Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.11.2007, 21:15
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Doppel: Aufschläger verliert den Schläger! Und dann??

hiho!

Wir hatten gerade bei uns im Training eine strittige Situation im Doppel:
Der Aufschläger von Doppel A macht einen (korrekten) Aufschlag und lässt in der Ausschwungphase aus versehen den Schläger fallen. Der Rückschlag von Spieler Nr1. von Doppel B kommt auf dden Tisch, Spieler 2 von Doppel A (ich ) schlägt ebenfalls zurück und Spieler 2 von Doppel B verschlägt den Ball, d.h. Spieler 1 von Doppel A musste nicht mir eingreifen (wie auch, der Schläger lag ja noch 2m neben dem Tisch).

Frage: Wer hat den Punkt?

Ich war der Meinung, es wäre ein Punkt für A gewesen, da ja alle Schläge korrekt gewesen waren.
Einer meiner Mannschaftskollegen aus Doppel B, beharrte aber darauf, dass das der Punkt von Doppel B war, weil ja einer der Spieler von A keinen Schläger in der Hand hatte.
Ich hab ihn dann machen lassen, aber mich interessierts vor allem für Punktspiele, weil so eine Situation kann ja immer mal vorkommen
Alt 30.11.2007, 22:57
martin_hb martin_hb ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

martin_hb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doppel: Aufschläger verliert den Schläger! Und dann??

Ich denke auch, dass das ein Punkt für A ist. Die Begründung hast du imho schon selber gegeben.

Letzlich gibt es imho in den Regeln keinen Punkt, der besagt, dass man einen Schläger in der Hand halten muss. Und soweit ich weiß, darf man den Schläger sogar dem Ball hinterherwerfen und - zugegeben mit viel Glück - so einen Punktgewinn erziehlen. Dann hat man ja auch keinen Schläger mehr in der Hand.

Holz: Butterfly Amulart SI
VH: Butterfly Tenergy 64, 2.1mm (rot)
RH: Butterfly Tenergy 64, 1.9mm (schwarz)
Alt 30.11.2007, 23:25
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Schläger hinterherwerfen gibt es im Tennis aber im TT ist das nicht erlaubt. ninterherwerfen wäre auch nicht wo sinnig aber bei nem kurzen ball engegenwerfen könnte schonmal klappen.

Desweiteren schließe ich mich der Begründung an das er den Schläger nicht in der Hand haben muß. Er könnte ihn auch in den Hosenbund stecken zwischendurch oder rein theoretisch dürften die Spieler auch die Schläger tauschen.

Das einzige was im Wettkampf ein SR monieren könnte ist das ein fallengelassener Schläger oder ähnliches den Gegner irritiert hat (ähnlich einem Ball der in die Box springt) und des halb auf Wiederholung wegen Störung entscheiden.
Alt 01.12.2007, 23:38
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Das einzige was im Wettkampf ein SR monieren könnte ist das ein fallengelassener Schläger oder ähnliches den Gegner irritiert hat (ähnlich einem Ball der in die Box springt) und des halb auf Wiederholung wegen Störung entscheiden.
Das würde ich mit Störungen gleichsetzen, mit denen jeder Spieler rechnen muss und die daher nicht zu einer Wiederholung führen. Andere Beispiele dafür sind z.B. das (versehentliche) Umwerfen von Banden oder SR-Tischen. Diese Materialien gehören in die Box, jeder Spieler muss damit rechnen.

Punkt für B gäbe es, falls der Schläger das Netz oder den Ball berührt. Eine Wiederholung wäre denkbar, wenn der Schläger den Rückschläger von B irgendwie behindert, ihn z.B. zum Ausweichen zwingt.
Alt 01.12.2007, 23:42
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Mouselook Beitrag anzeigen
Das würde ich mit Störungen gleichsetzen, mit denen jeder Spieler rechnen muss und die daher nicht zu einer Wiederholung führen. Andere Beispiele dafür sind z.B. das (versehentliche) Umwerfen von Banden oder SR-Tischen. Diese Materialien gehören in die Box, jeder Spieler muss damit rechnen.

Punkt für B gäbe es, falls der Schläger das Netz oder den Ball berührt. Eine Wiederholung wäre denkbar, wenn der Schläger den Rückschläger von B irgendwie behindert, ihn z.B. zum Ausweichen zwingt.
Also wie der Sr sowas wertet liegt in seinem Ermessen. Wenn plötzlich Banden umfallen kann er das genauso als Störung werten wie nen Ball der durch die Box rollt. Kann wie gesagt. Muß nicht....
Alt 02.12.2007, 12:02
Benutzerbild von Drizzt
Drizzt Drizzt ist offline
Zelluloidschubser
erfahrenes Forenmitglied

Drizzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
...oder rein theoretisch dürften die Spieler auch die Schläger tauschen.
Das glaube ich nicht.
Das würde ja Regel 4.8 widersprechen.
Alt 02.12.2007, 14:38
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich glaube auch, dass das Doppel A den punkt macht. Es gibt keine Regel die besagt, dass man den Schläger in der hand halten muss.
Allerdings musst du wenn der Ball den Schläger berührt ebenfalls den Schläger berühren bzw in der Hand halten, also geht das mit dem "hinterherwerfen" schonmal nicht
Alt 02.12.2007, 18:03
Aggertaler Noppe Aggertaler Noppe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Aggertaler Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

A bekommt den Punkt da der Aufschlag korrekt war wie du schreibst.
Alt 02.12.2007, 20:47
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Also wie der Sr sowas wertet liegt in seinem Ermessen. Wenn plötzlich Banden umfallen kann er das genauso als Störung werten wie nen Ball der durch die Box rollt. Kann wie gesagt. Muß nicht....
Natürlich ist das Ermessenssache! Ich habe nur gelernt, dass umfallende Banden zumindest dann kein Grund für eine Wiederholung sind, wenn die Ursache "innerhalb" der Box liegt.
Alt 03.12.2007, 16:52
martin_hb martin_hb ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

martin_hb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Topspin Master Beitrag anzeigen
..., also geht das mit dem "hinterherwerfen" schonmal nicht
gut, ich lasse mich überzeugen.

Zitat:
5.7 Ein Spieler schlägt den Ball, wenn er ihn im
Spiel mit dem in der Hand gehaltenen Schläger
oder mit der Schlägerhand unterhalb des Handgelenks
berührt.
ich habe das "hinterherwerfen" allerdings schon einmal bei Ma Lin bewundern dürfen. Die Frage wäre dann, was er damit bezwecken wollte.

Holz: Butterfly Amulart SI
VH: Butterfly Tenergy 64, 2.1mm (rot)
RH: Butterfly Tenergy 64, 1.9mm (schwarz)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »