Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.07.2007, 10:41
Totschläger Totschläger ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Totschläger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternative zum / Ersatz für Gewo Air Tec Ultra Click

Hallo,

ich spiele beidseitig den GEWO Air Tec Ultra Click in 2,0mm, wobei ich lange nach für mich geeigneten Belägen gesucht habe. Das Holz ist ein BTY Primorac Off- (leider nur die neue Versionhttp://forum.tt-news.de/images/smilies/04-ungluecklich.gif
).

Geklebt habe ich nur mit jeweils einer Schicht, wobei das für mich vollkommen ausreichend war.

Durch das Frischklebeverbot denk ich drüber nach, schon zu dieser Saison mit dem Frischkleben aufzuhören, auch wenn es noch nicht bestraft wird.

Nur stehe ich jetzt wieder vor dem Dilemma, eine geeignete Holz/Belagkombination zu finden .

Zur Spielweise:

meine RH ist die wesentlich stärkere Seite, mit der ich sowohl TS ziehe als auch Blocke und schnell über dem Tisch spiele. Meine VH ist dagegen das Sorgenkind: spiele zwar auch damit TS, aber gegen starken Unterschnitt fallen mir die Bälle doch öfter auch mal runter.
Durch meinen Bandscheibenvorfall ist die Beweglichkeit gerade bei Bällen in die Tischecken doch etwas eingeschränkt so dass ich häufiger nicht optimal zum Ball stehe (d.h. die neuen Beläge sollten hier etwas fehlerverzeihend sein )

Spielklasse ist KL Niedersachsen an 2

Momentan denke ich über ein etwas schnelleres Holz und normale Beläge nach (wobei der AirTec Ultra Click ungeklebt definitiv nicht geht; dann wohl eher der klassische Sriver FX oder so ähnlich) oder alternativ über einen der neuen Tensorbeläge.

Herausgesucht hatte ich:
Holz:
- Timo Boll Spark
- Stiga Hybrid Wood (zu teuer, zu schnell?)

Beläge:
- Mambo GP
- Tibhar Nimbus
- Tibah Nimbus Soft
- Gewo Nano S
- Gewo Target Energy Click

Bisher hatte ich nur den Joola Green Energy zur Probe gespielt. Mit dem kam ich aber überhaupt nicht zurecht (mal fiel der Ball ins Netz, dann wieder 3m hinter die Platte, obwohl man gefühlt den gleichen Schlag gemacht hat - ok, etwas übertrieben, aber für mich subjektiv viel zu unkontolliert). Außerdem soll es ja bei den neuen Belägen (ESN?) laut einiger User das Problem geben, dass kaum Spin in die Bälle zu bekommen ist.

Ich will jetzt auch gar keine Diskussion führen, welcher Belag der beste ist (dies führt nur zu ellenlangen Diskussionen, die letztendlich nichts bringen, da jeder seinen Favoriten besitzt). Für mich stellt sich nur die Frage, welche ungeklebte Holz/Belag-Kombination meiner bisherigen am nächsten kommt.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar!
Alt 31.07.2007, 10:57
Benutzerbild von Mark 5
Mark 5 Mark 5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark 5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative für GEWO Air Tec Ultra Click

Testberichte zu den meisten Belägen die Du aufgeführt hast findest Du hier im Forum.
Nur kurz zu folgender Aussage:

Zitat:
Außerdem soll es ja bei den neuen Belägen (ESN?) laut einiger User das Problem geben, dass kaum Spin in die Bälle zu bekommen ist.
Dies wird von (ehemaligen) Frischklebern mitunter ins Feld geführt. Wenn Du also vom Frischkleben kommst, kann es sein, daß Du die neue Belaggeneration als zu wenig spinerzeugend empfindest. Jedoch ist, wie ich finde, die Spin-Entwicklung verglichen mit nicht frischgeklebten Belägen deutlich besser (zumindest beim Nimbus. Die anderen Beläge der neuen Generation kenne ich nicht, wird aber dort denke ich ähnlich sein). D.h. wenn man vom Frischkleben kommt muß man mit den neuen Belägen wohl einen Rückschritt in Sachen Spin in Kauf nehmen. Allerdings einen weniger großen, als wenn man vom Frischkleben auf nicht geklebte klassiche Beläge wechselt.
Alt 31.07.2007, 11:35
Benutzerbild von Mischeilovitsch
Mischeilovitsch Mischeilovitsch ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mischeilovitsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mark 5 Beitrag anzeigen
Dies wird von (ehemaligen) Frischklebern mitunter ins Feld geführt. Wenn Du also vom Frischkleben kommst, kann es sein, daß Du die neue Belaggeneration als zu wenig spinerzeugend empfindest. Jedoch ist, wie ich finde, die Spin-Entwicklung verglichen mit nicht frischgeklebten Belägen deutlich besser (zumindest beim Nimbus. Die anderen Beläge der neuen Generation kenne ich nicht, wird aber dort denke ich ähnlich sein).
m.E. stimmt das nicht so ganz, ich habe nun fast alle Beläge von ESN einmal auf dem Schläger gehabt und testen dürfen. Tatsache bleibt für mich (wie für viele auch), dass nicht soviel Rotation erzeugt werden kann. Sonst würde nicht das Phänomen auftreten das die Bälle ins Netz fallen...bei einem ungeklebten Sriver passiert das z.B. nicht. Im Umkehrschluss liegt es wohl doch an den Belägen von ESN bzw. an der Oberfläche der Beläge.

Trotz alle dem sind die Beläge ein guter Ersatz für "Kleber", da das Tempo stimmt. Nur wer Rotation braucht ist mit den Belägen von ESN unglücklich.

Gruß

@Totschläger versuch MGP, Almana Sound ST oder den Nano/s aus
Alt 31.07.2007, 11:35
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Totschläger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das mit den Testberichten ist zwar richtig. Ich hoffe nur, jemanden zu finden, der den Air Tec Ultra Click gespielt hat und seinen Ersatz dafür bei den neuen Belägen mit eingebautem Frischklebeeffekt gefunden hat.

Und zu einer passenden Holz/Belag-Kombination ist kaum etwas anhand der vorhandenen Testberichte in Erfahrung zu bringen.

Außerdem sieht es mit Testberichten zu den neuen GEWO-Belägen sehr dünn bisher aus, wobei ich mit GEWO in der Vergangenheit was Preis, Haltbarkeit und Spieleigenschaften angeht immer sehr zufrieden war.

Zum Spin: Es gab auch die Aussage, dass die Problematik mit dem Spin nicht alle neuen Beläge betrifft (z.B. nicht den neuen Mambo GP). Leider finde ich den betreffenden Thread auf die schnelle nicht mehr.

Und was die Testberichte angeht, ist ja schon alles sehr subjektiv. Bei uns im TT-Shop ist immer ein Spieler (BOL), der den Joola Green Energy in höchsten Tönen lobt. Die Folge ist, dass der Belag bei uns im Verein häufig anzutreffen ist (aber so richtig glücklich scheint keiner mit ihm zu sein ).
Alt 31.07.2007, 11:38
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Mischeilovitsch Beitrag anzeigen
@Totschläger versuch MGP, Almana Sound ST oder den Nano/s aus
Sind diese Beläge denn sicher nicht von ESN (beim Mambo weiß ich das, nur was ist mit dem Nano/S)?
Alt 31.07.2007, 12:37
Benutzerbild von Mark 5
Mark 5 Mark 5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark 5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich habe die Erfahrung gemacht, daß zumindest der Nimbus überdurchschnittlich viel Spin erzeugt - auch beim Aufschlag. Da muß er sich vor meinem fest montierten Rückhandbelag, dem Super Defense 40 (ausgewiesenes Spinmonster), nicht verstecken. Ich sehe beide Beläge in etwa auf gleicher Höhe bei der Spinentwicklung. Andere Vergleichsbeläge die ich getestet habe (auch alle fest montiert) wie etwa den Neos oder Carbo Sound entwickeln für mein Gefühl sehr viel weniger Spin. Wäre schön, dazu auch noch weitere Meinungen zu hören.
Alt 31.07.2007, 16:25
Benutzerbild von Mischeilovitsch
Mischeilovitsch Mischeilovitsch ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mischeilovitsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Totschläger Beitrag anzeigen
Sind diese Beläge denn sicher nicht von ESN (beim Mambo weiß ich das, nur was ist mit dem Nano/S)?
Den Nano/s hab ich selbst noch nicht auf dem Schläger gehabt, aber ein Bekannter hat Ihn bereits getestet und sagte das er nicht von ESN stammt (ohne Gewähr). Zudem war er ganz zufrieden mit der Spinentwicklung und dem Tempo.
Alt 31.07.2007, 17:00
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen:

Tensor (Andro, Joola...), Formula Donic, DTecs, SPI stammen allesamt von ESN. Alles was "Made in Germany" ist und in diese Richtung geht, dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von ESN stammen.

Wie das mit den Gewo - Belägen ist, weiß ich nicht.
Alt 02.08.2007, 14:21
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Leider gibt es hier nur sehr wenige Informationen zu den neuen GEWO Belägen (schade eigentlich, den Air Tec Ultra Click fand ich sehr gut, zumal auch das Preis/Leistungsverhältnis im Gegensatz zu manchem BTY-Belag gestimmt hat).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »