Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.08.2003, 02:25
Totschläger Totschläger ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.07.2003
Ort: Buchholz / Nordheide
Alter: 56
Beiträge: 73
Totschläger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gutes ALL+ / OFF- Holz

Hallo,

ich weiss, dass die Frage nach einem guten OFF- Holz schon öfter gestellt wurde, und meistens hat dies dann in einem Glaubenskrieg zwischen Stiga, Butterfly und Rendler-Anhängern ausgeufert. Trotzdem muss ich die Frage einfach stellen, da ich zur Zeit total ratlos bin.

Derzeit spiele ich ein GEWO Dynatec TI mit Cermet 1,9 auf der VH und Magna 2,0 auf der RH. Das Holz ist für meinen Top Spin gut, mir jedoch 1. zu schwer und 2. beim Schiessen/Kontern etwas zu langsam und zu elastisch. Daher will ich das Holz unbedingt wechseln.

Ich hatte daher auch schon 'mal ein GEWO Balsa ausprobiert (im Verein werden sehr viele Balsa-Hölzer gespielt; weiss nicht mehr welches genau), hatte aber das Problem, dass beim Ziehen mir die Ballkontaktzeit sehr kurz vorkam. Wenn man den Ball richtig trifft, ist das Holz genial, doch wehe man trifft es nicht 100%!!!

Ich habe in der Vergangenheit diverse Hölzer mit dem Bryce 1,9 auf der RH und 'nem Samba 2,0 auf der VH getestet.

Getestete Hölzer:

Andro Super Core OFF-
Donic Waldner Diablo Senso
Donic Impuls 6.0
Stiga Tube Light

Leider hatte ich das Gefühl, dass mein Spielergebnis mehr von der Tagesform abhängig war als vom Holz. Dennoch folgendes Ergebnis:

- Das Andro Super Core OFF- ist super beim Schuß, der Top Spin eher tagesformabhängig (soll heissen mal gut, mal Katastrophe).

- Das Donic Waldner Diablo Senso war mir etwas zu unkontrolliert.

- Das Donic Impuls 6.0 war eigentlich sehr gut, nur die Schlägerform stört mich hier etwas (kann nicht mit meinem alten Holz mal kurz Beläge wechseln, Testbeläge passen nicht etc.).

- Das Stiga Tube Light war mir zu schnell (war das schnellste Holz von den getesteten, obwohl es laut Katalogwerte eigentlich nicht so schnell sein sollte).

Evtl. Interessant, aber bisher nicht getestet:
Donic Opticon
Andro J.M. Saive Kinetic OFF-, Super Core Kinetic ALL+
Stiga Energy Wood WRB (wird im Forum immer wieder hier erwähnt), Tube Allround
Butterfly VSG 21-4000, Butterfly Zoran Primorac OFF-, Steger OFF-
Re-Impact Future 4MD, MA1, T1, T4, T5 ??? (welches Holz wäre hier zu empfehlen? Will aber eigentlich keinen super Exoten, da ich das Holz auch in Zukunft kaufen können will, wenn ich mich für eines entschieden habe).

Ich werde nächste Saion mit dem Neos Sound oder dem Cermet auf der VH und dem Neos oder dem Bryce auf der RH spielen (jeweils 1,9 - 2,0 mm).

Mein Spielkonzept (Kreisliga Niedersachsen) ist der schnell gezogene Top Spin (RH besser als VH), ansonsten auch mal sicheres ALL Konterspiel und auf die Gelegenheit zum punktbringenden Top Spin / Schuß zu warten.

Daher nun die Fragen:

1. Welches Holz empfiehlt Ihr mir? (Spielverhalten, Qualität, Biegesteifigkeit)
2. Sollte man eher ein ALL+ Holz mit dickeren Belägen nehmen oder ein OFF- mit dünneren Belägen?
3. Welches Holz stellt einen guten Kompromis (steif = super beim Schuß, Kontern, aber schlecht beim Topspin auf Unterschnitt; elastisch genau umgekehrt)

Nach den Katalogwerten kann man ja kaum gehen, da diese sich von Katalog zu Katalog unterscheiden.

