|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Lange Noppen eher etwas für ältere Leute oder doch nicht?
Hi Leute,
Habe in der letzten Zeit viel mit Langnoppen gespielt, weil ich mit einem Noppen-Innen-Belag auf der Rückhand nicht mehr klar kam. In dieser Zeit habe ich mich sehr daran gewöhnt und komme gut zurecht. Habe gegen einen wesentlich besser klassierten Spieler 12:10, 11:4, 12:10 verloren, war also zwei Mal sehr knapp. Nun habe ich eigentlich vor, in der kommenden Saison auf der Rückhand lange Noppen zu spielen. Übrigens habe ich nicht vor, damit hauptsächlich zu verteidigen, sondern eher anzugreifen. Mir hat aber jemand gesagt, lange Noppen spielen nur ältere Menschen. Was meint ihr dazu? Gibt es auch Jugendspieler, welche lange Noppen spielen? Danke im Voraus
|
||||
|
||||
|
AW: Lange Noppen eher etwas für ältere Leute oder doch nicht?
Es kommt da nicht auf das Alter des Spielers, sondern auf das Spielsystem an. LN sind für (moderne) Abwehrspieler -und diese gibt es in jeder Altersklasse- eben "sehr gut" geeignet und werden von diesen Spielern entsprechend auch genutzt. LN werde ja, wie du sicherlich weiß, auch von Abwehrprofis wie z.B. Chen Weixing und Joo Se Hyuk gespielt, sind daher also wirklich nicht "nur geeignet für Senioren"...
![]() Und auch im Bereich der "Störspieler" mit Noppen gibt es doch junge Spieler, die damit hochklassig und erfolgreich z.B. Sebastan Sauer oder den Schweden Akerström. Für ein Angriffsspiel, wie du es aufziehen willst, eignen sich kurze Noppen sehr gut, vielleicht solltest du diese mal ausprobieren. Wenn es dir allerdings liegt (!), dann spricht natürlich gar nichts dagegen. |
|
|
|||
|
|||
|
@ obachecka: Kennst du die Langnoppe Monster Classic von Dr. Neubauer?
MONSTER CLASSIC: Der neue griffige lange Noppen-Belag für das aggressive Spiel am Tisch MONSTER CLASSIC unterscheidet sich gravierend von herkömmlichen griffigen langen Noppen. Durch seine spezielle Noppengeometrie, Gummi-Mischung und Schwamm lässt er erstmals ein aggressives Block- und Konterspiel in unmittelbarer Tischnähe zu. Sowohl Rotationsreiche als auch sehr schnelle Topspin-Bälle können sowohl passiv wie aber insbesondere auch dynamisch mit viel Tempo geblockt werden. Der Störeffekt liegt dabei – nicht – in einer Schnitt-Umkehr wie bei den nicht mehr erlaubten glatten langen Noppen, sondern in dem Abtauchen, Flattern und Tempo des Blockballs. Gegnerische Konterbälle oder Schupfbälle ohne Unterschnitt können jetzt damit attackiert und der Gegner somit unter Druck gesetzt werden. Darüber hinaus bietet MONSTER CLASSIC einen weichen Anschlag mit sehr guter Kontrolle, so daß auch Aufschläge erstaunlich leicht angegriffen werden können. MONSTER CLASSIC eröffnet neue Dimensionen für das aggressive Spiel mit griffigen langen Noppen, wie es bislang nicht möglich war. In der Beschreibung steht ja, ist was neues, was eher dem Angriff entspricht. Aber werde vorher mal eine kurze Noppe testen und schauen, wie das so ist. Vielen Dank für deine Antwort. Samsonov93
|
|||
|
|||
|
Bitte, bitte!
Vergiss ganz schnell die blumigen Beschreibungen der Hersteller. Vor allem der Neubauer schießt da gerne den Vogel ab! Hol dir erstmal eine kontrollierte klassische Noppe a la Feint und co, damit kannst du sowas auch spielen.
|
||||
|
||||
|
dein zitierte Belag ist eine lange Noppe mit der mann auch am tisch blocken kann (allerdings ist das Tempo nichts von aggressiv oder so) er ist eher ein nachläufer einer verbotenen glatten noppe, probier eher erstmal was anderes
wenn du ln spielen willst probier erstmal was aus, mit dem du auch alle techniken spielen kannst.... feint II, neptun, orca, shark usw usw, wenn du nur blocken willst könnte sich auch ne halblange noppe anbieten von grass flex, diamant, milli talli, l-catcher usw usw oder besser noch ne kn (einfach zu spielen fs 799, 802-40 gefährlicher kokutaku 119, spedy spin d-tecs aber schwerer zu spielen) p.s. dr. neubauerbeläge sind einzig, manche lieben sie und sie passen bei anderen geht das gar nicht ....aber prosakümstler sind sie allemale
|
||||
|
||||
|
Welche LN hast du denn bisher spielen können?
