|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Training mit Kindern, die "nicht wollen"?
Hallo
Folgendes Problem: Ich trainiere seit ca. 1 1/2 Monaten in unserem Verein eine kleine (durchschnittlich 6-14 Kinder da beim Training) Trainingsgruppe , die sowohl aus absoluten Anfängern , als auch aus Spielern , die bereits Punktspiele (Schüler Kreisklasse) bestreiten besteht. Nun , ich muss sagen , dass ich von mir aus denke , dass ich mir mit dem Training schon sehr viel Mühe gebe. Ich plane jede Trainingstsunde und die Durchführung klappt bis jetzt auch immer gut. Ein Beispiel einer meiner Trainingspläne , den ich teilweise mit Hilfe von Thorsten Bamberg erstellt habe , hänge ich an. Nun zum eigentlichen Problem : Ich habe in der letzten Trainingsstunde von dem Offiziellen (Aufsichtsperson ->Praktikant des Hauptvereins) mitgeteilt bekommen , dass sich Eltern beschwert hätten , dass die Kinder zu wenig "am Tisch spielen". Vorher wurde die Trainingsgruppe von einem Trainer geleitet , der eigtl. nur frei spielen ließ. Ich denke , dass die Kinder daher so etwas einfach nicht gewohnt sind. Auch in den Traiingsstunden direkt gibt es immer mal wieder Motzereien ("Man ich will endlich spielen....!"). Ich habe mir daraufhin zu hause Gedanken gemacht , wie ich dieses "Problem" lösen kann. Felix Lingenau hat mir dabei einen guten Tipp gegeben , und gesagt , dass ich das Training wie folgt umstellen könne: -Anfangs gemeinsames Aufwärmspiel 15 Min -Freies Spiel / Einzeltraining mit "Auserwählten" (Leute die richtiges Training haben wollen , und auch schnell lernen) 55Min -Wettkampf in Form einer Vereinsrangliste 20 Min. Bei dem Einzeltraining habe ich dann den Vorteil , dass erstens der Spieler mehr , bzw. schneller lernen kann, denn Einzeltraining ist nunmal immer besser als Gruppentraining, und dass ich auf der anderen Seite mein "Wissen" vermitteln kann, und so nicht einfach nur als "Aufsichtsperson" dastehe (Nach dem Motto : "So , spielt alle wie ihr wollt , ich gucke zu !"). Jeder Einzelne soll dann , je nach Interesse, 15-20 Min. trainiert werden (Balleimer, usw...) Vorteile hier : --> Erhöter Lerneffekt für die Spieler die einzeln trainiert werden. Auch die Spieler , die "nur" frei spielen möchten- ja die gibt es durchaus bei uns im Verein- haben dadurch einen Vorteil, denke ich. --> Spaß. Da der Vorstand äußerte , dass ich dann doch einfach die Kinder spielen lassen sollte (nach dem Anruf des Elternteils) , komme ich dessen Forderungen ja auch zurecht. Ich denke , dass die Spieler , die kein Einzeltraining "wollen" , sicherlich auch sehen werden , dass es doch Vorteile hat und "hoffentlich" vom Anschauen des Einzeltrainings sich denken : " Hm, scheint ja doch ganz gut zu sein , will ich auch!" Dann natürlich muss und kann ich das Training nach einer gewissen Zeit , bis dieser "Vorgang" abgelaufen ist , wieder für die ganze Gruppe ausrichten, die dann ja was lernen WILL und nicht , wie zuvor was lernen "MUSS". Außerdem komme ich so , auf lange Zeit , wenn sich das so entwickelt wie ich denke , in eine ganz andere Rolle als Trainer. Denn die Kinder wollen, wie gesagt, von mir dann etwas lernen und müssen dann natürlich auch meine Anweisungen usw. befolgen. Felix hat das ganz schön gesagt : " Der schlechteste Trainer ist der , der seinen Spielern etwas aufzwingt" Und genau das will ich nicht sein. Ich möchte gerne von euch Anmerkungen , Kommentare und gerne auch Verbesserungsvorschläge hören. Würde mich sehr freuen. Gruß Kevin Geändert von Obachecka (16.12.2007 um 21:40 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Training mit Kindern , die "nicht wollen" ?!
Vergessen ...hier nochmal ein angehängter Trainingsplan
Ich wusste nicht , bzw. habe nicht gesehen , wie oder wo ich beim Editieren eines alten (^^) Beitrages Anhänge anhängen kann. Noch dazu sei vllt. gesagt das ich keine Lizenz habe , bin halt nur "Sportassi" heißt also bisher keinerlei Erfahrung mit solchen Problemen. Würde mich daher auch sehr über Kommentare der erfahrenen Trainer hier freuen. Geändert von Obachecka (16.12.2007 um 21:56 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
ja die erfahrung das es nichts bringt was zu machen was die kids nicht wollen. wer nur frei spielen will soll das tun, aber diese werden schnell anders denken wenn sie von den andern überholt werden, weil diese freiwillig besser trainieren. denke die das die kinder von selber drauf kommen müssen was gutes training bringt. ich denke schon das dein trainingsplan gut ist. es gibt halt unterschiedliche charaktere denke das aufwärmen oder ein bestimmer trainingsteil sollte schon pflicht sein, würde die kids evlt. auch miteinbeziehn z. B. du schlägst ihnen mehrere sachen vor und sie stimmen dann darüber ab. denke die werden des dann auch aktzeptieren.
naja hab auch keine lizenz aber sechs jahre erfahrung. werde jedenfalls wie in nem anderen thread auch bald wieder jugendtraining machen und erfahrungen anderer sind da auch immer wichtig. Geändert von jimih1981 (16.12.2007 um 22:11 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
Mein Tip ist es in so einem Fall viele Wettkämpfe in das Training einzubauen um eine gesunde Konkurenz zwischen den Kindern herzustellen. Diese führt dann vermehrt zu einem Siegeswillen und der Bereitschaft sich die Siege durch systematisches Training zu erarbeiten. Schnelligkeitstraining z.B in Staffelform geht ja auch spezifisch. Wettkampfnahe Übungen in denen die gewünschten Aktionen (Technisch und Taktisch) durch mehr Punkte oder Aufschlagrecht belohnt werden etc. Freies Spiel gibt es bei mir nicht! Denn Training sollte immer Zielgerichtet sein. Und wenn das Ziel nun Spaß am Tischtennis ist gibt es doch hunderte von Spielmöglichkeiten die Abwechslung Bewegungserfahrungen und positive Trainingseffekte mit sich bringen und den Kindern wesentlich mehr Spaß machen als frei zu spielen. Sei Kreativ und mutig neue Ideen auszuprobieren. Auch wenn sie vieleicht nicht direkt zu einer besseren Technik führen haben sie doch ihre Berechtigung da sie die Kinder dazu bringen sich kreativ auf neue Spielsituationen und Herrausforderungen einzustellen und neue Bewegungserfahrungen gemacht werden können. Nicht bei jedem kleinen nörgler musst du gleich von deinem Zrainingsplan abweichen. Da ist es wie beim Essen man muss erst probieren bevor man sagen kann das man etwas nicht mag. Haben dann aber alle die Übung etc. ernsthaft ausprobiert und dabei leider nicht den gewünschten Spaß gehabt solltest du einfach daraus lernen und weiter an deinen Übungen feilen. Vieleicht klappt mal was nicht so wie man es sich vorgestellt hat. In so einem Fall kann man das den Kindern ruhig ganz offen erklären und zugeben das die Übungen nicht so gut war. Nur so kann man sich als Trainer weiter entwickeln. Bist du ausreichend kreativ in deiner Trainingsgestallung und eignest dir das nötige Fachwissen an und vorallem bringst selber viel Energie und begeisterung mit in die Halle werden die Kinder anfangen deine Übungen dem freien spiel vorzuziehen. Beschweren sich Eltern über zu wenig Training am Tisch, wo doch eigentlich besonders im Grundlagentraining übungen abseits vom Tisch im Vordergrund stehen sollten, empfehle ich dir ihnen dein geballtes Fachwissen entgegen zu setzen. Eine schlüssige und Fachlich korrekte Erklärung deiner Trainingsmethoden sollte eigentlich alle zweifler überzeugen können, und wenn nicht dann kannst du darauf auch keine Rücksicht nehmen und deswegen die Quallität deines Trainings herrabsetzten. Das wäre ja auch den anderen Kindern gegenüber nicht gerecht. Ich Hoffe meine Antwort bringt dir was..... Also bleib am Ball und viel Erfolg! |
|
|
|||
|
|||
|
also die tipps sind gut. denke das stellt dar wie man das handhaben sollte/könnte.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und wenn die dann merken, dass sie von anderen überholt werden, dann werden sie nicht freiwillig besser trainineren, sondern AUFHÖREN. Es ist meiner Ansicht nach für einen einzelnen Trainer zwar möglich eine Gruppe mit unterschiedlich starken Spielern zu betreuen, aber eine Gruppe die ganz unterschiedlich motiviert ist kaum. Die Frage ist, was Du willst und was der Verein/ die Abteilung will. Wenn ein leistungsorientiertes Training gewünscht ist, dann musst Du eben trainineren lassen und wer nicht will hört eben irgendwann auf. Und wenn mehr der "Spaßansatz" mit breitensportlicher Ausrichtung gewünscht ist, dann musst Du eben von Deinem Trainingskonzept Abstand nehmen, ein paar Bälle reinwerfen und gut ist. Ich will wirklich niemandem seinen Idealismus nehmen, aber das ist einfach das, was ich nach 15 Jahren als Trainer zu meinem Erfahrungsschatz zähle. Das kannst Du MAL machen, aber grds. ist das Training keine Demokratie. Wenn Du anfängst Deine Trainingsinhalte zum Gegenstand der Diskussion der Spieler machen willst, kannst Du das Training bald ganz vergessen. Auch das ist Erfahrung.
|
|||
|
|||
|
ja letzteres mit der demokratie mag durchaus auch sein. also mit nem gewissen ausschuss muss man halt auch rechnen. damit muss man leben.
Geändert von jimih1981 (17.12.2007 um 00:04 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
he es is bald weihnachten (die zeit des wünschen)
machs doch einfach so: nimm ein paar leere blätter und ein paar stifte mit und sag den kindern vor den training, dass es ja bald weihnachten ist und sie sich deshalb etwas wünschen dürfen. Jeder von den kindern soll sich ein blatt und einen stift nehmen und mal aufschreiben welchen schlag er persönlich bei sich gern verbessern möchte. Du sammelst die blätter ein und sagst, du wirst die zettel auswerten und anhand der wünsche einen trainingsplan mit ganz speziellen übungen für jeden einzelnen austüffteln. Und genau das machst du dann auch. So kriegt jeder das was er will: 1. du kriegst dein systemtraining 2. die kinder kriegen ihren wunsch erfüllt Ich halte das für ne ganz witzige und auch leicht hinterfotzige art, um den kids von der wichtigkeit des gezielten trainings zu überzeugen. denn letztlich sind ja sie es, die sich verbessern wollen (dies haben sie ja selbst geschrieben). wenn sie dann nach etwas training merken, dass sie sich wirklich durch das training bei ihrem wunschschlag verbessert haben, ist es sicherlich nicht mehr so schwer, sie davon zu überzeugen, dass systemtraining wirklich was bringt. |
|
|
|||
|
|||
|
@aceton so ne idee hab ich auch schon im hinterkopf das ich, wenn ich das in zukunft wieder mache. die kids mal einmal im monat frage was sie für wünsche bezüglich des trainings haben.
psychologe muss man halt auch sein, einfach die kids etwas "manipulieren". ![]() spaß beiseite irgendwie möchte man ja das den kids das training spaß macht. wenn man halt auf die wünsche eingeht die selbstverständlich was mit tischtennis zutun haben müssen, fühlen sie sich doch ernstgenommen. natürlich muss es halt reinpassen. als nen bestimmten schlag trainieren kann man ja immer . aber es gibt halt andere sachen die nicht immer reinpassen. Geändert von jimih1981 (17.12.2007 um 01:55 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Danke für eure sehr guten Antworten und Tipps.
Mir ist das Problem jetzt nochmal klar geworden: Die Kinder behaupten zu wenig Spaß im Training zu haben , bzw. nörgeln rum z.B. " Nicht schon wieder so ne Übung..." Ich denke es wäre falsch einfach das Training weiter durchzuziehen , denn dann habe ich irgendwann wohlmöglich die ganze Gruppe gegen mich. Mir ist bewusst geworden , dass , auch wenn ich vorhatte immer eine Wettkampfform am Ende des Trainings einzubauen , das oftmals mangels Zeit nicht richtig durchgeführt werden konnte. Vielleicht sollte ich die Übungen etwas einschränken , bzw. diese "Wunschliste" machen und dann (dafür) mehr Wettkämpfe ins Training einbauen (Vereinsrangliste wie in Hude). Vielleicht sollte ich auch mal die Eltern zum Training "einladen" um mal zu schauen , wie ihre Kinder trainiert werden. Ich glaube im heutigen Training werde ich schon diese Wunschzettel verteilen , und erstmal im "Hauptteil" ein bisschen "Spaß einbauen" z.B. Mini Tisch usw. Muss mal gucken was mir da noch so einfällt , oder habt ihr noch Ideen ? Danke an euch Gruß Kevin |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|