Tja, ich bin mal auf Eure Antworten gespannt.

Ach ja, und könnt Ihr mir sagen, wieviel Shore folgende Beläge haben:

Butterfly Bryce FX, Cermet, Bryce
Stiga Neos Sound, Neos
Joola Samba, Mambo

Vielen Dank!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.08.2003, 08:54
Benutzerbild von Headbanger
Headbanger Headbanger ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.06.2003
Ort: Radheim
Beiträge: 223
Headbanger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Totschläger,
probier doch mal das Win Tec 5001. Das kostet 20 €, da kann man nicht viel falsch machen und es ist genauso leicht wie ein Balsa Holz. Ich hatte das Abbrechproblem mit Balsa und habe mich daraufhin für dieses entschieden wg dem Gewicht!
Grüße
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.08.2003, 09:48
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 23.11.2002
Ort: Niederösterreich
Alter: 44
Beiträge: 2.375
difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
das tube light zu schnell? dann könntest du das tube allround probieren.
oder auch das wintec-holz.
oder einfach stiga allround classic (ein nicht zu langsames).

aber ich sage ja immer wieder: holz X ist nicht gleich holz X. es gibt große schwankungen!
__________________
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir,
doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer.

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.08.2003, 10:09
Totschläger Totschläger ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.07.2003
Ort: Buchholz / Nordheide
Alter: 56
Beiträge: 73
Totschläger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Headbanger:

Hi Totschläger,
probier doch mal das Win Tec 5001. Das kostet 20 €, da kann man nicht viel falsch machen und es ist genauso leicht wie ein Balsa Holz. Ich hatte das Abbrechproblem mit Balsa und habe mich daraufhin für dieses entschieden wg dem Gewicht!
Grüße
Hallo Headbanger,

ich hatte mal das Kiri Offensive 7001, war aber von dem Holz überhaupt nicht angetan (insbesondere qualitativ). Außerdem ist für mich der Preis eher zweitrangig, denn ein Holz spielt man doch wesentlich länger als die Beläge, daher darf das Holz schon etwas mehr kosten (wobei die Re-Impact Hölzer dann doch schon eine gewisse Schmwrzgrenze überschreiten).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.08.2003, 10:28
Benutzerbild von Patman
Patman Patman ist offline
Die Hand
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.12.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 542
Patman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zu deiner Frage bezüglich möglicher Re-Impact Hölzer:

Aus deiner Auswahl kommt am ehesten das T4 in Frage, dazu höchstens noch das T1. Der Rest ist sicher zu schnell.

Gruss Patrick
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.08.2003, 11:16
Benutzerbild von Niko
Niko Niko ist offline
Evil N.
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Siegen
Alter: 39
Beiträge: 527
Niko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Patman:

Zu deiner Frage bezüglich möglicher Re-Impact Hölzer:

Aus deiner Auswahl kommt am ehesten das T4 in Frage, dazu höchstens noch das T1. Der Rest ist sicher zu schnell.

Gruss Patrick
Als Spinangreifer wäre sicherlich das T4 genial (du gehst viel auf Tops ein, deshalb denk ich, dass du viele Spins spielt ). Auch beim Schuss ist es sehr gut und die Spins sind genial. Habs mal spielen dürfen (Spiele normal ein T3) und fand es genial, vorallem noch mit dem Neos Sound darauf ... ein Traum .

MfG
Niko

P.S.: Ich würde ein T4 einfach mal testen

P.P.S.: Wenn du mehr ein Allround-Holz haben willst, dann nimm das T1.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.08.2003, 14:53
vduerr vduerr ist offline
Volker Dürr
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.12.2000
Ort: Westerngrund
Alter: 50
Beiträge: 135
vduerr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Holzempfehlung

Ich habe auch lange nach einem Holz in dieser Geschwindigkeitskategorie gesucht und bin endlich fündig geworden.

