|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Returnbrett sinnvoll?
Hallo,
kann mir jemand sagen, in wie fern ein Return-Brett Sinn macht bzw. ob sich so eine Anschaffung überhaupt lohnt? Vielen Dank! Meine das hier: |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Return-Brett sinnvoll?
Es ist besser als Null Trainingspartner. Hauptproblem wie auch bei Ballmaschinen ist das man immer weis was zurück kommt, sprich fern der Spielpraxis.
Gut um gezielte Techniken isoliert zu üben, aber auch nur dann wenn man genau weis wie es aussehen muß bzw. man selbst gut korrigieren kann. Das gleiche Geld für Einzeltraining bei einem gutem Trainer ausgeggeben, bringt Dir mehr und vermeidet falsche Dinge zu festigen.
|
||||
|
||||
|
Bringt nicht viel...mal als Gegenfrage was soll es denn machen? den Ball zurück spielen weil du keinen Partner hast???
Dann musst du aber immer gleich auf das Brett ziehen. Gleicher Spin gleicher Speed gleicher Winkel usw denn wenn du da minimal abweichst bei deinem Schhlag kommt der Ball nicht zurück.. Und das soll sinnvoll/trainingsziel sein, dass man immer gleich auf den gleichen Punkt ziehen kann ohne Variation?? Das einzige wo man es brauchen kann ist,ist zu erkennen wieviel Spin im Ball war. Also zb wenn man einen Aufschlag trainiert sieht man wie weit der nach oben unten rechts links abfliegt und weiß dann ob der Aufschlag gut war
|
|||
|
|||
|
Retournbrett ist prinzipiell nicht schlecht, als Trainingshilfe auch recht nützlich da es extrem schnell aufgebaut ist, hinstellen und gut is.Nur sind 160 tacken etwas überteuert.
Wenn es mal da ist, wird es auch recht gern genutzt, da recht einfach in der Anwendung. Kann man sich recht günstig selber zusammenbauen, kostet dann ca 40€. Hier macht es dann Sinn eine Seite mit günstigen Chinabelägen, und die andere Seite mit Noppen zu bekleben. Zur Not geht sogar ne einfache Gummimatte wenn sie eben ist. Wenn man gar nix draufklebt kann man den Effekt von GLN simulieren.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (11.06.2014 um 22:55 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Wer nicht zwei linke Hände hat, kann sich das mit wenig Aufwand und ein paar alten Belägen schnell selber zusammenbauen. Da Ich den einzigen praktischen Sinn sehe, bei Kindern mit dem Brett den Effet und Ballabsprung in/bei zB Aufschlägen zu visualisieren; ist das mMn eine angemessenere Lösung als da die Vereinskasse mit über 100€ zu belasten.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich hab mir eins gebaut und neben meinem Roboter gestellt. Ein Ball vom Roboter mit US dann auf Brett gezogen und dann Nachziehen geübt (schon einige Jahre her). Damit habe ich damals dies richtig gelernt. Das geht sehr gut damit.
Heute nutze ich es noch gerne um Aufschläge zu üben. Ich sehe an dem Board sehr gut wie viel Schnitt ich rein bekomme. Das Returnboard wahr sehr günstig. Einfach beim örtlichen Tischtennisladen vorbei gucken und fragen ob du die alten Beläge haben kannst. Hat mich nichts gekostet. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Mir geht es vorwiegend um das "Nachziehen" bzw. TS auf US, was sich ja doch bei Noppen, GlAntis usw. ziemlich schnell aufschaukelt, sodass man dann ungefähr abschätzen kann, wann man mal wieder einen Ball ablegen sollte/müsste... Wäre es nicht auch möglich, sich nur eine glatt furnierte Spanplatte, z.B. einen Schrankeinlegeboden in geeigneter Weise am Tisch auszurichten, um das so zu üben? So bräuchte man nicht mal Beläge für diesen Anwendungsfall und man könnte diese Platte auch ziemlich groß wählen, da diese ja nicht gerade die Welt kosten. So könnte man evtl. auch gleich ein zweites Exemplar aufstellen um einen VH-RH-Wechsel zu ermöglichen... Ansonsten könnte man die Rückseite bei Bedarf ja auch noch zusätzlich mit NI-Belägen bekleben und dann nur umschwenken. Was meint ihr dazu bzw. hat das evtl. vielleicht schon jemand in Benutzung..? Ist halt die große Preisfrage, ob es einer Schwammunterlage zur Dämpfung bedarf...
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe mir 2 Returnboards selbst gebaut. Damit kann man durchaus schon was anfangen und Übungen spielen.
Was ich ganz gerne spiele um die Beinarbeit zu verbessern, ist z. B. folgendes: Die Boards rechts und links platziert, Winkel nach innen. 1. Ball diagonal aus der VH -> kommt diagonal zurück. 2. Ball parallel aus VH in RH -> kommt diagonal in die RH 3. Ball RH umlaufen und parallel mit VH -> kommt diagonal weit in die VH zurück. danach geht's wieder mit dem 1. Ball weiter. in der Art lassen sich verschiedene Übungen spielen. Was Spin und Geschwindigkeit der Schläge angeht, hat Fastest nicht ganz Recht. Man hat durchaus einen großen Toleranzbereich in dem man variieren kann. Klar, es ist immer besser mit einem Trainingspartner Übungen zu spielen. Bei mir ist das auch aus der Not geboren, weil bei uns im Erwachsenenbereich niemand Lust hat Übungen zu spielen. Ich merke auf jeden Fall, dass mich das Training mit den Returnboards weiter bringt.
www.psv-kamp-lintfort.de In 98% aller Fälle habe ich recht. Macht euch um die restlichen 3% keine Gedanken Geändert von Iann (25.06.2014 um 10:32 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich sehe den Nutzen eines feststehenden Bretts auch (ausschließlich) in einer Visualisierung von Spin.
Ansonsten ist das Ding eine Umkehrung der Spielidee: Spielen, damit der Ball zurück kommt? Ich habe für meine Kids ein Blockbrett gebaut (ein Returnbrett ohne Ständer aber mit Handschlaufen auf der Rückseite), das halte ich für sinnvoller. Grüße, SimDreams |
|
|
|||
|
|||
|
Man muss bei solchen Themen immer vorsichtig sein. Wichtig ist ja ob sich die Antwort auf Erfahrung oder blosser Vermutung begründet.
Ich persönlich würde ein Blockbrett mit Schlaufen (ich nehm jetzt mal an zum festhalten) als totalen Blödsinn ansehen. kann das aber natürlich nicht sicher Beurteilen, da ich so etwas noch nie ausprobiert habe. Es ist also hilfreich zu wissen, ob der Verfasser der Ratschläge dies getestet hat, oder nur vermutet. Beim Returnbrett kann ich natürlich nur über selbstgemachte Aussagen treffen, da ich mir selber schon welche zusammengebaut habe. Es ersetzt definitiv kein komplettes TT-Training oder Balleimertraining, kann aber zur Not für bestimmte Trainingsziele eine gute Hilfe darstellen.
|
|