|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Religion / Glaube - Christentum, Islam (Abgrenzung Islamismus, Salafismus, usw.), Judentum, u.a.
https://www.bild.de/politik/inland/h...2438.bild.html
ich beiße fest auf die Zähne, sage nichts, der Rechtsstaat wird das regeln, nicht der Titan, muss ruhig sein, sonst rege ich mich wieder auf. Der Rechtsstaat braucht auch keine "klugen" Vorschläge von mir, keinesfalls! Der macht alles richtig. Ohne mich. Wozu braucht der mich eigentlich? Der kommt irgendwann vllt auch von ganz alleine auf die ... Sahara und den Keller? Glaube ich zwar nicht, aber glauben heißt ja wie bekannt ... nix wissen. Die Hoffnung bleibt, und stirbt zuletzt. Ich drücke dem Rechtsstaat die Daumen! Mir auch ... nee, uns ...
|
|||
|
|||
|
AW: Was ich erklären möchte ...
Eigentlich gehören die alle ausgewiesen. Die passen besser in die Länder wo sie herkommen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Während in islamischen Ländern Kirchen abgefackelt werden und christliche Gläubige gemordet werden in großer Zahl, dürfen hier radikale Islamisten auf die Straße gehen? Kann eigentlich nicht wahr sein. Ich habe ein wenig im Koran gelesen. Kein schönes Buch. Gut, die Bibel ist auch nicht toll. Aber dort schreiben sie wenigstens nicht: "Tötet die Ungläubigen, wo immer ihr sie trefft."
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
"Die Bibel ist auch nicht toll" - ist etwas milde ausgedrückt... ![]() Ein paar Beispiele: Euer Auge soll kein Mitleid zeigen, gewährt keine Schonung! Alt und jung, Mädchen, Kinder und Frauen sollt ihr erschlagen und umbringen. Beginnt in meinem Heiligtum! Macht den Tempel unrein, füllt seine Höfe mit Erschlagenen! Dann geht hinaus und schlagt in der Stadt zu! (Ezechiel 9:7) Wie man Silber, Kupfer, Eisen, Blei und Zinn im Schmelzofen zusammentut und darunter das Feuer anzündet, um alles zum Schmelzen zu bringen, so will ich euch in meinem Zorn und Grimm zusammentun, will euch in den Ofen legen und euch zum Schmelzen bringen. (Ezechiel 22:21) Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und zerschmettert sie an dem Stein! (Psalm 137:9) Aber in den Städten dieser Völker, die dir der HERR, dein Gott, zum Erbe geben wird, sollst du nichts leben lassen… (5. Mose 2016) Samaria wird wüst werden, denn sie sind ihrem Gott ungehorsam. Sie sollen durchs Schwert fallen und ihre jungen Kinder zerschmettert und ihre schwangeren Weiber zerrissen werden. (Hosea 13:16) So zeuch nun hin und schlage die Amalekiter und verbanne sie mit allem, das sie haben. Schone seiner nicht, sondern töte beide, Mann und Weib, Kinder und Säuglinge, Ochsen und Schafe, Kamele und Esel. (1 Samuel 15:3) usw. usw. |
|
|
|||
|
|||
|
Das Christentum beruht auch auf dem Neuen und nicht auf dem Alten Testament, falls es noch keiner bemerkt haben sollte.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Offenkundig handelt Gott nicht anders im Alten als im Neuen Testament. Gott ist in seinem Wesen unwandelbar. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wundert es dich dann nicht, dass alle Stellen die du aufgeführt hast aus dem AT stammen?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
"Das Neue Testament ist im Alten aufbewahrt; das Alte ist im Neuen geoffenbart." Wer die Bibel kennt, weiß aber, dass Altes und Neues Testament eine untrennbare Einheit bilden. Also... Die Bibel als Gesamtwerk ist das inspirierte Wort Gottes. Kaiser Konstantin hat seinerzeit schon Zensur betrieben. Um das zu trennen, kritisieren und zu zensieren - müsste man aber als guter Gläubiger Angst vorm Gottes Zorn haben. Ich als Atheist habe es natürlich einfacher und darf das Alles in Frage stellen.
|
|
|
|||
|
|||
|
.. natürlich nicht, weil das du vorher geschrieben hast eben nicht haltbar ist.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
"Wer die Bibel kennt, weiß aber, dass Altes und Neues Testament eine untrennbare Einheit bilden." Etwas anderes, bzw. eine strikte Trennung zwischen dem Alten und Neuen Testaments kenne ich in Fachkreisen nicht. Nicht mal bei den Hobbytheologen... Daher: "Was für den Erlöser unerlässlich wichtig war, muss auch für die Erlösten immer unerlässlich wichtig bleiben." https://www.geistlicher-felsen.de/we...fuer-christen/ "Die Bibel besteht aus zwei großen Hauptteilen, dem Alten und dem Neuen Testament. Dabei wird das Alte Testament nicht etwa durch das Neue Testament abgelöst. Im Gegenteil: Beide Teile sind einander näher als man glaubt." https://www.die-bibel.de/bibeln/hilf...ei-testamente/ "Zwischen dem Alten und dem Neuen Testament gibt es keinen Bruch, man kann sie nicht voneinander trennen. Die Heiligen Väter sagten, dass das Neue Testament geheimnisvoll schon im Alten enthalten ist, das Alte sich aber im Neuen erst vollständig erschließt. “Das Neue Testament ist verborgen im Alten, das Alte Testament ist offenbar im Neuen.” Deshalb ist es nur natürlich, wenn man das Alte Testament zur Deutung des Neuen heranzieht." https://orthpedia.de/index.php/Neues_Testament "Das Alte Testament als Wahrheitsraum des Neuen." https://www.ag-juden-christen.de/das...aum-des-neuen/ "Nicht das Neue Testament ist somit die christliche Bibel, sondern die christliche Bibel gibt es nur in der zweieinen Schrift von Altem und Neuem Testament, was auch die Terminologie (Altes und Neues Testament), die der Bibel selbst entnommen ist, festhält. Mit dem Begriffspaar alt – neu wird keine Opposition, sondern eine Korrelation angezeigt. Durch das Korrelationspaar alt – neu wird eine Beziehung bezeichnet, die ausschließlich ist, denn die Wechselbeziehung von alt und neu lässt keine dritte Größe zu." https://www.katholisch.de/artikel/49...teilte-einheit Ich denke, Du gehst nach dem Gefühl und suchst die logische Erklärung. Nur das Gefühl ist nicht das Wissen und die Religion hat sowieso ihre eigene "Logik". So bilden Altes und Neues Testament eine untrennbare Einheit. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|