Ich würde dir den Friendship 755 mit 1,0mm Schwamm empfehlen. Diese LN ist günstig und optimal für Blocks und Angriffe am Tisch. Der einzige Nachteil des FS 755, die relative Schnittlosigkeit in der langen Abwehr, dürfte bei deiner Spielweise egal sein. |
|
|
|||
|
|||
|
@ shrike: Momentan habe ich Hallmark Frustration in 1.0mm gespielt und den Dr. Neubauer Monster Classic habe ich vor ca. zwei Monaten mal eine Stunde lang getestet.
Wenn ich mich recht erinnern mag, kam ich mit dem Monster Classic viel besser zurecht. Werde aber, bevor ich mich für eine Noppe entscheide, beide nochmals testen. Danke für eure Antworten. Samsonov93
|
|||
|
|||
|
hi samsonov93,
dann gehör ich auch zum alten eisen *zwinker* LN nur was für senioren? diese aussagen kann nur von einem noppen-innen spieler kommen der mit noppen nix anfangen kann. ich schließe mich da meinen vorrednern an, LN sind für alle altersklassen und wenn du die LN aktiv spielst und sie beherrschst dann ist das schon eine kunst. hab erst gestern mit einem kurz diskutiert der gegen noppen null spielen kann und er hat gemeint, dass er LN auch mal ausprobiert hat. seine erfahrung war, dass es nicht einach ist mit LN zu spielen. also nur rann an die bulleten. stell dich allerdings drauf ein, dass du extrem viel laufen musst und ein starkes durchhaltevermögen beim training und im spiel zeigen musst. auf die beschreibungen der hersteller kannst pfeifen - schau am besten mal bei noppen-test vorbei. ist ein sehr gutes noppen-forum. gruß tommi |
|
|
|||
|
|||
|
@ zocker: Danke für deinen Forum-Tipp. Ist wirklich klasse, das Forum!!!
Samsonov93
|
|||
|
|||
|
Test von noppen-test.de
Der Monster Classic wurde von Dr. Neubauer mit einem sehr leichten und gefühlvollen Schwamm ausgestattet. Im passiven Spiel absorbiert dieser Schwamm etwas Tempo, im aktiven Spiel wird Tempo erzeugt. Dieser Umstand macht den Monster Classic zu einem interessanten Belag für den aktiven und variablen Materialspieler. Die gute Griffigkeit und der weiche Schwamm sorgen zudem für ausgezeichnete Angriffsmöglichkeiten. Konterbälle und Flips gelingen ohne Probleme. Die Flugkurve ist dabei recht hoch und der Ball fällt oft überraschend nach unten. Eine weitere Stärke ist das einfach Blocken von schnellen Topspins, hier reicht es oft aus, den Ball zu treffen. Leichte Handgelenkbewegungen sorgen dann für variable Returns. Das Blocken effetreicher Topsins ist zwar etwas schwieriger, jedoch immer noch recht einfach. Mit etwas Training lassen sich solche Bälle sogar "abschießen". Der Monster Classic ist zudem eine ideale Noppe für den Materialneuling, denn er lässt sich in gewisser Weise spielen wie ein Noppen-Innen-Belag. Lediglich das Zurückschupfen von unterschnittenen Bällen ist schwieriger, hier empfielt sich ein Anflippen oder sogar ein Schuss, ähnlich wie mit einer kurzen Noppe. Der Monster Classic möchte aktiv und variabel gespielt werden und eignet sich deshalb weniger für die tischferne Defensive. Die Unterschnittentwicklung aus der Abwehr heraus ist zudem nicht überzeugend. Dank guter Kontrolle kann man aber immer noch Punkten oder wieder in Spiel zurückfinden, wenn man mal in die Verteidigung gedrängt wird. Auch ein schnittarmer Return stört ggf. den Angreifer, sofern dies nicht zu oft vorkommt. Fazit: Der Monster Classic ist eine recht einfach zu spielende lange Noppe und eignet sich dadurch besonders gut für den Materialneuling. Seine Stärken liegen im aggressiven Störspiel. Wer nahe am Tisch variantenreich und häufig mit langen Noppen angreifen möchte, der findet mit dem Monster Classic nicht nur eine kontrollierte Noppe, sondern auch einen sehr variabel spielbaren Belag.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:47 Uhr.