|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
VH Gegentopspin verbessern
Hallo liebe Community,
ich habe gestern wieder gemerkt, dass ich Probleme habe, halblange eher spinnige als schnelle Topspins in meine VH gewinnbringend zu bespielen. Für einen Block ist der irgendwie zu langsam, vorne abtropfen lassen und dann kurz legen funktioniert auch nicht wirklich. Das beste wäre tatsächlich, einen Gegentopspin am Tisch zu spielen. Stattdessen habe ich versucht, den Ball weiter vom Tisch weg am höchsten Punkt (oder darüber hinaus) leicht zu blocken, was dazu führte, dass der Ball mit schöner Regelmäßigkeit ins Netz fiel. Einfach dumm. Also nun- Trainingsschwerpunkt VH Gegentopspin. Als Übung würde ich die Spielsituation nachspielen, bei der es gestern gehakt hat- Aufschlag Gegner, US in seine VH (war auch doof), langsamerer spinniger VH Topspin des Gegners in meine VH=> Gegentopspin. Nach erster Sichtung von Videos habe ich schon gelernt- Bewegung nicht zu tief starten, Ball am höchsten Punkt treffen, Schlägerblatt eher schließen, Bewegung des Schlägers eher nach vorne als zur Seite. Beinstellung linker Fuß leicht vorne, aber keine Gewichtsverlagerung auf diesen Fuß, sondern Energie aus der rechten Hüfte in der Rotation. Gibt es weitere gute Tipps bzw. sind meine Annahmen falsch? Oder besser- gibt es tolle Videos zu dem Thema? Vielen lieben Dank im Voraus! PS: TTR 1400
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: VH Gegentopspin verbessern
Auch wenn du nicht danach gefragt hast: Einen langsamen Topspin mit viel Rotation sollte man besten ganz nah am Tisch stehend direkt nach dem Absprung blocken. Der Ball ist dann leichter zu kontrollieren und der Gegenspieler hat wenig(-er) Zeit zu reagieren. Hast du mal ausprobiert? Für mich hört es sich so an, als ob du dich nach deinem Rückschlag direkt nach hinten orientierst, ein häufig zu sehender Fehler.
Gruß Uli |
|
|
||||
|
||||
|
Moin! Hast schon vieles richtig genannt. Ich würde den Ball allerdings nicht am höchsten Punkt treffen, sondern deutlich eher. Bewegung erfolgt nur aus dem Unterarm mit einer kurzen Bewegung. Viel Erfolg beim Trainieren!
|
|
|
|||
|
|||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Richtig. Problem ist allerdings, wenn der Ball nicht genau in den Schläger kommt. Da wäre noch wichtig die passende Beinarbeit zu üben, wenn Phase 1 gemeistert ist.
|
|
|
|||
|
|||
|
Wurde ja schon vieles genannt.
Was meistens unbewußt passiert ist, das versucht wird wie beim Einkontern eine wenn auch kleine Ausholbewegung zu machen. Beim Counterspin am Tisch sollte man dies aber nicht tun, sondern nur nach vorne gegen/über den Ball gehen.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (20.02.2025 um 17:54 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Auf langsame spinreiche Topspins aktiv blocken, mehr Druck oder Schiessen. Abtropfen ist passiv und landet im Netz. Gegentopspin ist auch nicht immer gleich da deine Gegner mal mit weniger mal mit mehr Bogen ziehen. So kenn ich das kann aber auch falsch sein beim blocken bin ich mir relativ sicher.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|