Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.11.2004, 02:35
DerJochen DerJochen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

DerJochen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Holz mit "Rundumschutz"?

Ich habe auf den BEM ein Holz gesehen, dass einen Rundumschutz hatte. D.h. man konnte auch ohne Kantenband die Furniere nicht sehen, sondern da war ebenfalls ein Deckfurnier auf der Kante drauf.
Kennt jemand dieses Holz? Hersteller? Eigenschaften?

P.S: Ich bin mit der Suchfunktion vertraut, aber leider weiss ich den Namen des Holzes nicht und finde so nichts
Alt 22.11.2004, 03:24
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz mit "Rundumschutz"?

schau mal hier:

Xcalibur

gruss madmatt
Alt 22.11.2004, 11:52
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das sagenumwogene Excalibur Haste mal gefragt wie sich das Holz so spielt? Scheint ja im Moment immer noch Lieferschwierigkeiten zu geben und auch bisher noch keine Testberichte....

Gruß,
Benjy
Alt 23.11.2004, 11:36
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht war es aber auch einfach nur einer, der sich nen schönen Fichte-Kantenumleimer draufgebügelt hat? .
Gruß
Alt 23.11.2004, 12:44
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
Vielleicht war es aber auch einfach nur einer, der sich nen schönen Fichte-Kantenumleimer draufgebügelt hat? .
Gruß
Besser als draufbügeln ist ankleben mit Belagkleber.
Alt 24.11.2004, 06:39
Abwehrnewbie Abwehrnewbie ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Abwehrnewbie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nene, ich hab eins und habe auch schon ein paarmal damit gespielt, aber noch nicht annähernd lange genug, um es wirklich zu beurteilen. Ein paar Dinge kann man aber schon nach dieser kurzen Zeit anmerken:

(ich habe die Version 5.0 also die langsamere)

1. Das Holz ist tatsächlich EXTREM leicht.
2. Der Kantenschutz scheint mir bis komplett den Griff runter auf beiden Seiten runtergeklebt zu sein, also den Schläger komplett von vorne, links und rechts zu umschliessen.
3. Der Schläger sieht, sagen wirs mal freundlich extremst gewöhnungsbedürftig aus. Zum einen kommt er in der Verarbeitung nicht an das perfekte Finish von z.b. Butterfly ran, weil er ganz offensichtlich von Hand gemacht wird. Der Kantenschutz wird offensichtlich von Hand abgeschliffen und ist nicht überall gleichmäßig perfekt gerundet, aber damit kann ich leben.
Die Optik des Schlägers an sich ist sehr gut für meinen Geschmack, aber wenn man die Beläge mit der Schablone zuschneidet damit der Kantenschutz nicht mitbeklebt wird (was ein Blödsinn imho) sieht das Ganze wirklich horrend grottenübelst oder einfach nur extrem gewöhnungsbedürft. Ich bin ja schon keiner, der auf sowas Wert legt, aber da mußte selbst ich zweimal schlucken.
4. Die Behauptung, daß der Kantenschutz dafür sorgt, daß der Schläger über das gesamte Schlägerblatt hin gleichbleibende Spieleigenschaften hat, ist so definitv falsch, aber das war ja auch zu erwarten bei soviel Lobhudellei. Allerdings liegt dieser Behauptung auch etwas wahres zugrunde. Die Eigenschaften nehmen nehmen erheblich weniger stark ab, als normal und das ist schonmal ungewöhnlich gut für meinen Geschmack. Das Teil ist in der Tat sehr erfreulich, was den sehr großen sweet spot betrifft, allerdings wird das Ganze dadurch relativiert, daß das Schlägerblatt imho sehr klein ist.
5. Der Sound ist mal cool.
6. Der Anschlag ist sehr gefühlvoll und man kann sehr gut und kontrolliert schupfen.
7. Man kann sehr gut und sehr schnell schiessen gleichzeitig aber auch sehr gefühlvoll schupfen. Das hat mich schonmal verblüfft.
8. Schnelle Stopspins am Tisch gehen mit dem Ding auch sehr gut.
9. US Abwehr ist damit allerdings bei mir bislang noch völlig unbefriedigend. Das ist bei mir aber bei jedem Schlägerwechsel der Fall und von daher kann ich das noch nicht beurteilen. Mehr dazu später.

Zwischenbilanz: Das Teil hat echt was und ist sehr gefühlvoll zu spielen und tatsächlich fehlerverzeihend. Ich spiele mit einem Tackiness C in 1,3 und einer Feint Long II in 1,1mm.
In 3-4 Wochen kann ich das besser beurteilen und werde mehr dazu schreiben.
Alt 24.11.2004, 10:41
shaftie shaftie ist offline
Jungstar ;-)
erfahrenes Forenmitglied

shaftie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zum Thema Kantenschutz...

Bei uns fangen die Leute nun alle an Trainingsbälle in Aceton aufzulösen und damit die sensiblen Balsaholzkanten zu bestreichen...

Geht das regelmäßig in Ordnung?

Ich habe nu n neues TSP Balsa 6.5 und hab schon gemerkt, dass das Balsaholz sehr empfindlich ist (hab ein Griffband drangemacht, wieder abgemacht, weil ich nicht zufrieden war, und an der Stelle, an der ich es angeklebt habe (an der Balsa- Schicht im Griff) hat das Teil dann einiges an Holz mit abgezogen...

Grüße

Roman
Alt 24.11.2004, 10:57
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von shaftie
Bei uns fangen die Leute nun alle an Trainingsbälle in Aceton aufzulösen und damit die sensiblen Balsaholzkanten zu bestreichen...
Das ist schon in Ordnung, bringt aber als Schutz nicht so viel wie Umleimer. Der sollte aber nur mit Belagkleber festgemacht sein, damit man ihn bei Bedarf wieder leicht abbekommt.
Alt 24.11.2004, 11:34
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von shaftie
Zum Thema Kantenschutz...

Geht das regelmäßig in Ordnung?

Ich habe nu n neues TSP Balsa 6.5 und hab schon gemerkt, dass das Balsaholz sehr empfindlich ist (hab ein Griffband drangemacht, wieder abgemacht, weil ich nicht zufrieden war, und an der Stelle, an der ich es angeklebt habe (an der Balsa- Schicht im Griff) hat das Teil dann einiges an Holz mit abgezogen...

Grüße

Roman
gerade bei balsa geht das sehr gut. Kantenband zusätzlich sichert bei mir als frischkleber nochmal die beläge am rand, damit sie sich nicht abrollen. wenn man keinen bock auf die acetongeschichte hat, geht auch ponal holzleim gut, zieht etwas ins balsa ein und wird dann fest.
gegen kantentreffer hift wohl besser umleimer, hab ich aber noch nie probiert.

gruss madmatt
Alt 24.11.2004, 14:55
Benutzerbild von Loop King
Loop King Loop King ist offline
auch Blockmaster genannt
erfahrenes Forenmitglied

Loop King ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
aber wenn man die Beläge mit der Schablone zuschneidet damit der Kantenschutz nicht mitbeklebt wird

wie soll das bitte gehen? nach den regeln (tischtennisregeln A §4.4.) darf mann aber so nicht spielen oder verstehe ich da etwas falsch?
kannst Du bitte mehr beschreiben?
danke und
gruß

Loop

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »