|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
TT-Lehrgänge sinnvoll oder eher nicht?
Hallo,
welche erfahrungen habt ihr mit so tischtennistrainingslagern/lehrgängen gesammelt und haben sie euch auch etwas gebracht, bzw für wen würdet ihr sowas als sinnvoll erachten ? ich bin ein mitvierziger der vor grob 2 jahren (wieder, wobei ich jetzt weiter bin als ich damals war) angefangen hat und bin noch gewillt mich zu verbessern. Im training allein wirds schwer da wir nur 1x die woche trainieren. ich spiel zusätzlich noch 2x daheim mitn roboter was n bissl was bringt. (spielstärke atm irgendwas um 1000RC Pts in Österreich) jetzt bin ich eigentlich motiviert so ein trainingslager mitzumachen (wird ja meist beworben dass man in jeden alter/spielstärke mitmachen kann) aber ich muss das halt n bissl abwägen ob ich so einen benefit drauss ziehe und die begleitumstände dafür inkauf nehme (frau, kind und kegel, not amused) terminlich ist auch die frage wäre es ratsam eher jetzt nach der saison zu machen(april), oder besser als vorbereitung auf die nächste(august/september), ich geh mal davon aus dass wir juni/juli/august wenig/Kaum spielen.... (leichter bekomm ichs wahrscheinlich im spätsommer unter und moderiert, wenn wir mal n bissl familienurlaub abgespult haben )
Geändert von nestroy (13.02.2023 um 15:23 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: TT Lehrgänge Sinnvoll oder eher njet ?
Da spielen einige Dinge eine Rolle.
Bei einigen Lehrgängen geht es wirklich um die sportliche Verbesserung. Da hat man dann auch 2 ma am Tag 2,5 Stunden Training und mehr Trainer in der Halle ichvsag mal 1 je 10 Teilnehmer. Da ist dann auch Unterkunft und Essen etwas einfacher . Dann gibt es tt Schulen die eher auf fun setzen. Da gibt es dann nur 2 mal 1,5 a Tag und evtl nur 1-2 Trainer für die ganze Gruppe vor 30 Leuten. Dafür sind hotel und Essen dann besser Was bringt das. Ich denke das zweite ist ok wenn man noch nie System rraining gemacht hatvubd sichvwas abgucken will um das dann im eigene Training später auch zu machen. Dazu kann man da ggf auch die Frau mitnehmen. Die kann dann da Wellness machen und hat noch viel Zeit für sie da man nur 3 Stunden am Tag im Einsatz ist. Dafür reicht dann auch 4 Einheiten am we. Ein Beispiel dafür ist Grenzau. Das erste ist eher für Leute die schon leistungsorientiert im Verein oder Verband trainieren . Die können dann alles festigen bzw nochmal Kleinigkeiten feilen weil man evtl oft im Verein keinen so guten Trainer hat der diese Kleinigkeiten sieht usw. Da sollte man auch mal 5 bis 7 tagr dann einplanen. Dafür eignen sich gut die ferien wo man evtl kein training im verein hat. Sommer oder weihnachten .Beispiele ist zb tt Lehrgänge von Thomas Dick zb im Schwarzwald. Es gibt auch Dinge so in der Mitte da würde ich zb Düsseldorf ansiedeln. Das sind die 3 Schulen wo ich war. Dann kann man auch noch leute zusammen trommen und Trainer in die eigene Halle holen . Da gibt es natürlich gute und schlechte. Hab ich auch alles erlebt ( bin selbst b trainer). Aber auch da sollte man sehen das man am besten eine Gruppe von höchstens 10 bis 12 hat und dann möglichst einen Trainer für die Gruppe und möglichst noch einen Helfer der balleimer macht. Da kann man dann mal einen Sonntag mit 2 Einheiten a 2 bisb2,5 Stunden machen. Oder ein we mit 4 Einheiten. Man spart sich halt die Kosten für hotel und ist abends zuhause
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (13.02.2023 um 11:28 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: TT Lehrgänge Sinnvoll oder eher njet ?
Aus eigener Erfahrung (war eine Woche in Düsseldorf) solltest du dir im klaren darüber sein, dass eine Woche TT mit 2-3 Trainingseinheiten pro Tag (wenn man Abends nochmal Einzeltraining bucht) eine sehr gute körperliche Verfassung voraussetzt.
