|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Schlägerwechseln während des Spieles
Sagt eigendlich alles^^.
Wie oft, unter welchen umständen und zu welchem Zeitpunkt ist es erlaubt während eines Spieles den Schläger zu wechseln? Gruss Gray |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schlägerwechseln während des Spieles
Soweit ich weiß, ist es nur erlaubt den Schläger im Spiel zu wechseln, wenn dieser kaputt gegangen ist. Etwa wenn der Belag durch einen Kantentreffer beschädigt wurde. Der Schläger darf dabei aber nicht absichtlich zerstört worden sein.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich habe vor einigen Wochen an einem Turnier teilgenommen, bei dem der Gegenspieler meines Mannschaftskameraden während des Spiels den Schläger gewechselt hat. Vorher spielte er 2x Noppen innen, danach 2 x kurze Noppen...... Mein Kollege hat dazu jedoch nichts gesagt, da es ihm zum einen ziemlich egal war und zum anderen brachte es auch nicht wirklich einen Vorteil.... Hin und wieder bekommt man Schauergeschichten von Spielern erzählt, die gegen andere Spieler gespielt haben, welche wiederum 8 oder 9 Schläger unter der Platte stehen hatten und diese je nach Bedürfnissen und Spielstand munter gewechselt hätten..... Ich find sowas eher eigenartig...... Doch wegen mir kann ein Spieler wechseln soviel er will! Jedenfalls ist es dennoch so, dass das Wechseln des Schlägers nur erlaubt ist, wenn dieser kaputt geht, ohne dass dies durch Absicht geschieht!
|
||||
|
||||
|
Jo da gibt es wilde Geschichten.
Fakt ist wie schon erwähnt: Der Schläger darf nur gewechselt werden wenn er unabsichtlich so stark beschädigt wird, das er nicht mehr Regelkonform ist bzw nicht mehr spielfähig. Entscheidung ob das der Fall ist und ob es Absicht war oder nicht fällt der SRAT
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:55 Uhr.