Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.11.2015, 17:37
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 2.984
Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Bestes Holz für Gegentopspin?

Was ist das beste Holz für Gegentopspin?

Meine Hypothese: das Holz sollte faserverstärkt sein und dünn, also idealerweise unter 6 mm.

In google habe ich "Holz für Gegentopspin" eingegeben und es kam als Suchergebnis das CC7 von Stiga.

Welches Holz haltet Ihr für ideal, um (eher tischnah) gegen starke Rotation gegenzuziehen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.11.2015, 17:58
Benutzerbild von feherr
feherr feherr ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.01.2013
Beiträge: 325
feherr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: bestes Hoz für Gegentopspin

Innerforce ZLC
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.11.2015, 18:09
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 2.984
Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: bestes Hoz für Gegentopspin

Zitat:
Zitat von feherr Beitrag anzeigen
Innerforce ZLC
Innerforce Layer ZLC?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.11.2015, 20:37
killerspin85 killerspin85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 615
killerspin85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bestes Holz für Gegentopspin

Generell kann man mit ALC-Hölzern oder 7-schichtigen Vollhölzern nichts falsch machen für dein Anforderungsprofil. Spiele im Wechsel Viscaria und Mizutani Super ZLC mit dem MX-S und mit beiden ist das ohne weiteres möglich. Mit dem ALC allerdings einfacher, da das Holz nicht ganz so dynamisch ist wie das Mizu.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.11.2015, 21:36
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 2.984
Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Bestes Holz für Gegentopspin

Zitat:
Zitat von killerspin85 Beitrag anzeigen
Generell kann man mit ALC-Hölzern oder 7-schichtigen Vollhölzern nichts falsch machen für dein Anforderungsprofil. Spiele im Wechsel Viscaria und Mizutani Super ZLC mit dem MX-S und mit beiden ist das ohne weiteres möglich. Mit dem ALC allerdings einfacher, da das Holz nicht ganz so dynamisch ist wie das Mizu.
Ich glaube auch, dass für Gegentopspins die ALC-Hölzer gut geeignet sind. Es gibt mehrere ALC. Vom ALC Boll (also mit Arylate Carbon) habe ich gelesen, dass es sich wie tot spielt, also wenig Gefühl vorhanden ist. Nicht so gut fürs gesamte Spiel, auch wenn es für Gegentopspins passt. Von den faserverstärkten Butterfly-Hölzern habe ich nur das Primo Carbon gespielt. Gut, das ist ein off+ Holz. Zu hart. Aber ja, für Gegentopspins hat´s gepasst. Insgesamt aber zu schwer und zu unkontrolliert.

Die 7-schichtigen Vollhölzer vermitteln wahrscheinlich meist viel Gefühl, sind aber eher dicker und ich glaube nicht, dass das beim Gegentopspin von Vorteil ist. Kann das aber eher schwer beurteilen, da mir allgemein Hölzer mit mehr als 6mm Dicke nicht so gut liegen. Und ein 7schichtiges Vollholz mit nur 6 mm Dicke hat wohl wenig Durchschlagskraft.

Das Anforderungsprofil ist wohl präzisiert ein gefühlvolles, schnelles topspinorientiertes Holz mit dem die Bälle beim Gegentopspin nicht über die Platte gehen, also eher flacher Flugkurve. Zumindest denke ich, dass das entscheidend ist, ein nicht zu hoher Ballabsprung. Mit meinem Korbel off ist das nicht einfach, der Ballabsprung ist einfach sehr hoch. Wo die Gegentopspins mit dem Primo kein Problem waren, segeln sie beim Korbel drüber. Dafür ist das Korbel relativ gefühlvoll, das Primo viel zu wenig.

Um es nocheinmal hervorzuheben, weil es eine Annahme von mir ist, die beim Holzkauf relevant ist, ich denke, ein Vollholz über sagen wir 6,2 mm mit hohem Ballabsprung ist nicht vorteilhaft für den Gegentopspin.

Auf youtube gibt es ein Video, indem Lennart Wehking das Avalox P700 testet. Das Holz scheint für mich vom Klang her, von der Kontrolle, vom Tempo ideal zu sein. Und gerade der eine Gegentopspin, den er in dem Video tischnah spielt, klappt ganz und gar nicht...auch wenn man das vielleicht nicht überbewerten sollte...trotzdem war es für mich ausschlaggebend, das Holz nach längerem Überlegen nicht zu kaufen.

Habe mir jetzt das Andro Treiber K bestellt. Mal sehen. Bin aber im Kopf schon beim Überlegen nach einer Alternative.

Geändert von Kämpfer17 (11.11.2015 um 21:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.11.2015, 22:34
marinov marinov ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.04.2010
Beiträge: 49
marinov ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bestes Holz für Gegentopspin

yinhe N-9
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.11.2015, 00:37
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bestes Holz für Gegentopspin

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen
Auf youtube gibt es ein Video, indem Lennart Wehking das Avalox P700 testet. Das Holz scheint für mich vom Klang her, von der Kontrolle, vom Tempo ideal zu sein. Und gerade der eine Gegentopspin, den er in dem Video tischnah spielt, klappt ganz und gar nicht...auch wenn man das vielleicht nicht überbewerten sollte...trotzdem war es für mich ausschlaggebend, das Holz nach längerem Überlegen nicht zu kaufen.
Interessante BEobachtung.
Ich hab ja das P700 gespielt und fand es sehr gut am Tisch.
Allerdings stimmt das mit dem Gegentopspin. Es ist ziemlich weich, und es gehen einem im Gegentopspin leicht Bälle hinten raus. Man muss halt den Schläger stark schließen. Bei anderen weichen Hölzern hab ich das Problem auch bemerkt.
Bin auf das Stiga Rossewood umgestiegen, weil ich mal was mit hartem Aussenfurnier probieren wollte. Das ist ne gewisse Umstellung, aber Gegentopspin gehen mit dem sehr gut und druckvoll.
Allerdings vielleicht eher ein Holz für die Halbdistanz? Ich kann mit dem jedenfalls nicht so nah am Tisch spielen wie mit dem Avalox.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.11.2015, 00:49
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Südlich von Köln
Beiträge: 2.428
Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Bestes Holz für Gegentopspin

Grundsätzlich muss man ja unterscheiden, ob man Carbon mag oder eben der Vollholz-Typ ist.
Dazu kommt noch, ob man mit Hinoki klar kommt, oder eben nicht.
So ergeben sich vielfältige Möglichkeiten, aber ich denke, ich kann meine Top 5 in der Kategorie Gegentopspin (faserverstärkt) ziemlich gut benennen.

1. Joola Rossi Emotion (Carbon und Hinoki)
2. Andro Treiber K (Carbon)
3. Butterfly Innerforce ZLC
4. Butterfly Boll ZLF (Zylon)
5. Donic Crest Off und All+


Grüße
Popperklopper
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.11.2015, 08:31
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.747
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Bestes Holz für Gegentopspin

Zitat:
Zitat von Popperklopper Beitrag anzeigen
1. Joola Rossi Emotion (Carbon und Hinoki)
Führt leider ein Schattendasein, soooo ein gutes Holz.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.11.2015, 15:42
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 2.984
Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: bestes Hoz für Gegentopspin

Zitat:
Zitat von feherr Beitrag anzeigen
Innerforce ZLC
Das deckt sich jedenfalls mit diesem Beitrag:

Zitat:
Zitat von haraldhzx Beitrag anzeigen
Ich habe mir das Innerforce ZLC aus Japan importiert und werde es die Rückrunde mal ausprobieren.

Am ehesten vergleichen kann ich das ZLC noch mit dem T5000, welches ich länger gespielt habe. Das ZLC ist etwas dicker und weniger flexibel als T5000, hat aber etwas mehr 'Verweildauer'. Positiv ist das sehr lineare Verhalten und der gleichmässige Ballabsprung mit grossem 'Sweet Spot'. Das ZLC vibriert mehr als das T5000, aber noch im angenehmen Bereich. Das Ballgefühl ist eher Verhalten, da sind die Boll-Hölzer mir Kiri gefühlt besser. Augrund des harten Innenfurniers (Innerforce!) hat das ZLC aber mehr Substanz bei nach vorne gespielten Bällen. Die sind auch die Stärke vom ZLC, als reines 'Weich'-Topspinholz taugt es nicht unbedingt. Besonders gut gehen schnelle Konter aus Topspin - da stimmt die Mischung aus Kontrolle und Steife.

Topspin auf Unterschnitt (mit Tenergy 05/64) gehen sehr gut. Bei Schupf habe ich so viele 'Türmchen' wie lange nicht mehr gebaut - könnte zum Problem werden.

Blockverhalten ist ok, aber ich merke, dass das ZLC ziemlich schnell ist. Kurz kurz ist Aufgrund des geringen Katapults ok, aber auch hier gerät mir der Ball schnell zu lang oder zu hoch.

Die Probleme in der Ballkontrolle werden ausgeglichen durch ein sehr berechenbares und angenehmes Verhalten bei allen Arten von Topspin, wobei man selbst für das Spiel nach vorne verantwortlich ist. Der Ball kann gut geführt werden, ohne zu viel an Geschwindigkeit zu verlieren.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bestes Off- Holz pilatius2 Wettkampfhölzer 58 09.08.2011 20:45
Bestes Holz für LN? DerBrain Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 2 03.04.2005 12:45
Bestes Holz für LN Nobby Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 16 29.03.2005 19:35
Bestes Holz für ALL+ und OFF- Daniel234 Wettkampfhölzer 31 28.09.2003 13:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77