte beachten, nicht in einem umschlossenen Raum zu kleben. Ob Du danach mit dem so entstandenen Schläger in offiziellen Spielen spielen darfst: siehe fastest.
scnr
|
|||
|
|||
Danke für die Auskunft.
Also ich darf es, wenn ich es draußen tue, aber ich darf den Schläger im Punktspiel zu 99% nicht einsetzen. Dann lohnt es sich ja auch nicht, dies mal zu versuchen.
|
|||
|
|||
Nicht ganz. Wenn du den Schläger eh nicht einsetzt (zumindestens zu 99%) , dann darfst du ihn sogar drinnen Kleben. Es sei denn die Hausordnung verbietet as.
|
|
||||
|
||||
Das ist nicht richtig. Wenn du beim kleben egal von welchem Schläger drinnen erwischt wirst verlierst du das nächste Spiel kampflos. Es spielt keine Rolle ob du damit spielen willst oder nicht. Sonst würde ja jeder der erwischt wird sagen....Nee gleich beimn Spiel nehm ich nen anderen den ich gleich draußen klebe. den hab ich nur so geklebt. Oder Spieler A klebt für B und B für A und jeder kann sagen das er damit dann nicht spielt...aber das hatten wir schonmal. Da nur der Klebende bestraft wird und nicht der der damit spielen soll/will/wird (weil nicht nachzuweisen) sollte jede Gute Mannschaft nen Belagkleber dabei haben zb die Oma von einem die für alle die Schläger klebt. Da sie selber nicht spielt kann der OSR sie bestrafen wie er will.
|
|||
|
|||
Zitat:
Am besten einen Radsportler und wenn er dann allergische Reaktionen zeigt, ist er auch gleich des Dopings überführt.
|
||||
|
||||
Richtig, und seine Ärzte und Apotheker bekommen wichtige Zusatzpunkte für die Konstrukteurswertung!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:35 Uhr.