Yasaka Offensive

gutes Tempo, gute Kontrolle, da nicht zu hart, sondern schön elastisch.

Das Gewichtsproblem habe ich gelöst, indem ich das Holz auf die Größe meines alten Donic-Holzes abgeschliffen habe.(Holzklotz mit 120er Schleifpapier umwickeln und ran an das Holz)
Falls du ein anderes Holz hast, das dir eigentlich passt, nur zu schwer ist, würde ich dir eh empfehlen, dieses Holz erstmal abzuschleifen, ehe du noch ein neues Holz kaufst.

Das Yasaka Offensive ist bislang das erste Holz mit dem sowohl brachiales Tempo als auch schöne weiche Eiertopspins spielen kann.
Auch die Aufschlagannahme klappt hervorragend.

Falls dir das noch zu schnell ist, würde ich dir das Yasaka Gatien extra (ohne 3D) empfehlen.

Gruß, Volker
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.08.2003, 17:00
dani77 dani77 ist offline
Das Topspinwunder
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.05.2003
Ort: Leutkirch
Alter: 34
Beiträge: 354
dani77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
-

Ich spiele auch ein All Holz und zwar das Donic Appelgren Allpay Senso V1
__________________
Ich bin ein Linkshänder, und das ist auch gut so!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.08.2003, 17:13
Totschläger Totschläger ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.07.2003
Ort: Buchholz / Nordheide
Alter: 56
Beiträge: 73
Totschläger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Niko:

Als Spinangreifer wäre sicherlich das T4 genial (du gehst viel auf Tops ein, deshalb denk ich, dass du viele Spins spielt ). Auch beim Schuss ist es sehr gut und die Spins sind genial. Habs mal spielen dürfen (Spiele normal ein T3) und fand es genial, vorallem noch mit dem Neos Sound darauf ... ein Traum .

MfG
Niko

P.S.: Ich würde ein T4 einfach mal testen

P.P.S.: Wenn du mehr ein Allround-Holz haben willst, dann nimm das T1.
An wen muss man sich denn wenden, um ein T4 'mal probieren zu können (oder hat zufällig jemand ein T4, was er verkaufen will?).

Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Schiffsschraubengriff?

Wie sieht es eigentlich mit den Belägen aus. Kann ich meinen NEOS Sound / NEOS mit jeweils 2,0 mm weiter spielen, oder sind die Beläge für das T4 zu dick?

Bitte um Eure Erfahrungsberichte (bitte auch von den Donic, Stiga, Butterfly und Andro-Hölzern)!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.08.2003, 18:18
Benutzerbild von Patman
Patman Patman ist offline
Die Hand
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.12.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 542
Patman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Totschläger:

An wen muss man sich denn wenden, um ein T4 'mal probieren zu können (oder hat zufällig jemand ein T4, was er verkaufen will?).

Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Schiffsschraubengriff?

Wie sieht es eigentlich mit den Belägen aus. Kann ich meinen NEOS Sound / NEOS mit jeweils 2,0 mm weiter spielen, oder sind die Beläge für das T4 zu dick?
1. An den Hersteller wenden.

2. Ich habe diesen Griff mal in der Hand gehabt. Es schon etwas sehr spezielles, aber für mich nichts, da ich eine nicht ganz "saubere" Schlägerhaltung habe. Beschreibungen helfen hier aber kaum, ob dir die Schraube zusagen würde, müsstest du schon selber überprüfen.

3. Ich habe eine Weile einen 1,8 IUL auf einem T4 gespielt. Das war schon anständig schnell. Ein Neos (Sound) in 2,0 wäre sicher am oberen Limit, aber ich würde sie mal testen, wenn du die Neos ja eh schon hast. Zudem solltest du dir zunächst im Klaren werden, ob dir ein T4 überhaupt zusagen würde. Je nachdem kannst du dann die Belagfrage wieder aufnehmen oder sie hat sich schon erledigt.

Gruss Patrick

Geändert von Patman (10.08.2003 um 18:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77