Schon nach den ersten beiden Trainingseinheiten am ersten Tag wirst du mit viel Muskelkater am nächsten Tag aufwachen und dich fragen, wie du Woche überlebst. Wenn Du also bei der körperlichen Seite noch dabei bist, hängt es jetzt natürlich stark davon ab, ob Du in der Lage bist, Anweisungen von Trainern auch umzusetzen und das in relativ kurzer Zeit. In erster Linie wird es viel um Beinarbeit und VH/RH Wechsel gehen, mit knackigen Übungen, die erstmal bewältigt werden wollen. Aber die Trainer geben gute Hinweise, nur musst du in der Lage sein, dass dann auch umsetzen zu können. Familie mitnehmen? Würde ich nicht tun. Ist einfach zu langweilig für nicht TT Spieler und lenkt zusätzlich ab. Bleibt was hängen? Kommt denke ich start darauf an, wieviel technische Ausbildung Du bisher schon hattest. Wenn Du noch nie mit einem Trainer gespielt hast und auch die Theorie noch nicht kennst, dann ist da schon einiges zu holen. Eine Leistungssteigerung wird dir aber nur dann gelingen, wenn Du in der Lage bist, dann so ein Training in eingeschränkter Form auch fortzusetzen. Falkenberg für die Beinarbeit kannst/musst du dann auch weiter trainieren und da braucht es den Willen und einen Freiwilligen im Verein der das mit dir macht. Allerdings würde ich in deiner Situtation auch erstmal einen 1-tages Kurs mitmachen und sehen, ob dir das liegt. Ggfs. vielleicht auch einfach mal einen Trainer für 4 Trainingsabende im Verein buchen (jetzt nach der Saison). Das Geld ist sicherlich besser investiert als gleich in eine Sportschule mit Hotel zu gehen. Wenn Du mal eine Woche dich richtig auf dein Hobby konztrieren willst und dich mal so richtig an deine Grenzen bringen willst, dann auf in Sportschule mit 5 Tage Programm. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TT Lehrgänge sinnvoll oder eher nicht?
Dank euch schonmal für die antworten, eingliederungen und anregungen. Hilft mir schonmal weiter
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich war auch schon mit dem Verein in Grenzau und fahre dieses Jahr wieder mit dem Verein hin. Das hat Fastest115 gut beschrieben. Da werden in einer Trainungseinheit drei Übungen gespielt und während jeder Übung gehen zwei Leute rum und gucken bei jedem kurz zu. Man lernt was dabei, aber nicht soviel wie beim Einzeltraining. Ich habe auch nach langer Pause wieder angefangen und merke deutlich, dass die Verbesserung hauptsächlich durch Systemtraining und durch Einzeltraining stattfindet. Im SpinCollege (Xolay) in Hamburg habe ich auch schon Gruppentraining und Lehrgänge mitgemacht, das steht und fällt aber auch etwas mit dem Spielpartner. Mir hat Einzeltraining am meisten gebracht. Vom Spaßfaktor und zum Kontakte knüpfen sind aber auch andere Lehrgänge toll.
|
|
|
|||
|
|||
|
dank euch schonmal, ich denk ich werd mal son lehrgang im spätsommer/herbst riskieren, wenn ich im sommer wen find der lust hat gezielt zu trainieren. zu dem zwecke werd ich mir jetzt nach ende der saison (hört bei uns schon im märz auf) einen trainer suchen und a bissl a konzept mit evt einer/zwei willigen trainingspatnerinnen erarbeiten.
wegen der körperlichen fitness, wäre für mich sicher auch neu diese art der belastung über 2,5 std. bin zwar eigentlich recht fit (fahre mtb, spiele fussball, gehe laufen und und ) aber es ist schon was andres von der belastung her, und vor allem das umsetzen könnte mich jetzt überfordern. |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn du einen Trainer findest in der Nähe der dir einzel oder kleingruppentraining mit balleimer anbietet dann würde ich das der tt Schule vorziehen. Son we mit 8 Stunden grossgruppentraining kostet ca 400 Euro. Wenn du da einen findest der das für sagen wir mal 20 macht kannste da 20 Einzelstunden für machen und das von d3r Belastung besser steuern. Also wenn es um das reine Training geht nicht um raus kommen Leute kennen lernen party essen usw.
|
|||
|
|||
|
Hi, meine Erfahrung ist: gerade als Späteinsteiger sind solche Lehrgänge zu empfehlen und sinnvoll.
Die Erfahrung von Fastest würde ich gerne noch ausdifferenzieren. Grenzau habe ich nicht als nur "for fun" erlebt, sondern als durchaus athletisch-körperlich herausfordernd - so das denn gewollt wird. Und dieser Hinsicht bin ich ganz bei Chris, der schreibt, dass mensch erst einmal das Programm durchhalten können muss. Aber das vorausgesetzt, kann Grenzau Inspiration bieten und gute Hinweise mitgeben - die dann natürlich im Systemtraining zuhause umgesetzt werden müssen (um nachhaltig zu wirken). Die Tageslehrgänge sind insofern gut, als dass sie wohnort-näher stattfinden können und Du eben nicht Kind+Kegel "amüsieren" musst. Allerdings bin ich da als Berliner auch echt verwöhnt, was das betrifft. So kann ich über meinen Verein diese Trainings in meiner Vereinshalle buchen oder auch z.B. bei der Floritz' Akademie ein Wochenende machen - der kommt halt nach Berlin. Weiß nicht, inwiefern das Angebot für Dich gelten kann, ist halt Regions-abhängig. Insgesamt half mir bei den Lehrgängen, mit anderen Trainings-eifrigen zusammen zu kommen und deren Spiel über die Übungen kennen zu lernen. 1. ist die Motivation oft sehr hoch. 2. ist die Vielfalt der Andersartigkeit gegeben, die im eigenen Verein so nicht vorherrscht. 3. kann durch die Trainer die Zusammenstellung blitzschnell geändert werden, sodass nicht Noobs mit Intermediate-Spielern alle Übungen machen müssen. Gerade bei Floritz oder Stefko (Grenzau) hatte ich den Eindruck, dass die sehr genau schauen, wer mit wem mal probieren sollte, zu trainieren. Die haben einen Blick für das Spielerniveau und wechseln bis zur oberen Grenze durch, d.h. Du wirst so lange zu einem "besseren" Spieler weiter gereicht, bis dieser zu viel besser ist als Du. Dann geht es wieder eine Stufe runter usw. Sehr clever und sehr blickig. Achja, Grenzau ist wirklich mit sehr gutem Essen verbunden
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Auch wenn es dann nur 8 Einzelstunden sind, würde ich diesen dem Kurs vorziehen: - Es kann auf persönliche Wünsche eingegangen werden. - Der Trainer ist nur für dich da. - der Trainer ist gleichzeitig der Trainingspartner. Setzt aber einen guten Trainer in der Umgebung voraus.
|
||||
|
||||
|
Ja kommt immer auf die Region an.
Manchmal findet man kaum einen und dann kann es auch mal 50 werden wenn der das Monopol da hat. Kommt ja auch npch auf die Anfahrt an und ob du zu ihm fährst oder er zu dir usw. Wenn es viele Trainer gibt kann man auch für 20 Euro fündig werden muss ja nicht der Bundesligaspieler oder ehemalige Nationaltrainer sein der sicher 50+ ,nimmt für einen hobbyspieler für die ersten Schritte da reicht ein c oder b Trainer mit etwas Erfahrung im Erwachsenen anfängerbereich. Das bekommste zumindest hier in der Gegend für 15 bis 25 Euro ggf noch die Anfahrt. Aber sonst hat frawie recht. Wenn es um das reine trainng geht lieber 8 einzelstunden zuhause als 8 grossgruppenstunden im.hotel wo der Trainer dann in 2 Stunden Training nur 10 für dich Zeit hat. Informationen auch michelfeu hat recht und habe ich ja geschrieben. Grenzau ist für Anfänger die erst mal rein schnuppern wollen in systemtraining gut geeignet und da kann man einiges mitnehmen. Aber zb für Jugendliche die 3 mal die woche im Kader trainieren oder bei guten Trainern im Verein balleimer und System machen ist das kein reiz. Es ist nicht nur fun aber der funanteil ist da deutlich höher als zb bei Dicks Lehrgängen im Schwarzwald wo ich war. Da waren die entsprechenden Spieler dann auch in passenden Trainingsgruppen und die besten dann eben bei a Trainern auf kaderniveau.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (13.02.2023 um 16:56 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|